Cheatah: Ich dachte immer, StyleSheeds wären allgemeingültig...

...zumindest wenn ich sie als "body" definiere. Folgende Definition habe ich gegeben:

body {
   font-family: "MS Sans Serif","Sans Serif";
   font-size: 9pt;
   color:  #000000;
}

Das klappt auch - solange ich keine Tabelle benutze! Innerhalb dieser ist wieder alles normal. Wie kann ich es fertigkriegen, daß die body-Definition auch wirklich für den gesamten body-Bereich gilt?

Cheatah

P.S.: Sorry, falls das trivial ist... ich fange gerade erst damit an! Und in SelfHTML konnte ich ausnahmsweise nichts finden :(

  1. Hallo Cheatah!

    P.S.: Sorry, falls das trivial ist... ich fange gerade erst damit an! Und in SelfHTML konnte ich ausnahmsweise nichts finden :(

    Das Problem wird hier tatsächlich öfters diskutiert...

    Auch muß man ohne CSS vor der Tabelle definierte FONT...-Angabe (z.B. FONT FACE, FONT COLOR) innerhalb der Tabelle erneut definieren, sonst werden diese Angabe ignoriert.

    Um aber auf Dein Beispiel zurückzukommen...
    Du kannst dieses hier angeben:

    <style type="text/css">
    <!--
    body { font-family: "MS Sans Serif","Sans Serif";
       font-size: 9pt;
       color:  #000000; }
    td { font-family: "MS Sans Serif","Sans Serif";
       font-size: 9pt;
       color:  #000000; }
    -->
    </style>

    Es hat bei einem kleinen Text sowohl mit Netsi (4.07) als auch mit IE (4.01) geklappt.

    Aber ansonsten, durchforste mal die Archive (Themen, begonnen vor....) hier unten im Forum: Du wirst bereits einige interessante Beiträge zum Thema CSS finden, zum Beispiel:

    <../1998_3/t00028.htm#a116>

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    P.S.: Wo kommt Dein Name (Pseudonym?) her?
    P.S.2: Habe mich auf einer Deiner Linkliste eingetragen (bevor Du hier anfingst zu posten!!!)

    1. Hi Patrick,

      Das Problem wird hier tatsächlich öfters diskutiert...

      dachte ich mir doch :-)

      Auch muß man ohne CSS vor der Tabelle definierte FONT...-Angabe (z.B. FONT FACE, FONT COLOR) innerhalb der Tabelle erneut definieren, sonst werden diese Angabe ignoriert.

      Ja, das Problem ist altbekannt. Ich hatte gehofft, mit CSS eine Lösung zu finden.

      td { font-family: "MS Sans Serif","Sans Serif";
         font-size: 9pt;
         color:  #000000; }
      Es hat bei einem kleinen Text sowohl mit Netsi (4.07) als auch mit IE (4.01) geklappt.

      Komisch, bei mir (NS 4.5) klappt das nicht! Ich kann zwar die background-color verändern, aber nicht die Schrift, jedenfalls nicht im td-Tag. Ich habe es mit td selbst, mit td.title und sogar mit #tdtitle versucht und auch entsprechend mit class bzw. id (oder beidem) eingebunden. Es ändert sich aber höchstens die Hintergrundfarbe, und manchmal nicht mal die...

      Aber ansonsten, durchforste mal die Archive (Themen, begonnen vor....) hier unten im Forum: Du wirst bereits einige interessante Beiträge zum Thema CSS finden, zum Beispiel:

      Werde ich mal tun, obwohl es sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Aber der Link (v3.0 ;-) ) bringt mich zu einem Thema, das nur tangierend mit meinem zu tun hat! Oder hab ich da wieder mal was falsch verstanden?

      P.S.: Wo kommt Dein Name (Pseudonym?) her?

      Selbst ernannt, als Mischung aus "to cheat" und "cheetah" (Gepard). Den hab ich mir gegeben, als es in der Schule aktuell wurde, Computernamen zu haben. Ohne Internet, nur unter Programmierern... :-)

      P.S.2: Habe mich auf einer Deiner Linkliste eingetragen (bevor Du hier anfingst zu posten!!!)

      Nur auf einer? ;-) Freut mich aber, daß Du zu mir gefunden hast. In ein paar Wochen wird die Homepage komplett anders aussehen, also schau mal gelegentlich wieder rein... :-)

      Cheatah

      1. Hi Patrick,

        das mit der Textveränderung bei Tabellenzellen funktioniert doch! Ich hatte aus alter Gewohnheit color=#000000 statt color:#000000 angegeben... was doch ein einzelnes Zeichen alles bewirken kann :-)

        Danke auf jeden Fall!

        Cheatah

        1. Hi Cheatah!

          was doch ein einzelnes Zeichen alles bewirken kann :-)

          Tja... einmal hatte ich irgendwo abschließende Gänsefüßchen vergessen (ich glaube, bei einer Bildangabe). Alles, was danach kam, war total verunstaltet... Ich habe noch ziemlich lange gesucht, bis mir der Fehler aufgefallen ist...

          Aber aus sowas lernt man!

          » Danke auf jeden Fall!

          Keine Ursache, gern geschehen!

