Markus Franzen: Welche Schriftarten hat jeder?

Hallo liebes Forum!

Ich möchte auf einer Homepage mehr als nur die Standardschrift "Times New Roman" einsetzen.
Allerdings möchte ich mich (noch) nicht mit den "downloadbaren Schriften" auseinandersetzen, da sie ja noch ziemlich in den Kinderschuhen stecken.
Ausserdem sollen die Schriften auch auf älteren Browser-Versionen zu sehen sein.

Meine Frage ist jetzt also:

Welche Schriften hat ein Windows 3.11 / 95 / 98 / NT - User normalerweise standardmäßig auf seinem PC installiert?

Mir fallen ganz spontan die Schriften:

  • Times New Roman
  • Arial
  • Courier

ein. Weiss jemand mehr? Ihr würdet mir sehr helfen.

Markus

  1. Hi,

    Welche Schriften hat ein Windows 3.11 / 95 / 98 / NT - User normalerweise standardmäßig auf seinem PC installiert?

    da das alles Microsoft-Systeme sind, sind die Standard-Schriftarten wohl weitgehend die gleichen... was Linux-Systeme daraus machen, weiß ich nicht!

    Ich setze aber noch mal ein paar Schriftarten zu Deiner Liste:

    • Times New Roman
    • Arial
    • Courier
    • Courier New
    • MS Serif (oder Serif, solltest Du besser zusätzlich angeben)
    • MS Sans Serif (Sans Serif)
    • Fixedsys
    • System
    • Small Fonts
    • Terminal
    • Symbol und Wingdings ;-)

    Dann gibt es neuerdings (mind. bei Win98, bei Win95 aber vermutlich auch) noch Webdings für Internetsymbole.

    Du solltest noch mal einen Macintosh-Benutzer fragen, welche Schriftarten dort üblich sind. "Times New Roman" heißt z.B. (glaube ich) "Times", jedes "MS" kannst Du sowieso vergessen *g* und andere Schriftarten gibt es gar nicht - aber ähnliche. Gib dann entsprechend alle Schriftarten an, z.B. <font face="MS Sans Serif, Sans Serif, Arial"> für serifenlose Schriften.

    Cheatah

    1. hi!

      Gib dann entsprechend alle Schriftarten an, z.B. <font face="MS Sans Serif, Sans Serif, Arial"> für serifenlose Schriften.

      Die serifenlose Schriftart auf dem Mac heißt Helvetica:
        <font face="arial,helvetica,sans-serif">
      "sans-serif" wählt eine serifenlose Schrift aus, wenn keine der vorherigen gefunden wurde.

      Times New Roman ist normalerweise standardmäßig eingestellt, braucht also nicht angegeben zu werden, kann aber:
        <font face="times new roman,times,serif">

      bye, Frank!

      1. Times New Roman ist normalerweise standardmäßig eingestellt, braucht also nicht angegeben zu werden,

        Frank, das ist ein Trugschluss.
        Bei mir wird ohne Angabe naemlich Arial benutzt.
        Ich weiss schon, die Browser sind von Haus aus auf Times New Roman eingestellt.
        Meiner ist es trotzdem nicht.
        Bei mir ueberleben manche Voreinstellungen die Installation nur um wenige Minuten, manche existieren auch laenger.
        Dazu sind diese Moeglichkeiten schliesslich da, dass man sie benutze, sich seine Umgebung so angenehm wie moeglich zu machen - und das ganz subjektiv.

        kann aber:
          <font face="times new roman,times,serif">

        Ich wuerde sagen: sollte aber ...

        Christine

        1. hi!

          Times New Roman ist normalerweise standardmäßig eingestellt, braucht also nicht
          angegeben zu werden,
          Frank, das ist ein Trugschluss.
          Bei mir wird ohne Angabe naemlich Arial benutzt.

          Dann entsprechen deine Einstellungen eben nicht mehr dem Standard *g* Dass Times New Roman standardmäßig eingestellt ist, da hast du mir doch zugestimmt :-)

          bye, Frank!

          1. Dann entsprechen deine Einstellungen eben nicht mehr dem Standard *g* Dass Times New Roman standardmäßig eingestellt ist, da hast du mir doch zugestimmt :-)

            Es ging um das hier:

            »»  braucht also nicht angegeben zu werden,

            Christine

      2. Hi.

        Die serifenlose Schriftart auf dem Mac heißt Helvetica:

        Was bitte bedeutet eigentlich "serifenlos"? Ich habe den Begriff schon mehrmals gehoert, aber nie etwas damit anfangen koennen.

        Times New Roman ist normalerweise standardmäßig eingestellt, braucht also nicht angegeben zu werden, kann aber:

        Falsch, aber das hat Christine ja schon abgehandelt. Ich verwende uebrigens auch Arial.

        Bye.  (Reimt sich mit Hi.)

        1. Hi,

          Was bitte bedeutet eigentlich "serifenlos"? Ich habe den Begriff schon mehrmals gehoert, aber nie etwas damit anfangen koennen.

          "Serifen" sind die kleinen Striche am Ende der Linien, z.B. unter dem "T". Wenn Du diesen Text liest, siehst Du Schriftzeichen mit Serifen, unten im Formularfeld sollte es dagegen serifenlos sein. "Sans Serif" (frz.) bedeutet übrigens serifenlos.

