Martina Schein: Frames - Verweise

Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Erstellung von Homepages, wobei mir SELFHTML schon sehr geholfen hat.
Leider habe ich ein grosses Problem.
Ich arbeite mit Frames. Zur Verdeutlichung nachstehend die Definition des Framesets:

<frameset cols="17%,83%" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
<frame src="Menü.htm" name="Menüleiste" marginwidth="3" marginheight="3" scrolling="auto">
<frameset rows="10%,75%,15%" border="10" frameborder="10" framespacing="0">
<frame src="Head.htm" name="Kopfframe" marginwidth="3" marginheight="3" scrolling="no">
<frame src="Main.htm" name="Hauptfenster" marginwidth="3" marginheight="3" scrolling="auto">
<frame src="Sponsor.htm" name="Sponsorframe" marginwidth="3" marginheight="3" scrolling="no">
</frameset>

In der Linken Reihe befindet sich die Menüleiste.

Nun möchte ich natürlich Verweise zu den einzelnen anderen Dateien schalten. Dazu habe ich den Punkt "Zielfensterbasis" zu Rate gezogen und es ausprobiert. Leider klappt es bei mir überhaupt nicht. Die im Browser angewählte Datei öffnet sich nicht, wie gewünscht im "Hauptfenster" sondern in der "Menüleiste". In der Datei "Menü.htm" (Menüleiste) habe ich den Punkt "Copyright" mit der Datei "Copyrigh.htm" (meine Dateien haben alle nur bis zu 8 Zeichen) verknüpft. In die Datei "Main.htm" habe ich ebenfalls die "base target"-Zeile eingefügt.

Nachstehend die Kopf-Definition der gewählten Datei "Copyrigh.htm":

<head>
<meta http-equiv="Content-Type"
content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="audience" content="Alle">
<meta name="author" content="Martina Schein">
<meta name="publisher" content="">
<meta name="copyright" content="">
<meta name="keywords"
content="">
<meta name="description"
content="">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage Express 2.0">
<title></title>
<base target="Hauptfenster">
</head>

Was mache ich falsch?

Kann mir hier jemand helfen?

  1. Hi,

    ich kann mir gut vorstellen, daß es Probleme mit den Umlauten gibt. Benenne doch einmal "Menüfenster" in "Menufenster" um, die Menü.htm sollte Menu.htm heißen. Überprüfe auch, ob im Kopf der Menü(u).htm "<base target=Hauptfenster>" steht. Ansonsten nenne uns bitte eine URL, wo wir das Problem "life" überprüfen können.

    Cheatah

  2. Hallo Martina,

    <frameset cols="17%,83%" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
    <frame src="Menü.htm" name="Menüleiste" marginwidth="3" marginheight="3" scrolling="auto">
    <frameset rows="10%,75%,15%" border="10" frameborder="10" framespacing="0">
    <frame src="Head.htm" name="Kopfframe" marginwidth="3" marginheight="3" scrolling="no">
    <frame src="Main.htm" name="Hauptfenster" marginwidth="3" marginheight="3" scrolling="auto">
    <frame src="Sponsor.htm" name="Sponsorframe" marginwidth="3" marginheight="3" scrolling="no">
    </frameset>

    Da fehlt auf jeden Fall mal ein zweites abschliessendes </frameset>. Vielleicht ist das auch die Ursache des ganzen Problems. Die Angaben zu <frame name="Hauptfenster> und <base target="Hauptfenster"> passen jedenfalls.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo,

      Da fehlt auf jeden Fall mal ein zweites abschliessendes </frameset>. Vielleicht ist das auch die Ursache des ganzen Problems. Die Angaben zu <frame name="Hauptfenster> und <base target="Hauptfenster"> passen jedenfalls.

      wenn ich das richtig verstanden habe, steht das "base target" in einer Datei, die bereits im Hauptfenster geladen ist bzw. sein soll (Copyrigh.htm)! Bitte überprüfe noch einmal, ob es auch in der Menü.htm steht. Der Browser überprüft vor dem Laden einer Datei nämlich nicht, was im Kopf steht; er kennt nur die aufrufende Datei.

      Cheatah

  3. Danke an alle, die mir geholfen haben.

    Jetzt funktioniert es!!!

    Viele Grüsse
    Martina