Cheatah: Layer übereinander - trotzdem beide anklickbar?

Hallo,

ich habe über einem großen Layer einen kleinen Layer gelegt, in dem aktuellste Neuigkeiten angezeigt werden sollen. Dummerweise ist dieser entweder von der Schrift des großen Layers überlagert (wenn in der Hierarchie hinter ihm), oder aber die Links im großen Layer sind nicht anklickbar. Momentan behelfe ich mir, indem ich nach dem Ausblenden des kleinen Layers (aus dem Bildschirmbereich Herausschieben) den großen per moveAbove nach oben setze. Nur bedeutet dies eine unangenehme Verzögerung für den Benutzer, während der er durch nicht anklickbare Funktionen (auch Formulare sind eingefroren) irritiert wird.

Ich habe schon mit captureEvents versucht, den Layer onMouseover nach vorne und onMouseout wieder nach hinten zu legen, aber das klappt leider auch nicht. Was kann ich also tun?

Cheatah

  1. Hallo Cheatah,

    ich habe über einem großen Layer einen kleinen Layer gelegt...

    Klingt ja ganz schoen kompliziert die Sache, kann man sich das mal irgendwo angucken?
    Warum muessen die Layer denn uebereinander liegen?
    Kannst Du nicht so was wie in <../../tfbeb.htm> (dort nur Netscape 4) basteln?

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hi Stefan,

      das Problem hat sich inzwischen erledigt. Ich hatte beim kleinen Layer clip="0,0,200,100%" angegeben, weil ich die Breite definieren konnte, die Höhe aber nicht so ohne weiteres. Nun aber gleich eine weitere Frage: Wie kann ich bei einem Layer die Größe so verändern, daß exakt der Inhalt desselben angeteigt wird?

      Klingt ja ganz schoen kompliziert die Sache, kann man sich das mal irgendwo angucken?

      Leider nicht. Momentan kann ich wegen irgendwelcher dubioser :-) Arbeiten am Firewall keinen FTP-Upload machen... deswegen nutze ich die Zeit für globale Änderungen!

      Warum muessen die Layer denn uebereinander liegen?

      Der eine Layer ist der eigentliche Inhalt der Seite (er ist um einige Pixel nach unten verschoben, weil oben ein Menulayer ist), der andere wird für spezielle Aktionen (Gewinnspiele etc.) eingeblendet.

      Kannst Du nicht so was wie in <../../tfbeb.htm> (dort nur Netscape 4) basteln?

      An dieser Seite habe ich während der Problemlösung ziemlich lange gesessen :-) Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, bei beiden Layern immer einen Teil außerhalb aller anderen Layer zu belassen. Der Aufbau gleicht nun mal einer Pyramide von oben :-)

      Naja, wie gesagt, das Problem ist gelöst. Wie mache ich nun das mit der Größenfestlegung?

      Cheatah

      P.S.: Danke!