Peter: Eigene Linkfarbe

Hallo Forumbenutzer!

Ich habe natürlich in meinem body-tag die Linkfarben definiert, allerdings möchte ich jetzt, dass ein paar Links eine andere Farbe zugeteilt bekommen, als es im body-tag vorgesehen ist.

Falls ihr eine Lösung mit CSS bietet - gibt es auch eine Lösung die Abwärtskompatibel ist zu alten Browsern?

Danke,
Peter

  1. Hi Peter,

    einfach so: <a href="......"><font color="...">Verweistext</font></a>

    Gruß,
    Stefan

    1. Das geht nicht - er zeigt alle links gleichfarbig an ( wie im body tag beschrieben

      gibt es noch eine andere möglichkeit?

      1. Hallo Peter!

        einfach so: <a href="......"><font color="...">Verweistext</font></a>

        Das geht nicht - er zeigt alle links gleichfarbig an ( wie im body tag beschrieben)

        Also doch, es geht... sogar mit Netscape (eben getestet). Du kannst sogar innerhalb eines Verweises die Farbe wechseln:

        <a href="datei.htm">Ein <font color="#0000ff">blau</font><font color="#ff0000">roter</font> Verweis</a>

        Das geht auch, wenn die Linkfarben mittels CSS definiert anders definiert wurden.

        In diesem Zusammenhang möchte ich auf eine Besonderheit des IE hinweisen, die mich vor einiger Zeit mächtig Nerven gekostet hatte: damals gab es das Forum noch nicht, ich glaube, ich bin auch Stefan etwas auf den Kecks gegangen mir meinen nervenden Mails.

        Obwohl im Body für besuchte Links eine andere Farbe als für noch nicht besuchte definiert wurde (beispielsweise: link=#ff0000 und vlink=#0000ff) weigerte der IE sich in einer meiner Dateien die besuchten Verweise als solche darzustellen.

        Nur durch Zufall entdeckte ich, daß es mit... na, womit denn?... mit Groß- und Kleinschreibung zu tun hatte!!! Wenn die Datei also "aaBBB.htm" genannt wurde, und wenn sie als "aabbb.htm" referenziert wurde, weigert sich der IE, den Link auf diese Datei als "besucht" anzusehen. Die Datei wird beim Klicken zwar aufgerufen, denn unter Windows spielen Groß- und Kleinschreibung keine Rolle, wohl aber für den IE-Cache! Er erkennt die Datei nicht als besucht an.

        Das Gleiche ist auch zu beobachten, wenn Sonderzeichen im Dateinamen eingesetzt werden, z.B. bei "aa&bb.htm"

        Na? Wem war es noch aufgefallen???

        Bis danndann

        Guten Rutsch

        PAF (patrickausfrankfurt)

        1. Hallo PAF (patrickausfrankfurt),

          Also doch, es geht... sogar mit Netscape (eben getestet). [...]

          Ebend... es geht *nur* mit Netscape. Der MSIE, zumindest die 3er-Version, zeigt stur die im BODY definierte Farbe. ;-(

          Nur durch Zufall entdeckte ich, daß es mit... na, womit denn?... mit Groß- und Kleinschreibung zu tun hatte!!! Wenn die Datei also "aaBBB.htm" genannt wurde, und wenn sie als "aabbb.htm" referenziert wurde, weigert sich der IE, den Link auf diese Datei als "besucht" anzusehen. Die Datei wird beim Klicken zwar aufgerufen, denn unter Windows spielen Groß- und Kleinschreibung keine Rolle, wohl aber für den IE-Cache! Er erkennt die Datei nicht als besucht an.

          Ist ja auch richtig so! Schließlich gibt es auch UNIX-Webserver, und unter UNIX sind "aaBBB.htm" und "aabbb.htm" nun mal zwei unterschiedliche Dateien. Soll denn die eine als besucht markiert werden, wenn nur die andere besucht wurde?

