Olav Roth: Active Desktop

Hallo JavaScript-Experten!

Ich versuche grade mal den Active desktop des Internet-Exploders zu benutzen, stoße dabei jedoch immer wieder an so viele Grenzen, daß ich jetzt einfach mal Hilfe brauche:

1. Es sieht so aus, als ob eine Webpage als Background nicht mehr mit Imagemaps funktioniert. Leider kann ich nur "ganz normale" hrefs angeben. Gibt es da einen Workaround ohne jedes Bild in tausend Fragmente zu zerlegen? Man kann zwar die Bereiche anklicken, aber es erfolgt kein Verweis.

2. Offenbar kann man keine Frames referenzieren, weil es das parent.frames[] Objekt wohl nicht gibt. Klasse: Ich kan Frames erzeugen, aber anschließend sind sie komplett voneinander unabhängig. :-(

3. Aus irgendeinem Grunde kann ich in hrefs auch keine "javascript:" -Verweise einfügen. Es wird beim Ausführen immer ein Browser mit "javascript:" in der URL gestartet...

4. Gibt es vielleicht ein Background-Objekt? Also eines, was das Bild des Webseitenhintergrundes enthält? Es wäre ja einfach zu schön, wenn man es einfach austauschen könnte wie document.bgColor ...

5. Es sieht so aus, als ob die Icon Textfarbe und die Icon Texthintergrundfarbe sich nur einmal zu beginn des Ladens der Seite setzen lassen, und zwar so, das diese Frabe aus der Systempallette so gewählt wird, daß sie der Hintergrundfarbe am besten entspricht. Alle Veränderungen der Hintergrundfarbe werden anschließend von diesen Elemnten ignoriert. Irgendeine Idee, wie man das ändern kann, wenn das bgColor Objekt verändert wird?

Au Backe!

Viele Fragen...

Gruß, Olav

  1. Hallo Olav,

    Ich versuche grade mal den Active desktop des Internet-Exploders zu benutzen, stoße dabei jedoch immer wieder an so viele Grenzen, daß ich jetzt einfach mal Hilfe brauche:

    Schau Dir auf jeden Fall mal die Dokumentation zu MS JScript an (http://www.microsoft.com/scripting/default.htm?/scripting/jscript/). Denn JScript enthaelt ja vor allem Objekte, die zum Kontrollieren der Betriebssystemumgebung interessant sind. Vielleicht findest Du da was. Beim Hintergrund-HTML-File sehe ich allerdings schwarz - das ist glaube ich nicht (zumindest noch nicht) als echte Startpage gedacht, sondern eher als Gimmick, um mal ein wenig mehr auf den Windows-Desktop zu zaubern als ein statisches Hintergrundbild. Es ist ja auch ganz nett, z.B. eine Seite mit wichtigen Links als Desktop-Hintergrund zu definieren, aber fuer viel mehr ist das Feature wohl nicht gedacht. Denn bereits bei jedem Link startet der "richtige" Explorer in seinem normalen Fenster.

    1. Schau Dir auf jeden Fall mal die Dokumentation zu MS JScript an (http://www.microsoft.com/scripting/default.htm?/scripting/jscript/). Denn JScript enthaelt ja vor allem Objekte, die zum Kontrollieren der Betriebssystemumgebung interessant sind.

      Schon gemacht, ist aber ein totaler Reinfall. Ich kapiere gar nicht, wie die ein so schlechtes Manual ins Netz hängen können. Ist wohl eher eine Art Beta.

      sondern eher als Gimmick, um mal ein wenig mehr auf den Windows-Desktop zu zaubern als ein statisches Hintergrundbild. Es ist ja auch ganz nett, z.B. eine Seite mit wichtigen Links als Desktop-Hintergrund zu definieren, aber fuer viel mehr ist das Feature wohl nicht gedacht. Denn bereits bei jedem Link startet der "richtige" Explorer in seinem normalen Fenster.

      Genau dafür will ich den ganzen Kram ja haben. Ich möchte eine schöne, nette Seite basteln, die sich je nach Lust und Laune verändert...

      Aber Mickysoft ist da wohl noch nicht ganz so weit.

      Weiß denn vielleicht jemand wie ich die Systemobjekte (Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung, etc. innerhalb einer HTML Seite referenziere? Dann könnte man ja einfach die Icons ausblenden und Über Links dahin verzweigen...

      1. Weiß denn vielleicht jemand wie ich die Systemobjekte (Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung, etc. innerhalb einer HTML Seite referenziere? Dann könnte man ja einfach die Icons ausblenden und Über Links dahin verzweigen...

        Ein schoenes Selbststudium sind auf jeden Fall - bei installiertem MS IE 4.x - die HTML-Dateien, die im Verzeichnis /[windows]/web abgelegt sind. Ruf die doch einfach mal einzeln auf und guck Dir den Quelltext an.

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz