Calocybe: IP-Adresse mit JS rauskriegen

Hi Leute. Weiss jemand, ob man mit JavaScript die IP-Adresse des Clients rauskriegen kann? Das ist natuerlich nur ein Gimmick ohne paraktischen Nutzen, wenn man die dann dem Besucher vor die Nase halten kann. Ich hab sowas schonmal auf irgendeiner Homepage bei GeoCities gesehen - und dort kann man keine CGI-Scripts deponieren, also muss es mit JS gehen.

Hopefully somebody knows it... Thanx

  1. Hi Leute. Weiss jemand, ob man mit JavaScript die IP-Adresse des Clients rauskriegen kann? Das ist natuerlich nur ein Gimmick ohne paraktischen Nutzen, wenn man die dann dem Besucher vor die Nase halten kann. Ich hab sowas schonmal auf irgendeiner Homepage bei GeoCities gesehen - und dort kann man keine CGI-Scripts deponieren, also muss es mit JS gehen.

    Es geht mit JavaScript - und auch irgendwie nicht, denn meine Lösung hängt eng mit Java zusammen, aber mit NS (3.x +, drunter weiß ich net) funktioniert es:

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    <!--
    window.onerror = null;
    if (navigator.javaEnabled()) {
    vartool = java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit();
    addr = java.net.InetAddress.getLocalHost();
    host = addr.getHostName();
    ip = addr.getHostAddress();
    document.write("<B>Hallo lieber Besucher! Du kommst von IP: " + ip + " / Hostname: " + host + ".</B>");
    }
    //-->
    </SCRIPT>

    Ciao, Felix

    1. Erstmal danke. (Hab's noch nicht ausprobiert.)
      Aber was ist das eigentlich alles? Nichtmal in der Netscap JS Dokumentation habe ich was ueber ein Objekt namens java gefunden.

      if (navigator.javaEnabled()) {

      »»  vartool = java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit();
      »»  addr = java.net.InetAddress.getLocalHost();
      »»  host = addr.getHostName();
      »»  ip = addr.getHostAddress();
      »»  document.write("<B>Hallo lieber Besucher! Du kommst von IP: " + ip + " / Hostname: " + host + ".</B>");

      Die Funktionen an sich (getHostName() a.s.o.) kenne ich ein bisschen, hatte vor langer Zeit mal einen Einsteigerkurs in Java gehabt.
      Kannst Du bitte mal noch ein paar erklaerende Worte drueber verlieren, Felix? (Kommt dann vielleicht in die "SelfForum Top Ten Knowledge List" :-))

      1. Erstmal danke. (Hab's noch nicht ausprobiert.)
        Aber was ist das eigentlich alles? Nichtmal in der Netscap JS Dokumentation habe ich was ueber ein Objekt namens java gefunden.

        Ich tippe ganz einfach mal, dass das ein selbstdefiniertes Object ist und Du allein mit dem obigen Code garnicht anfangen kannst. Ich werd garnicht erst ausprobieren, aber versuch dein Glueck doch einfach.

        1. Ich tippe ganz einfach mal, dass das ein selbstdefiniertes Object ist und Du allein mit dem obigen Code garnicht anfangen kannst. Ich werd garnicht erst ausprobieren, aber versuch dein Glueck doch einfach.

          Nein, stimmt nicht. Das geht einwandfrei. Ich hab's mal nur bei uns im IntRAnet ausprobiert. Beim Aufruf steht dann "Starting Java..." da. Ich wuerde sagen, das Java-Objekt, dass hier verwendet wird, reicht die Funktionsaufrufe an den Java-Interpreter einfach weiter.

          Jetzt probier ich's mal noch auf meiner HP, also im IntERnet. Ich denke aber, es sollte keinen Unterschied machen.

          1. Jetzt probier ich's mal noch auf meiner HP, also im IntERnet. Ich denke aber, es sollte keinen Unterschied machen.

            Und das geht auch. Alles uebrigens mit NS 4 ausprobiert. Ich wette, der IE schafft das nicht. Hab gerade mal in der JS1.1 Dokumentation von Netscape nachgeschaut: Da gibt es etwas namens "LiveConnect", das handlet die Kommunikation zwischen Java und JS (beide Richtungen) und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das immer aktive, wenn sowohl Java als auch JS aktiviert sind. Das wird ja mit "if (navigator.javaEnabled()) " erst abgefragt.
            Die URL besagter JS1.1 Doku finde ich nicht mehr wieder, aber http://developer.netscape.com/docs/manuals/javascript.html und http://developer.netscape.com/docs/manuals/communicator/jsguide4/ scheinen auch ganz interessant zu sein.

            So long