Dominique Nüssli: Bei Verweisen Variablen übergeben

Hallo

Kann man beim Aufruf eines Verweises, der neuen Seite Variablen übergeben. Ich möchte ein Formular machen, in dem, je nachdem von wo es aufgerufen wird, schon bestimmte Felder ausgefüllt sind. Auch über andere Lösungen wäre ich natürlich glücklich.

  1. Hallo Dominique,

    Kann man beim Aufruf eines Verweises, der neuen Seite Variablen übergeben. Ich möchte ein Formular machen, in dem, je nachdem von wo es aufgerufen wird, schon bestimmte Felder ausgefüllt sind.

    <a href="datei.htm?feld=wert">...</a>

    Bei Netscape funktioniert das ganz gut. Bei MS IE glaube ich nur, wenn die URL in einer http-Umgebung aufgerufen wird, also nicht lokal ohne Web-Server.
    Ansonsten: falls Du mit Frames arbeitest, kannst Du auch in einem anderen, immer angezeigten Frame-Fenster (z.B. Logo) ein Formular mit <input type=hidden>-Feldern definieren. Darin kannst Du Dir mit JavaScript alles moegliche "merken", die Felder jederzeit wieder auslesen und die Werte in einem anderen Frame-Fenster weiterverarbeiten.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hi,

    Kann man beim Aufruf eines Verweises, der neuen Seite Variablen übergeben. Ich möchte ein Formular machen, in dem, je nachdem von wo es aufgerufen wird, schon bestimmte Felder ausgefüllt sind. Auch über andere Lösungen wäre ich natürlich glücklich.

    Du kannst, wenn Du beim Formular die Methode GET verwendest, mit document.URL die Adresse inkl. der Formularfelder auslesen ("...datei.html?feld1=inhalt1&feld2=inhalt2&...") und mit indexOf und substring weiterbearbeiten. Mit einfachen Befehlen kriegst Du damit die Inhalte zwischen "feldX=" und dem folgenden "&" auslesen und in die entsrpechenden Formularfelder schreiben. Beachte auch, daß am Ende kein "&" mehr steht; am besten schreibst Du also eine Routine, die (auf Deine Bedürfnisse bezogen) allgemein für alle Formularfelder gilt.

    Cheatah