Cheatah: Ziemlich verrückt...

Hi,

ich habe allmählich das Gefühl, ich sollte meine Frage lieber in einem metaphysisch orientierten Forum stellen. Ich tu's trotzdem hier :-)

Ich beschreibe hier zunächst mal die Wirkung, die ist nämlich ziemlich krass...
Nachdem der Fehler auftritt, ist Netscape 4.5 nicht gerade abgestürzt, er verweigert aber gewissermaßen die Arbeit. Seiten werden nicht fertig geladen, der rechte Mausklick funktioniert nicht mehr, ein Klick auf Links bringt auch nichts... und wenn man Netscape schließt, ist er immer noch offen (wie man durch Strg+Alt+Entf oder durch erneutes Starten erfährt). Man muß Win98 rebooten, um Netscape wieder unbelastet starten zu können.

Nun aber mal die Ursache, die mir im Gegensatz zur Wirkung eher trivial vorkommt:
Ich habe in einer Datei einen (eigentlich zwei, aber mit einem funktioniert's auch nicht) Layer definiert, der eine Datei nachlädt. Die Definition ist folgende:

<layer name="Werbung1" src="iwerbung.htm" width="468" height="60" left="99" top="8" clip="0,0,468,60"></layer>

Die Datei iwerbung.htm enthält (neben einem Hintergrundbild im body-tag) ein table der Größe 468x60 mit einem einzigen Textlink.

Der Layer funktioniert einwandfrei und verursacht keine Fehler. Setze ich jetzt aber ein document.write(''); darum und packe das ganze in ein <script language=JavaScript>, wird obiger Fehler verursacht! Und jetzt frage ich: Welcher böse Geist zum Donnerwetter reitet da meinen Navigator?!?!

Bitte helft mir... ich bin am Verzweifeln! *heul*

Cheatah

P.S.: In der letzten Stunde habe ich den Rechner öfter neu gestartet als seit der Installation von Win98, und das will schon was heißen! Alle mir bekannten Fehlerquellen habe ich also ausgeschlossen... :-(

  1. wiewärs mitnem bug?

    ...apropos, mein nn4 stürzt seit einiger zeit auch immer ab, wenn ich mein HP - gebastel anschauen will (aus dem editor raus) - ie4 machts ohne mucken, ist wohl toleranter... leider , wollte eigentlich mehr nn als ie fahren. nunja.
    gruss, gunn

    1. Hi,

      wiewärs mitnem bug?

      tja, das hilft leider wenig... die Seite muß ja nun mit dem Browser auch funktionieren. Und da ich mit Layern arbeite und (derzeit, ich arbeite dran!) damit schon Microsoft ausschließe, will ich nicht Netscape auch noch ausschließen :-)

      ...apropos, mein nn4 stürzt seit einiger zeit auch immer ab, wenn ich mein HP - gebastel anschauen will (aus dem editor raus) - ie4 machts ohne mucken, ist wohl toleranter... leider , wollte eigentlich mehr nn als ie fahren. nunja.

      Komisch! Aber ich kann Deine Beweggründe verstehen :-)

      Cheatah

      1. wiewärs mitnem bug?

        tja, das hilft leider wenig... die Seite muß ja nun mit dem Browser auch funktionieren. Und da ich mit Layern arbeite und (derzeit, ich arbeite dran!) damit schon Microsoft ausschließe, will ich nicht Netscape auch noch ausschließen :-)

        Ja, gleich beide Browser auszuschliessen, das waere in der Tat nicht so gut.

        ...apropos, mein nn4 stürzt seit einiger zeit auch immer ab, wenn ich mein HP - gebastel anschauen will (aus dem editor raus) - ie4 machts ohne mucken, ist wohl toleranter... leider , wollte eigentlich mehr nn als ie fahren. nunja.

        Gleich zuerst: Helfen kann ich bei Deinem Problem auch nicht. Aber ich moechte ein paar SoftwareTips abgeben:
        Zu Netscape: Netscape laesst die Versionen 4.0x und 4.5x parallel laufen. Soviel ich weiss, wurde die 4.5x-Version nur um ein paar Gizmos erweitert, die man sich schenken kann. Und soweit ich gehoert und gesehen habe, stuertzt 4.5x extrem oft ab, waehrend die Version 4.0x halbwegs stabil lauft (sofern man das ueberhaupt von eienm der beiden grossen Browser sagen kann). fazit: Nehmt die Version 4.0x. Heute ist das ganz genau 4.08, morgen kann es schon 4.09 sein. Ich persoenlich bin immer noch bei 4.03, weil ich zu faul bin, was neueres zu installieren.
        Zu Windoof: Loescht Win95, lasst Win 98 liegen und geht zu Win NT. Wenn Dir dort ein Programm abschmiert, dann entfernst Du es mit dem Task-Manager einfach aus dem Speicher, und zwar ohne das Betriebssystem gleich mit ins Nirvana zu schicken (da ich viel programmiere, ist dies meine Lieblingsfunktion). Man nennt das Multitasking. Unter UNIX natuerlich schon seit Ewigkeiten selbstverstaendlich, bei Microsoft erstmals mit WinNT konsequent durchgezogen. Warnung: Spielen koennt ihr mit NT aber nicht.

