Thomas Büttner: Tabellen und Zeilenumbruch

Hallo, ich bins mal wieder,

Es geht darum:

Ich habe eine Tabelle erstellt mit langen Texteinträgen. Diese sollen nur dort umbrechen, wo ich es wünsche. Das bekommt man sehr gut mit BR und NOBR hin.
Mein Problem ist jedoch, das ich Netscape Navigator benutze und die COLGROUP-Befehle nicht beutzten kann, und nicht weiß, wie ich sonst dafür sorgen kann, daß die Zellen der Tabelle so breit sind, daß der Text nicht über Sie hinaus schreibt, wie es momentan der Fall ist.

Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch dankbar !

Gruß,
Thomas  :]

  1. Hallo Thomas

    Mein Problem ist jedoch, das ich Netscape Navigator benutze und die COLGROUP-Befehle nicht beutzten kann,

    Mal generell eine Bemerkung zu solchen Formulierungen, die ich immer wieder lese: es geht doch nicht darum, welchen Browser DU benutzt, schliesslich willst Du die Seiten doch ins Netz bringen, und da kann JEDER Browser vorbeikommen...

    und nicht weiß, wie ich sonst dafür sorgen kann, daß die Zellen der Tabelle so breit sind, daß der Text nicht über Sie hinaus schreibt, wie es momentan der Fall ist.

    Verstehe ich nicht ganz - Tabellenspalten werden doch automatisch so breit wie der breiteste Inhalt. Oder meinst Du was anderes?

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan!

      daß der Text nicht über Sie hinaus schreibt, wie es momentan der Fall ist.

      Verstehe ich nicht ganz - Tabellenspalten werden doch automatisch so breit wie der breiteste Inhalt. Oder meinst Du was anderes?

      Kannst Du Dich an die Blocksatzdiskussion(nen) noch erinnern? Da hatte ich auch das Problem, daß Netscapebrowser "über das Zeil hinausschiessen", bzw. über den rechten Tabellenrand hinaus, wenn innerhalb der Tabelle Blocksatz definiert war und kleine Grafiken vom Stil der "xdeu.gif", "xeng.gif" oder damals meiner "pacout.gif" in den Textzeilen erscheinen. MSIE hat das immer korrekt dargestellt, hatte dafür in einem anderen Zusammenhang ebenfalls Probleme mit Bolcksatz und (kleinen) Grafiken.

      Vielleicht, es hört sich wenigstens so an, sonst würde er nicht vom Zeilenumbruch sprechen, hat ja Thomas B. diesen Blocksatz inberhalb der Tabelle und stößt nun auf die gleichen Probleme wie damals ich.

      Also Thomas: beschreib Dein Problem bitte etwas genauer!

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Hallo!

        Kannst Du Dich an die Blocksatzdiskussion(nen) noch erinnern? Da hatte ich auch das Problem, daß Netscapebrowser "über das Zeil hinausschiessen", bzw. über den rechten Tabellenrand hinaus, wenn innerhalb der Tabelle Blocksatz definiert war und kleine Grafiken vom Stil der "xdeu.gif", "xeng.gif" oder damals meiner "pacout.gif" in den Textzeilen erscheinen. MSIE hat das immer korrekt dargestellt, hatte dafür in einem anderen Zusammenhang ebenfalls Probleme mit Bolcksatz und (kleinen) Grafiken.

        Falls diese Blocksatzthematik eventuelle Forumneueinsteiger interessiert:

        <t00716.htm#a2785>

        <t00742.htm#a2895>

        <t00770.htm#a3007>

        Dort sind alle 3 Threads zu dem Thema zu finden!

        PAF (patrickausfrankfurt)

    2. Hallo!

      Verstehe ich nicht ganz - Tabellenspalten werden doch automatisch so breit wie der breiteste Inhalt. Oder meinst Du was anderes?

      Ich denke, daß der Thomas folgendes meint: z.B. (Beispiel stammt auch selfHTML)
      <table border><colgroup>
          <col width=80>
          <col width=100>
          <col width=320>
      </colgroup>
      <tr><td>.....</tr></table>
      Der IE stellt die Tabelle brav dar[ich habe Text ohne "<br>/ /<nobr>" eingegeben] (Text wird unterbrochen,wenn möglich an der richtigen Stelle, sonst ist die "Grenze" nach wie vor das breiteste Wort). NS ignoriert die <col width> Angaben und stellt irgendwas dar. (Wobei die einzelnen Zellen nicht die selbe Breite haben.).
      Wie dieses Problem bei Netscapes Vorliebe für Tabellen zu lösen ist weiss ich nicht.

      Grüße aus dem eiskalten  Wien
      Thomas

      1. Ich denke, daß der Thomas folgendes meint: z.B. (Beispiel stammt auch selfHTML)
        <table border><colgroup>
            <col width=80>
            <col width=100>
            <col width=320>

        »»  </colgroup>

        <tr><td>.....</tr></table>

        ...

        ich will ja jetzt mal nicht kleinlaut erscheinen, aber ich mache alles mit tabellen, und es gibt (eigentlich) keine Probleme mit dem Zeilenumbruch...

        Was mir aber in dem oberen beispiel auffällt: es fehlt die gesamtbreite der tabelle. wenn die nicht angegeben ist, macht NS alles, aber sicherlich nicht daß, was man errecihen will.

        Grüße

        Sven