          Cheatah

          1. Hi,

            Danke, Cheatah (wie spricht man das eigentlich, vielleicht "Tschieta"?), jetzt kann ich endlich mitreden. ;-)

            [...] unten im Formularfeld sollte es dagegen serifenlos sein.

            Interessant: Gerade wollte ich Dich darauf hinweisen, dass andere Browser auf anderen Systemen vielleicht eine andere Schriftart einsetzen (nur zur Erinnerung, sollte man sich ja immer vor Augen halten). Um sicher zu gehen, dass ich keinen Mist erzaehle, habe ich aber vorher einen Blick auf den HTML code dieser Seite geworfen, und da steht als Angabe fuer diese TEXTAREA:
            style="width:470px; height:320px; font-family:Courier New,Courier; font-size:10pt; color:#0000C0">
            Nun frage ich mich, wenn das schon da steht, warum verwendet dann der Browser (Netsi 4) die normale Windows-Snas-Serif Schriftart, wenn man eine solche Angabe aber nicht macht, nimmt er tatsaechlich Courier?

            Calocybe

            1. Hi,

              Danke, Cheatah (wie spricht man das eigentlich, vielleicht "Tschieta"?)

              jepp, genauso wie Tarzans Schimpansen :-)

              Interessant: Gerade wollte ich Dich darauf hinweisen, dass andere Browser auf anderen Systemen vielleicht eine andere Schriftart einsetzen

              Man vergißt nur allzu leicht andere Systeme... aber mit dem Browser sollte es eigentlich nichts zu tun haben. Naja, ist ja egal :-)

              style="width:470px; height:320px; font-family:Courier New,Courier; font-size:10pt; color:#0000C0">
              Nun frage ich mich, wenn das schon da steht, warum verwendet dann der Browser (Netsi 4) die normale Windows-Snas-Serif Schriftart, wenn man eine solche Angabe aber nicht macht, nimmt er tatsaechlich Courier?

              Vielleicht ist Courier New die normale Win-S-S-Schriftart, die Du meinst? Die wird natürlich vorgezogen benutzt, wenn sie als erste angegeben wurde.

              Cheatah

      3. Hallo,

        in diesem Zusammenhang habe ich auch noch zwei Fragen:

        1.) Wie läßt sich dokumentweit eine Schriftart als Standard einstellen (ohne <body><font face=...> ...(Seiteninhalt)... </font></html> und ohne CSS)?

        2.) Wie läßt es sich beim Netscape Navigator erreichen, daß diese Schriftart auch innerhalb von Tabellen verwendet wird (normalerweise ist es beim NS ja so, daß z.B. bei

        <font face="Arial, sans-serif"><table><tr><td>Hallo</td></tr></table></font>

        das Hallo nicht in Arial, sondern in Times New Roman ausgegeben wird).

        Gruß,
        Stefan

        1. 1.) Wie läßt sich dokumentweit eine Schriftart als Standard einstellen (ohne <body><font face=...> ...(Seiteninhalt)... </font></html> und ohne CSS)?

          Da ist mir kein anderer Weg bekannt.

          2.) Wie läßt es sich beim Netscape Navigator erreichen, daß diese Schriftart auch innerhalb von Tabellen verwendet wird (normalerweise ist es beim NS ja so, daß z.B. bei [...]

          Soweit ich weiss, auch nur mit CSS. Siehe dazu etwas weiter unten das Thema "Ich dachte immer, StyleSheeds wären allgemeingültig...".

          Calocybe

    2. Hallo alle zusammen!

      Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!
      So kann ich die Homepage doch wenigestens ein wenig "abwechslungsreicher" gestalten.

      Markus :-)

  2. Hallo

    Welche Schriften hat ein Windows 3.11 / 95 / 98 / NT - User normalerweise standardmäßig auf seinem PC installiert?

    • Verdana haben alle (Win & Mäc), die schonmal einen MS Brauser ab 3.0 installiert hatten.
    • Truebuchet alle, die schon einen MSIE 4.0 haben oder hatten.
    • Tahoma haben alle Office 95/98 Nutzer. (Win & Mäc)
    • Arial, Helvetica ist die "klassiche" Kombination fuer Win & Mäc.
    • Impact haben alle (Win & Mäc), die schonmal einen MS Brauser ab 3.0 installiert hatten. nett fuer Headlines & grosse Schriften.

    Man kann nie davon ausgehen, dass die jeder hat und somit muss der Text immer auch "so" lesbar bleiben. Ist nicht selbstverstaendlich, denn bei der Angabe mehrerer Fonts fallen die bei gleicher Schriftgroesse oft sehr unterschidlich in der Anzeige aus. Also eher sparsam einsetzen.

    Gruss, Stefan

  3. Was mir gerade aufgefallen ist:
    Wenn man beim Aufbau der Seite das Laden abbricht, hat der Browser offensichtlich noch nicht die Information, daß die Texte blau sein sollen; die Schriftart stimmt aber.
    Liest er einen HTML-code nicht zeilenweise ein und übersetzt dann entsprechend?

    Mütze