        1. Unter UNIX natuerlich schon seit Ewigkeiten selbstverstaendlich, bei Microsoft erstmals mit >WinNT konsequent durchgezogen. Warnung: Spielen koennt ihr mit NT aber nicht.

          Das Spielen mit WinNT funktioniert schon! Diablo ist kein problem, braucht nur DirectX V3, Anno1602 geht auch, auch wenn das setup programm lieber DirectX5.2 installieren möchte, aber wenn man das ausschaltet gehts (zur vollständigkeit halber - Die zwischensequencen sind miserabel :) , Die Siedler III wird unterstützt, nur um im internet zu spielen braucht man das SP4, da daß das DirectPLAY 6 enthält; es gibt einige spiele die auch unter NT laufen nur bei den neuersten hackelst ein bisschen zwecks mangelder DirectX 6 unterstützung aber sonst :-))

          CU
          Rufinus

          1. Auch wenn es nicht hierhergehört: Siedler III läuft unter NT auch schon mit dem SP3 und DX3 und Direct Play 5.
            Ansonsten kann ich mich nur anschließen, lieber 5 mal NT installiert als 1 mal Win95/98. Wie oft ist mir in der letzten Zeit NN4 abgestürzt, weil ihm ein Applet auf irgendeiner Page nicht geschmeckt hat. Unter NT mußte dann nur der Browser neu gestartet werden, unter Win 95 jedesmal der ganze Rechner.

            kess

        2. Zu Netscape: Netscape laesst die Versionen 4.0x und 4.5x parallel laufen. Soviel ich weiss, wurde die 4.5x-Version nur um ein paar Gizmos erweitert, die man sich schenken kann.

          Äh, nur kurz gefragt... was sind GIZMOS?

          Und soweit ich gehoert und gesehen habe, stuertzt 4.5x extrem oft ab, waehrend die Version 4.0x halbwegs stabil lauft (sofern man das ueberhaupt von eienm der beiden grossen Browser sagen kann). fazit: Nehmt die Version 4.0x. Heute ist das ganz genau 4.08, morgen kann es schon 4.09 sein. Ich persoenlich bin immer noch bei 4.03, weil ich zu faul bin, was neueres zu installieren.

          *grin*, kenn ich mit der Faulheit... bei mir läuft noch NS 4.5 PR2... die iss nur leider am Donnerstag tot, dann muß ich neu installieren ;-)

          Zu Windoof: Loescht Win95, lasst Win 98 liegen und geht zu Win NT. Wenn Dir dort ein Programm abschmiert, dann entfernst Du es mit dem Task-Manager einfach aus dem Speicher, und zwar ohne das Betriebssystem gleich mit ins Nirvana zu schicken (da ich viel programmiere, ist dies meine Lieblingsfunktion). Man nennt das Multitasking. Unter UNIX natuerlich schon seit Ewigkeiten selbstverstaendlich, bei Microsoft erstmals mit WinNT konsequent durchgezogen. Warnung: Spielen koennt ihr mit NT aber nicht.

          hm, gefällt mir sehr gut, dieser letzte Teil.. ich kann nur zustimmen

          Gruß

          Sven

          1. Hallo Sven!

            Äh, nur kurz gefragt... was sind GIZMOS?

            Na ehrlich gesagt, ich hab den Begriff auch erst vor ein paar Tagen kennengelernt, aber irgendwie gefaellt er mir. Gizmo steht fuer etwas Nutzloses, Plunder, Dekoration ohne praktischen Nutzen. Schau mal nach http://www.pcdynamics.com/corkboard/, lade Dir diesen Screensaver-oder-was-auch-immer-das-ist runter und spiel ein bisschen damit rum (also vorausgesetzt Du benutzt irgendein Windows). Unter der Ueberschrift gibt es auch einen Link "Gizmos".

            *grin*, kenn ich mit der Faulheit... bei mir läuft noch NS 4.5 PR2... die iss nur leider am Donnerstag tot, dann muß ich neu installieren ;-)

            Tja, wenn man von den Naturgewalten gezwungen wird, dann muss man wohl...

            hm, gefällt mir sehr gut, dieser letzte Teil.. ich kann nur zustimmen

            Puuh, zum Glueck. Ich dachte schon, ich bin alleine mit meiner Meinung auf der Welt. Naja, dieses Forum hat eben ein etwas hoeheres Nivau als das bei GeoCities. (Was nicht zwangslaeufig heisst, dass Win95-Nutzer ein niedriges Niveau (in welcher Hinsicht auch immer) haben.)

            Bye