sandra: Frames

Hallo
Ich habe noch ein Problem und das noch kurz vor Jahreswechsel???

Ich habe eine Startseite mit Frames von der man mit einem link TARGET="_blank" eine
Seite öffnet.Das Problem liegt darin dass ich auf dieser zweiten Seite einen link zu einer Seite habe, die ich im Frameset in einem bestimmten Frame anzeigen möchte und gleichzeitig sollte beim klicken auf diesen link sich das Fenster "_blank" schliessen.Ist dies möglich?

Ich wünsche allen einen guten Rutsch

Sandra aus der Schweiz

  1. Hallo!

    Ich habe eine Startseite mit Frames von der man mit einem link TARGET="_blank" eine
    Seite öffnet.Das Problem liegt darin dass ich auf dieser zweiten Seite einen link zu einer Seite habe, die ich im Frameset in einem bestimmten Frame anzeigen möchte und gleichzeitig sollte beim klicken auf diesen link sich das Fenster "_blank" schliessen.Ist dies möglich?

    Ich verstehe das so. Du hast eine Seite mit einem Frameset und dort drin eine Seite mit einem Link. Dieser Link öffnet in einem neuen Fenster. Diese neue Seite/Fenster ist aber auch ein Frameset und Du links zu einer Seite in diesem Frameset auf der neuen Seite/Fenster befindet. Wenn sich jetzt das neue Fenster öffnet, soll sich das alte Fenster schließen.

    Wenn es so ist, verwende TARGET="_top" und zerstöre das alte Frameset und lass das neu im selben Fenster laden. Das neue Frameset... wirst Du so bauen, das sich diese Unterseite in dem "Start"-Frameset lädt, auf der der Link führt. Die Navigation läuft ja in dem neuen frameset ganz normal weiter, nur das halt die "Unterseite" als erstes lädt  und die navigation drum herum.

    Ich wünsche ein erfolgreicher neues Jahr, André

  2. Hallo Sandra!

    Ich habe noch ein Problem und das noch kurz vor Jahreswechsel???

    Wer hat keine? <g>

    Ich habe eine Startseite mit Frames von der man mit einem link TARGET="_blank" eine
    Seite öffnet.Das Problem liegt darin dass ich auf dieser zweiten Seite einen link zu einer Seite habe, die ich im Frameset in einem bestimmten Frame anzeigen möchte und gleichzeitig sollte beim klicken auf diesen link sich das Fenster "_blank" schliessen.Ist dies möglich?

    Zurück ins Frameset... da kriegst Du nur die Dateien zu sehen, die in der Frameset-Datei angegeben worden sind (die Startdateien). Soviel ich weiß gibt es keine Möglichkeit, daß Du das Frameset mit anderen Dateien aufbauen läßt, als die in der Definition angegeben. Christine Kuehnel bietet auf ihren JS-Notizen (http://www.screenexa.net/) eine Möglichkeit in der Art, daß man an gegebener Stelle in einem Frameset zurückkommt, aber erstens: setzt diese Moeglichkeit JavaScript-kenntnisse voraus, und zweitens funktioniert sie nur mit Netscape: IE-Benutzer hätten da keine Chance.

    Ein Fenster automatisch schliessen: geht auch mit JavaScript, entweder in den Link durch onClick definert (finde aber die Stelle nicht, wo es beschrieben ist und leider muß ich weg) dann kommt allerdings eine Infomeldung in der Art: "Eine Anweisung versucht, das aktive Fentesr zu schließen -ja, nein", oder dann, wenn das Fenster, das geschlossen werden soll bereits mittels JavaScript geöffnet wurde.

    Schau mal näher in SELFHTML!!!

    Bis dann dann und DIr auch ein erfolgreiches und gutes Jahr.

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. Hallo,

      Ich habe eine Startseite mit Frames von der man mit einem link TARGET="_blank" eine
      Seite öffnet.Das Problem liegt darin dass ich auf dieser zweiten Seite einen link zu einer Seite habe, die ich im Frameset in einem bestimmten Frame anzeigen möchte und gleichzeitig sollte beim klicken auf diesen link sich das Fenster "_blank" schliessen.Ist dies möglich?

      Ja, mit Javascript ginge sowas zu machen.
      Dazu muesstest Du aber das neue Fenster bereits mit JS oeffnen. Von da aus kommst Du ueber opener an das oeffnende Fenster ran.
      Einzelheiten zum Referenzieren ueber Frame- und Fenstergrenzen hinweg findest Du in der FAQ von de.comp.lang.javascript http://www.mintert.com/javascript/de.comp.lang.javascript.html

      Christine Kuehnel bietet auf ihren JS-Notizen (http://www.screenexa.net/) eine Möglichkeit in der Art, daß man an gegebener Stelle in einem Frameset zurückkommt, aber erstens: setzt diese Moeglichkeit JavaScript-kenntnisse voraus, und zweitens funktioniert sie nur mit Netscape: IE-Benutzer hätten da keine Chance.

      Ich weiss zwar nicht genau, was Du meinst, Patrick, aber ausschlieslich Nestcape? Nein, sowas existiert doch bei mir doch gar nicht?

      Christine

      1. Hallo Christine!

        Christine Kuehnel bietet auf ihren JS-Notizen (http://www.screenexa.net/) eine Möglichkeit in der Art, daß man an gegebener Stelle in einem Frameset zurückkommt, aber erstens: setzt diese Moeglichkeit JavaScript-kenntnisse voraus, und zweitens funktioniert sie nur mit Netscape: IE-Benutzer hätten da keine Chance.

        Ich weiss zwar nicht genau, was Du meinst, Patrick, aber ausschlieslich Nestcape? Nein, sowas existiert doch bei mir doch gar nicht?

        Hmmmh....

        Es handelt sich um folgende Konstruktion, die Du in den JS-Notizen in der "frame_set.htm" ("frame_links.htm) erläuterst:

        <A HREF="frame_set.htm?frame_rechts2.htm" TARGET="_parent"><STRONG><FONT SIZE="-1">SEITE 2</FONT></STRONG></A>

        Weiter unten erwähnst Du noch:

        Achtung: funktioniert bei MSIE4 (3?) nicht mit protocol file:/, also nicht offline, weil der in dem Fall self.loacation.search leer läßt.

        Und weiter im Text:

        Das Anspringen des Ankers bringt mit MSIE3 nichts, weil der es nicht schafft, gleich beim Laden einer Datei auch noch einen Anker anzuspringen. Das hat nichts mit JavaScript zu tun, bei "normalen" Seitenaufrufen wie <A HREF="frame_rechts3.htm#anker"> funktioniert das auch nicht.

        Ich würde mich dabei freuen, wenn es wenigsten für MSIE 4 UND offline irgendeine Lösung gäbe, die könnte ich für ein Offline-Projekt gebrauchen.

        Nein, sowas existiert doch bei mir doch gar nicht?

        Hmmmh!!!

        Bis danndann :)

        PAF (patrickausfrankfurt)