JS-Frage + Cookies
Torsten
Hallo!
Ich hab da mal wieder 2 Fragen (nach langer Zeit mal wieder ;-) )
Kann ich irgendwie ueberpruefen ob eine Variable schon deklariert ist ?
Im konkreten Fall moechte ich von einem Frame aus eine Variable aus dem parent frame holen.
Da man aber nicht sicher sein kann ob es auch da ist (koennte bei jemand anderem im Frameset liegen,
bzw. einfach nur die einzelne Datei ohne Frameset da sein), wuerde ich gern ueberpruefen, ob
es die Variable gibt.
Ich habe es mit if (parent.variable) versucht aber das gibt auch nur nen unschoenen Fehler.
Gibt es da irgend ne Funktion (am besten eine die auch mit N2 und IE3 funzt) ?
Die 2. Frage betrifft Cookies. Wie kann ich sicherstellen das niemand die von meiner Page gesetzten
Cookies ueberschreibt bzw. ausliest ?
Ich habe bisher eine Funktion zum speichern von Cookies, das laden der Cookies geht automatisch beim Seite laden.
So wie es mir scheint kann doch aber jeder darauf zugreifen !? Einfach meine Datei in ein Frameset laden,
und die Funktion in meiner Datei von sich aus aufrufen (parent.frames[1].funktion(cookie) ).
Kann ich das irgendwie verhindern, oder muss man damit einfach leben ?
Vielen Dank, Torsten
Hallo!
Die 2. Frage betrifft Cookies. Wie kann ich sicherstellen das niemand die von meiner Page gesetzten
Cookies ueberschreibt bzw. ausliest ?
Ich habe bisher eine Funktion zum speichern von Cookies, das laden der Cookies geht automatisch beim Seite laden.So wie es mir scheint kann doch aber jeder darauf zugreifen !? Einfach meine Datei in ein Frameset laden,
und die Funktion in meiner Datei von sich aus aufrufen (parent.frames[1].funktion(cookie) ).
Kann ich das irgendwie verhindern, oder muss man damit einfach leben ?Vielen Dank, Torsten
Normalerweise kann keine Seite fremde Cookies aslesen. Allerdings so wie du es schilderst, ist es ihr durch Frames durchaus möglich. Da denke ich, dass es das beste wäre, wenn du einfach verhinderst, dass deine Seite in einem fremden Frame aufgerufen wird.
Gruß
Stefan
Normalerweise kann keine Seite fremde Cookies aslesen. Allerdings so wie du es schilderst, ist es ihr durch Frames durchaus möglich. Da denke ich, dass es das beste wäre, wenn du einfach verhinderst, dass deine Seite in einem fremden Frame aufgerufen wird.
Danke ersma.
Die ganze Sache geht dann aber glaube ich vom hundertsten ins tausendste (wenn man es wirklich ausschliessen will).
Meine Seite koennte ja auch in ein extra Fenster geladen werden (oder laeuft das unterm Strich auf das gleiche hinaus ?).
Ich glaube langsam das die Sache mit den Cookies nicht sicher zu bekommen ist :-(
Torsten
Das mit den Frames ist kein Problem, wenn Java-Script läuft funktioniert auch die folgende
Funktion:
<SCRIPT language="JavaScript">
<!--
function killframe()
{
if(top.location.href.indexOf("rng.html") == -1)
{
top.location.href="rng.html";
}
}
killframe();
// -->
/* rng.html ist der Name des Framesets */
</SCRIPT>
Und jeder fremde Frameset wird gekillt, falls die Datei in einem Extrafenster geladen wird, wird
trotzdem sofort Dein Frameset nachgeladen.
Marko