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)

          1. Hi again,

            was doch ein einzelnes Zeichen alles bewirken kann :-)
            Tja... einmal hatte ich irgendwo abschließende Gänsefüßchen vergessen (ich glaube, bei einer Bildangabe). Alles, was danach kam, war total verunstaltet... Ich habe noch ziemlich lange gesucht, bis mir der Fehler aufgefallen ist...

            "Je komplizierter eine Technik, desto anfälliger ist sie auf Fehler." Wenn ich nur noch wüßte, von wem das stammt... Auf jeden Fall stimmt es!

            Aber aus sowas lernt man!

            Jepp! Try and Error!

            Cheatah

      2. Hi Cheatah!

        Komisch, bei mir (NS 4.5) klappt das nicht! Ich kann zwar die background-color verändern, aber nicht die Schrift, jedenfalls nicht im td-Tag. Ich habe es mit td selbst, mit td.title und sogar mit #tdtitle versucht und auch entsprechend mit class bzw. id (oder beidem) eingebunden. Es ändert sich aber höchstens die Hintergrundfarbe, und manchmal nicht mal die...

        Ich habe noch einmal reingeschaut, es wird mit der 4.07er Version alles korrekt dargestellt: MS Sans Serif in Punktgröße 9, Farbe Schwarz...?

        Aber genau deswegen habe ich Dich mit meinem Link zu den dort aufgeführten Äußerungen bringen wollen... ;-)))

        Aber der Link (v3.0 ;-) ) bringt mich zu einem Thema, das nur tangierend mit meinem zu tun hat!

        Siehe eben... ich müßte langsam bekannt sein, als nicht gerade der beste Freund von Netscape... Ich weiß noch nicht einmal, ob ich mir die 4.5er Version downloade, da sich scheinbar nichts geändert hat, oder so geringfügig, daß die 40 mn Download gespart werden können.

        Nur auf einer? ;-)

        Erstmals ja, wenn aber "Atomic Eggs" richtig steht, dann wird die Seite überall, wo es es möglich ist, bekanntgegeben. Ich hoffe, mitte/ende Januar damit anfangen zu können , im Moment haben andere Aufgaben Vorrang.

        In ein paar Wochen wird die Homepage komplett anders aussehen, also schau mal gelegentlich wieder rein... :-)

        Mache ich!

        Bis danndann

        PAF (patrickausfrankfurt)

        1. Hi Patrick,

          Ich habe noch einmal reingeschaut, es wird mit der 4.07er Version alles korrekt dargestellt: MS Sans Serif in Punktgröße 9, Farbe Schwarz...?

          tja, wie gesagt... meine eigene Dummheit :-)

          Aber genau deswegen habe ich Dich mit meinem Link zu den dort aufgeführten Äußerungen bringen wollen... ;-)))

          Ach so *grins* Das hat mir aber bei meinem dämlichen Tippfehler leider auch nichts gebracht.

          Nur auf einer? ;-)
          Erstmals ja, wenn aber "Atomic Eggs" richtig steht, dann wird die Seite überall, wo es es möglich ist, bekanntgegeben. Ich hoffe, mitte/ende Januar damit anfangen zu können , im Moment haben andere Aufgaben Vorrang.

          Meine Linklisten stehen Dir jederzeit zur Verfügung! :-)

          Cheatah

  2. Hallo!

    body {
       font-family: "MS Sans Serif","Sans Serif";
       font-size: 9pt;
       color:  #000000;
    }

    Das klappt auch - solange ich keine Tabelle benutze! Innerhalb dieser ist wieder alles normal. Wie kann ich es fertigkriegen, daß die body-Definition auch wirklich für den gesamten body-Bereich gilt?

    Nach meinem Wissen werden CSS  in Tabellen ignoriert und man muß die Tabellen seperat defenieren. Das geht, finde ich, so am besten. Man kann Tabellen natürlich auch mit TD  usw. defenieren. Das steht aber auch in selfhtml. Mein Beipiel finde ich aber besser aber unter UNIX gibt es damit Problem, bzw. ich habe das Gefühl.

    <STYLE TYPE="text/css">
    <!--
    #name1 {color:#000000;font-family:Arial,Helvetica;font-size:9pt;}
    #name2 {color:#000000;font-family:Arial,Helvetica;font-size:14pt;}
    //-->
    </STYLE>

    <TABLE><TR>
    <TD id="name1">1.1</TD>
    <TD id="name1">1.2</TD>
    <TD id="name2">2.0</TD>
    </TR></TABLE>

    Jetzt kannst Du ja die Tabellen so wie body defenieren. Ich weiss jetzt nicht ob ich so auf deine Fragen eingegengen bin. Ich bin auch gespannt, ob die anderen eine bessere Möglichkeit haben. Würde mich auch mal interessieren.

    André

    1. Hi,

      <STYLE TYPE="text/css">
      <!--
      #name1 {color:#000000;font-family:Arial,Helvetica;font-size:9pt;}
      #name2 {color:#000000;font-family:Arial,Helvetica;font-size:14pt;}
      //-->
      </STYLE>

      <TABLE><TR>
      <TD id="name1">1.1</TD>
      <TD id="name1">1.2</TD>
      <TD id="name2">2.0</TD>
      </TR></TABLE>

      danke, so mache ich das momentan auch. Mich interessiert nur, ob man mit einem einzigen Befehl eben alle Inhalte der Seite formatieren kann...

      Cheatah