Simon Harston: ONPRINT-Event oder so etwas ?

Hallo,

ich suche eine Art ONPRINT-Ereignis fuer eine Seite. Folgender Hintergrund: Wenn eine Seite aus einem Web-Projekt ohne das dazugehoerige Navigations-Frame geladen wird, lade ich sofort (ohne Nachfrage) das Frameset nach (wo ueber auslesen des #hash das Original-Dokument in den Text-Frame geladen wird).

Alles schoen und gut, bis man eine Seite drucken will. Bei IE und NN vor Version 4 kein Problem, aber seit v4 versuchen bei Browser beim Drucken, das Frameset nachzuladen, koennen logischerweise nicht, und melden 'nix zu drucken.'.

Wie stelle ich fest, das eine Seite nicht 'normal' geladen wird (zur Anzeige), sondern von der Druck-Routine, um das Umleiten dann zu unterlassen ?

Vielen Danke im Vorraus fuer alle Tips ...

(Ach ja, natuerlich, ich koennte auch vor dem Umleiten nachfragen und darauf hinweisen, das die Frameset nachgeladen werden soll, man aber auf Abbrechen klivken soll, wenn man gerade am Drucken ist. Das funktioniert. Aber schoen ist's nicht :)

Gruss
Simon

  1. Alles schoen und gut, bis man eine Seite drucken will. Bei IE und NN vor Version 4 kein Problem, aber seit v4 versuchen bei Browser beim Drucken, das Frameset nachzuladen, koennen logischerweise nicht, und melden 'nix zu drucken.'.
    Wie stelle ich fest, das eine Seite nicht 'normal' geladen wird (zur Anzeige), sondern von der Druck-Routine, um das Umleiten dann zu unterlassen ?

    Fuer den Navi kannst Du Dir mit dem window-Objekt behelfen. Alle Breiten und Hoehen sind naemlich beim Drucken = 0.
    MSIE? Sorry, nicht drueber nachgedacht bisher.

    Christine