André Laugks: Unix- oder NTServer

Hallo!

Was ist eigentlich besser ein Unix- oder NTServer, also was sollte der Provider haben?
Mir ist jetzt die Sicherheit egal, weil knacken kann man ja wohl alles. Es geht um die Stabitität.

Vielen Dank, André

  1. Was ist eigentlich besser ein Unix- oder NTServer, also was sollte der Provider haben?
    Mir ist jetzt die Sicherheit egal, weil knacken kann man ja wohl alles. Es geht um die Stabitität.

    Kann man so nicht beantworten. Ein NT-Server kann durchaus auch stabil sein, ist aber verpöhnt, weil z.B. die Quellcodes nicht ersichtlich sind und für entsprechende Stabilität auch gehöriger Aufwand nötig ist.

    Unix-Server ist teuer (und zwar heftig-teuer) und von der Administration sehr anspruchsvoll. Wenn da der Admin nicht durchsteigt, entstehen da auch schnell erhebliche Sicherheitslöcher. Allerdings braucht Unix keine pompöse GUI und hat gerade bei stark beanspruchten Sites noch Performancereserven, wo NT-Server in die Knie gehen.

    Gruß,
    -besim

    1. Hallo Besim,

      Ein NT-Server kann durchaus auch stabil sein, ist aber verpöhnt, weil z.B. die Quellcodes nicht ersichtlich sind

      Perfekt gesagt!

      Unix-Server ist teuer (und zwar heftig-teuer) und von der Administration sehr anspruchsvoll.

      Linux zumindest ist preiswerter als Microsoft. Apache ist im Sinne der Internet-Ideen ausgereifter und besser als MS-IIS. Was die Administration betrifft, gebe ich dir durchaus Recht, das ist kompliziert. Aber unter NT ist es auch nicht einfacher, nur, weil man da keine Konfig-Dateien editieren muss, sondern stattdessen eineinhalbtausend schicke Dialogboxen hat.

      Wenn da der Admin nicht durchsteigt, entstehen da auch schnell erhebliche Sicherheitslöcher.

      Ich denke, wer selbst nicht nur Server-Space mietet, sondern einen eigenen Server-Rechner im Internet betreibt, kommt nicht umhin, sich mit professionellen Sicherheitsvorkehrungen zu befassen. Und das kostet eben Zeit oder das Geld, das die Zeit der Profis kostet.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo!

        Es ist so, ich habe heute einen Provider gefunden, der NT einsetzt. Der auch güstig ist und von der Internetworld auch als sehr gut empfohlen wurde. http://www.gedris.de
        das blöde ist, NT hat wohl ein anderes CGI-Script, nicht sendmail sondern windmail und man muß das noch selbst konfigurieren. Es muß etwas in die Kopfzeile eingefügt werde. Man muß sich das Script runter laden und die Eintragungen selbst machen und dann ins CGI-Verzeichnis spielen. Ich habe noch nie ein CGI-Script gesehen. Aber sollte ich den Provider nehmen, werde ich das mit dem Eintrag in die Kopfzeile noch mal hier fragen. Ich möchte gern wieder ein Formular über CGI nutzen. Da bin ich ja wieder froh, das es dieses Forum gibt. Der Provider kontrolliert das Script oder hilft auch etwas, wenn man möchte .....,  aber wenn ich es "selbst" hinbekomme, ist das ein schönes Erfolgserlebnis.

        André

        1. Natürlich kommt es auch darauf an, daß der Provider einen gewissen Support für das eigene System leistet, also daß er auch einmal einen Tip geben kann wie ein Script zum Laufen gebracht werden kann. Das ist oft entscheidender als das System selbst.
          Wenn man die Admin nicht selbst machen muß ist es imho ziemlich Wurscht. Sendmail gibt es auch für NT.

          Schöne Grüße,
          Wolfgang

          1. Sendmail gibt es auch für NT.

            Stichwort Sendmail und NT ...

            ich setze es besser als neuer Thread ein ...

            Slobodan

        2. Hallo Andre,

          Es ist so, ich habe heute einen Provider gefunden, der NT einsetzt. Der auch güstig ist und von der Internetworld auch als sehr gut empfohlen wurde.

          Na, dann ist doch okay. Wenn ein nicht ganz so kleiner Provider NT einsetzt, wird er wohl auch wissen, wie man die Server entsprechend sichert und administriert. Jedenfalls mußt du dir dann nicht darüber Gedanken machen, sondern jemand anders und das ist bei der Serveradministration die Zeit und bares Geld wert. :-)

          Gruß,
          -besim

    2. Hallo!

      Kann man so nicht beantworten. Ein NT-Server kann durchaus auch stabil sein, ist aber verpöhnt, weil z.B. die Quellcodes nicht ersichtlich sind und für entsprechende Stabilität auch gehöriger Aufwand nötig ist.

      Was für ein Quellentext, doch nicht der von der HP?.... kann ich mir nicht vorstellen.

      André

      1. hi!

        Kann man so nicht beantworten. Ein NT-Server kann durchaus auch stabil sein, ist aber
        verpöhnt, weil z.B. die Quellcodes nicht ersichtlich sind und für entsprechende Stabilität
        auch gehöriger Aufwand nötig ist.
        Was für ein Quellentext, doch nicht der von der HP?.... kann ich mir nicht vorstellen.

        Natürlich der des Servers.

        bye, Frank!

    3. Unix-Server ist teuer (und zwar heftig-teuer)

      Stimmt nicht. Ich denke du kannst dir den billigsten Server nur als Unix-Server hinsetzen.

      LINUX und Apache (beides Freeware) und beide kommen auch mit sehr alter Hardware gut aus - und mit besserer erst recht.

      Tschuess
      Olaf