Ali: CGI-Skript von einem anderen Server aufrufbar???

Hallo,

ich hab meine Page schon eine ganze Weile ins Netz gestellt. Jetzt wollt ich ein Formular beifügen, welches mit CGI/Perl ausgewertet werden soll. Mein Problem ist, daß der Server, auf den ich meine Homepage gestellt habe, keine CGI-Unterstützung bietet (Xoom). Jetzt meine Frage: Kann ich das Skript ohne Probleme von einem Server mit CGI-Unterstützung (z.B. Fiberia) aufrufen lassen und meine fertigen Seiten auf dem bisherigen belassen??? (Falls das nämlich nicht möglich wäre, würde ich auf das Formular und die Entwicklung des Skripts verzichten, da sich doch schon rege Anteilnahme auf mein Web-Angebot gezeigt haben und schon relativ bekannt ist)

Danke,

Ali

  1. Hallo Ali,

    ich hab meine Page schon eine ganze Weile ins Netz gestellt. Jetzt wollt ich ein Formular beifügen, welches mit CGI/Perl ausgewertet werden soll. Mein Problem ist, daß der Server, auf den ich meine Homepage gestellt habe, keine CGI-Unterstützung bietet (Xoom). Jetzt meine Frage: Kann ich das Skript ohne Probleme von einem Server mit CGI-Unterstützung (z.B. Fiberia) aufrufen lassen und meine fertigen Seiten auf dem bisherigen belassen???

    Sofern Du den genauen Aufruf oder den Formular-Input-Wunsch des CGI-Scripts kennst, kannst du das Script aufrufen, von wo immer du willst. Eventuelle Datenverarbeitung (Speichern von Formulardaten usw.) findet halt auf dem Server statt, wo das Script liegt, und wenn du an die Daten ran willst, brauchst du einen Zugang (FTP, Telnet) zu dem Server-Rechner.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hallo Ali,

    Kann ich das Skript ohne Probleme von einem Server mit CGI-Unterstützung (z.B. Fiberia)
    aufrufen lassen und meine fertigen Seiten auf dem bisherigen belassen???

    Falls das CGI-Script auf dem einen Server nicht auf die HTML-Dateien des anderen Servers direkt zugreifen muß (z.B. für eine Suchfunktion), sehe ich da eigentlich kein Hindernis.

    (Falls das nämlich nicht möglich wäre, würde ich auf das Formular und die Entwicklung des
    Skripts verzichten, da sich doch schon rege Anteilnahme auf mein Web-Angebot gezeigt
    haben und schon relativ bekannt ist)

    Da Xoom ja, so weit ich weiß, kostenlos ist, kannst Du doch die dortigen Seiten für eine beliebig lange Zeit durch entsprechende "Wir sind umgezogen, unsere neue URL lautet..."-Hinweise ersetzen. Und zwar *jede* einzelne Seite, damit auch Suchmaschinen, die noch auf einzelne Seiten des bisherigen Angebotes verweisen, nicht ins Leere greifen. Und die Stammbesucher werden sich an die neue URL wohl schnell gewöhnt haben.

    Gruß,
    Stefan