Martina Schein: CHMOD 755

Vor einingen Tagen habe ich mir einige frei benutzbare Scripte auf meinen PC überspielt.

Bei einigen steht nun in der Anleitung dass man die *.pl mit dem CHMOD 755 behandeln muss.
Wie funktioniert das und ist dies auch bei Scripten der Form *.cgi erforderlich?

Danke im voraus für die Antworten.

Viele Grüsse
Martina

  1. Hallo Martina,

    Bei einigen steht nun in der Anleitung dass man die *.pl mit dem CHMOD 755 behandeln muss.
    Wie funktioniert das und ist dies auch bei Scripten der Form *.cgi erforderlich?

    Ja. In FTP-Programmen, mit denen Du die Scripte auf den Server uploadest, findest Du normalerweise einen Befehl zum Aendern der Dateiattribut (change file mask oder Aehnliches). Kommt halt auf das FTP-Programm an.

    Hintergrund: unter Unix gibt es drei "Berechtigungsgruppen": "User", "Gruppe" und "ganze Welt". Und es gibt drei Rechte bezeuglich Dateien und Verzeichnisssen: "Leserecht", "Schreibrecht" und "Ausfuehrungsrecht" (letzteres macht natuerlich nur bei Prozedur-Dateien Sinn, also solchen, die selbst kompilierte Programme sind oder von einem Interpreter ausgefuehrt werden).
    Um ein Gefeuhl fuer die Sache zu kriegen, kannst Du ja hier auf </selfaktuell/ebert01.htm> mal ein wenig herumspielen...

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      danke für Deine Antwort.
      Wenn es soweit ist, unsere Pages auf den Server zu spielen, weiss ich jetzt, was es mit dem CHMOD 755 auf sich hat.

      Viele Grüsse
      Martina Schein

  2. Vor einingen Tagen habe ich mir einige frei benutzbare Scripte auf meinen PC überspielt.

    Bei einigen steht nun in der Anleitung dass man die *.pl mit dem CHMOD 755 behandeln muss.
    Wie funktioniert das und ist dies auch bei Scripten der Form *.cgi erforderlich?

    Also das ist eigendlich nur auf Unixen erforderlich. Wenn du Windoof hast, gibt es den Befehl nicht. Wenn du aber die Scripte auf dem Server von deinem Provider ablegen willst, und der Unix hat, mußt du das Kommando ausführen, wenn es nicht automatisch gemacht wird.