Jörg: Verweise in Tabellen

Hi !

Ich nutze hier den NC 4.5 und habe folgendes Prob:

Für die Positionierung innerhalb der Seite nutze ich eine Tabelle, welche für die Zentrierung innerhalb der Seite verantwortlich ist. Innerhalb dieser Tabelle wird der eigentliche Inhalt der Seite ebenfalls in Tabellenform aufbereitet. Die einzelnen Zeilen der Tabelle sollen von einer anderen Seite aus per Link aufrufbar sein. Nur - positioniert der NC dann nicht richtig.
Mir scheint, daß Verweise innerhalb von Dokumenten nicht in verschachtelten Tabellen funzen, oder täusche ich mich?
Wenn Ihr Euch mal ein Bild davon machen wollt: Die URL findet Ihr in der "Einleitung" und der Weg zu den entsprechenden Seiten folgt hier:
Service - Schulungen/Seminare - Agenda
Mit geht es dabei um die Verweise aus der Agenda heraus in den Schulungsplan.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Jörg

  1. Hallo!

    Für die Positionierung innerhalb der Seite nutze ich eine Tabelle, welche für die Zentrierung innerhalb der Seite verantwortlich ist. Innerhalb dieser Tabelle wird der eigentliche Inhalt der Seite ebenfalls in Tabellenform aufbereitet. Die einzelnen Zeilen der Tabelle sollen von einer anderen Seite aus per Link aufrufbar sein. Nur - positioniert der NC dann nicht richtig.

    Auszug aus Deinem Quelltext:

    a name="Einkauf/Verkauf/Lager Basis"

    Mit Sonderzeichen in Anker- und Verweisdefinitionen wirst Du immer Probleme haben... (hier die slashs). Es wird in SELFHTML immer wieder darauf verwiesen, in vielen Fällen auf Umlaute und Sonderzeichen zu verzichten.

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Wir versuchens... entferne als erstes alle Sonderzeichen und eventuellen Umlaute aus Deinen Ankerdefinitionen und schau mal, ob es dann funzt.

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. Wir versuchens... entferne als erstes alle Sonderzeichen und eventuellen Umlaute aus Deinen Ankerdefinitionen und schau mal, ob es dann funzt.

      Und denk bitte daran, dass in diesem Zusammenhang auch das Leerzeichen als Sonderzeichen zu betrachten ist.

      Um die einzelnen Woerter zu trennen, bietet sich der Underscore (_) an, der wird allermeistens als normales Zeichen behandelt. Vorschlag: "Einkauf_Verkauf_LagerBasis".

    2. Hallo :-)

      Mit Sonderzeichen in Anker- und Verweisdefinitionen wirst Du immer Probleme haben... (hier die slashs). Es wird in SELFHTML immer wieder darauf verwiesen, in vielen Fällen auf Umlaute und Sonderzeichen zu verzichten.

      Okidoki - ich tat wie mir geheissen .... Doch leider ist es noch immer Essig mit der Navigation.
      Ich finde es beachtenswert, daß die "Sprünge" funzen sobald die Anker innerhalb der "Muttertabelle" definiert sind. So wie auf der Agenda-Seite ..... Leider läßt sich dies aber im Schulungsplan nicht umsetzen ...

      Danke übrigens für die Hilfe .... wenn ihr noch ein paar Tips auf Lager hättet .....

      Was sagt ihr eigentlich generell zu der Seite?

      1. Hallo :-)

        Mit Sonderzeichen in Anker- und Verweisdefinitionen wirst Du immer Probleme haben... (hier die slashs). Es wird in SELFHTML immer wieder darauf verwiesen, in vielen Fällen auf Umlaute und Sonderzeichen zu verzichten.

        Okidoki - ich tat wie mir geheissen .... Doch leider ist es noch immer Essig mit der Navigation.
        Ich finde es beachtenswert, daß die "Sprünge" funzen sobald die Anker innerhalb der "Muttertabelle" definiert sind. So wie auf der Agenda-Seite ..... Leider läßt sich dies aber im Schulungsplan nicht umsetzen ...

        Danke übrigens für die Hilfe .... wenn ihr noch ein paar Tips auf Lager hättet .....

        Was sagt ihr eigentlich generell zu der Seite?

        Die Seiten finde ich ganz nett; sieht frisch aus, das design.
        Aber Du hast die Sonderzeichen doch überhaupt nicht weggemacht:
        <FONT SIZE="+1"><A HREF="#Einkauf/Verkauf/Lager Basis">Einkauf/Verkauf/L
        Das geht nicht...

        Muetze

        1. Die Seiten finde ich ganz nett; sieht frisch aus, das design.
          Aber Du hast die Sonderzeichen doch überhaupt nicht weggemacht:
          <FONT SIZE="+1"><A HREF="#Einkauf/Verkauf/Lager Basis">Einkauf/Verkauf/L
          Das geht nicht...

          Jetzt schon ....  Mach auch mal bitte nen RELOAD ..... Aber ich hatte auch vergessen, die Seiten zu updaten ...... Kommt in den besten Familien vor .....

          Wenn Du's bitte noch mal versuchen würdest?

          Thx
          Jörg

  2. Hallo Jörg!

    Das Problem ist: du hast auf der Seite:

    1. http://www.softman.de/service_schulung.htm#Einfuehrung
      statt <a name="....."> überall <a href="...."> angegeben! Deshalb kannst du von der Seite
    2. http://www.softman.de/service_schulung_agenda.htm#Einfuehrung
      nicht zu den einzelnen Punkten springen.
      Zur Veranschaulichung:
      Es steh in der Seite 2):
      <TD WIDTH="32%" VALIGN="TOP" HEIGHT=9><P><A HREF="http://www.softman.de/service_schulung_agenda.htm#Einfuehrung">Einführung</A><A HREF="#Einfuehrung"></A></P></TD>
      Dort sollte aber folgendes stehen:
      <TD WIDTH="32%" VALIGN="TOP" HEIGHT=9><P><A HREF="http://www.softman.de/service_schulung_agenda.htm#Einfuehrung">Einführung</A><A NAME="#Einfuehrung"></A></P></TD>

    hoffe ich konnte dir damit helfen.

    Grüße
    Thomas