          Gruß,
          Stefan

          1. Hallo SAB!

            Ebend... es geht *nur* mit Netscape. Der MSIE, zumindest die 3er-Version, zeigt stur die im BODY definierte Farbe. ;-(

            Der IE 4 macht es richtig ( also nicht *nur* Netscape):)

            Nur durch Zufall entdeckte ich, daß es mit... na, womit denn?... mit Groß- und Kleinschreibung zu tun hatte!!! Wenn die Datei also "aaBBB.htm" genannt wurde, und wenn sie als "aabbb.htm" referenziert wurde, weigert sich der IE, den Link auf diese Datei als "besucht" anzusehen. Die Datei wird beim Klicken zwar aufgerufen, denn unter Windows spielen Groß- und Kleinschreibung keine Rolle, wohl aber für den IE-Cache! Er erkennt die Datei nicht als besucht an.

            Ist ja auch richtig so! Schließlich gibt es auch UNIX-Webserver, und unter UNIX sind "aaBBB.htm" und "aabbb.htm" nun mal zwei unterschiedliche Dateien. Soll denn die eine als besucht markiert werden, wenn nur die andere besucht wurde?

            Die Netscape Browser (ich hatte nacheinader 4.03, 4.04, 4.05, 4.06 und jetzt 4.5) zeigen sie aber als besucht an, unabhängig von der Groß-/Kleinschreibung. :)))

            Ist ja auch richtig so!

            Daraus resultiert: Netsi handelt (wieder mal) nicht richtig!!!

            Danke!

            PAF (patrickausfrankfurt)

            1. Hallo PAF

              Die Netscape Browser (ich hatte nacheinader 4.03, 4.04, 4.05, 4.06 und jetzt 4.5) zeigen sie aber als besucht an, unabhängig von der Groß-/Kleinschreibung. :)))

              Ist ja auch richtig so!

              Daraus resultiert: Netsi handelt (wieder mal) nicht richtig!!!

              Eigentlich kannst du nur zufrieden sein, das du auf diese Schreibweise aufmerkesam wurdest, denn Unix oder Linuxsysteme würden bei Nichtbeachtung von Groß- und Kleinschreibung die grössten Probleme bekommen und dann hat Bill G. wieder die Schuld wegen der eigen Schlampigkeit! (Trotzdem: Linux rules!)

              Peter Rampitsch

              1. Hallo Peter!

                Eigentlich kannst du nur zufrieden sein, das du auf diese Schreibweise aufmerkesam wurdest, denn Unix oder Linuxsysteme würden bei Nichtbeachtung von Groß- und Kleinschreibung die grössten Probleme bekommen und dann hat Bill G. wieder die Schuld wegen der eigen Schlampigkeit! (Trotzdem: Linux rules!)

                Ja, da habe ich gelernt , auf Groß-und Kleinschreibung zu achten. Mittlerweile referenziere ich alle Dateien klein, dennoch noch passiert es nach dem Upload, daß wenn ich davor beim Abspeichern nicht aufgepasst habe, irgendein Link nicht funzt, weil Windows grundsätzlich die Dateien mit einem großen ersten Buchstaben schreibt! Dann hilft nur umbenennen und neu uploaden!

                Bis danndann

                PAF (patrickausfrankfurt)

                Peter Rampitsch

                1. Hallo PAF (patrickausfrankfurt),

                  Ja, da habe ich gelernt , auf Groß-und Kleinschreibung zu achten. Mittlerweile referenziere ich alle Dateien klein, dennoch noch passiert es nach dem Upload, daß wenn ich davor beim Abspeichern nicht aufgepasst habe, irgendein Link nicht funzt, weil Windows grundsätzlich die Dateien mit einem großen ersten Buchstaben schreibt! Dann hilft nur umbenennen und neu uploaden!

                  Oder halt einfach das Aktivieren der Checkbox "Force Lowercase Remote Names" bei WS_FTP (gibt's bestimmt auch bei anderen FTP-Programmen)! ;-)

                  Gruß,
                  Stefan

      2. einfach so: <a href="......"><font color="...">Verweistext</font></a>

        Das geht nicht - er zeigt alle links gleichfarbig an ( wie im body tag beschrieben)

        Ach ja - der Internet-Explorer vermutlich! ;-(
        Ich hatte es mit Netscape ausprobiert...

        gibt es noch eine andere möglichkeit?

        Außer CSS fällt mir spontan leider auch nix ein.

        Gruß,
        Stefan