Thomas Mell: Variablenabfrage zwischen zwei Fenstern

Hallo
Ich öffne mit JS ein zweites Fenster in welchem ein Frameset geladen wird. Ich kann zwar mit x = zweitfenster.parent.frames[1].variable vom Hauptfenster aus eine Variable abfragen, aber wie mache ich es genau andersrum? Ich habe es schon mit x = opener.variable probiert, geht aber nicht. Ich nehme an, das "opener" auf den Frameset zugreifen will ?! Wie gehts?
danke schon mal.
Thomas

  1. Hallo Thomas,

    Ich öffne mit JS ein zweites Fenster in welchem ein Frameset geladen wird. Ich kann zwar mit x = zweitfenster.parent.frames[1].variable vom Hauptfenster aus eine Variable abfragen, aber wie mache ich es genau andersrum? Ich habe es schon mit x = opener.variable probiert, geht aber nicht.

    Schon mal parent.opener.variable probiert? Keine Ahnung, ob das geht, aber wuerde eigentlich logisch passen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo,

      Ich öffne mit JS ein zweites Fenster in welchem ein Frameset geladen wird ... vom Hauptfenster aus eine Variable abfragen, aber wie mache ich es genau andersrum?

      Schon mal parent.opener.variable probiert? Keine Ahnung, ob das geht, aber wuerde eigentlich logisch passen.

      Klar geht das
      (vorausgesetzt die Struktur ist so, wie wir das jetzt aus der Beschreibung rausgelesen haben)

      Aber das hier habe ich nicht begriffen:

      Ich kann zwar mit x = zweitfenster.parent.frames[1].variable vom Hauptfenster aus eine Variable abfragen,

      zweitfenster ist das mit window.open() erzeugte? Richtig?
      Darin gibt es einen Frame, und darin wieder die Variable variable? Noch immer richtig?
      Wo kommt denn da dann parent her? Es gibt doch gar kein uebergeordnetes Fenster mehr?
      Das funktioniert zwar, weil beim Fenster der obersten Ebene self identisch ist mit parent.
      Ich wuerde es trotzdem nicht so schreiben.
      Das hier duerfte reichen, uebersichlicher sein und nicht auf die genannte Identitaet angewiesen:
      x = zweitfenster.frames[1].variable

      Christine

  2. Hi,

    ich habe mal ein bißchen recherchiert und eine mögliche Lösung gefunden:
    Schreibe im Dokument des Hauptfensters "window.name=hauptfenster" - und rufe dann die Variable wie gewohnt aus dem Fenster "hauptfenster" auf! Oder ist dies zu simpel, um zu funktionieren? Teste das bitte mal, ich bin gerade zu faul :-)

    Cheatah