Markus Jäckle: einbinden von seiten

ich habe fogendes problem und konnte leider noch keine loesung dazu finden
Problem:
ich habe drei html seiten eine ist der kopf eine der fuss und eine die eigentliche seite
so jetzt will ich in der eigenlichen seite die kopf und fusseie einfügen
und zwar so, das jedesmal wenn diese seite geladen wird die kopf und fusseite eingefügt werden.
dies soll bezwecken fals sich mal am kopf oder fuss etwas ändert man nicht in allen seiten den code umschreiben muss, sondern eben nur in der kopf
oder fusseite.
kann mir vielleicht jemand weiter helfen

danke
mj

  1. Lieber Markus,

    Eine Loesung für Dein Problem ist die Verwendung eines  Framesets. Dabei wird Dein Bildschirm in drei Teile aufgeteilt (in Deinem Fall): Den oberen Rand kannst Du für die "Kopfzeile" verwenden, den unteren für die "Fusszeile" und der Rest dazwischen macht schliesslich Deine eigentliche Seite aus. Das, was Du dann siehst, besteht eigentlich aus vier HTML-Dateien:

    • Framesset-Datei
    • Kopf-Datei
    • Fuss-Datei
    • und eigentliches Fenster
      Da Kopf- und Fussdatei immer dieselben sind, brauchst Du bei evtl. Aenderungen nur diese zwei Dateien zu mutieren.

    wenn Du dann die Option "frameborder=0" setzst, sieht die Seite fast wie "aus einem Guss" aus. (naeheres siehe [Link]:../../tci.htm)
    Ob eine weitere Moeglichkeit, z.B. mit CSS besteht, waere denkbar, entzieht sich jedoch meinem aktuellen Wissensstand. Das Problem bei CSS ist jedoch, dass eine Mehrheit der Surfer (kommt auf Dein Zielpublikum an) noch nicht ueber die neuen Browser-Versionen verfuegen.

    Viel Erfolg

    Jan

  2. rtfm!    ...ist wahrscheinlich die Standard-Antwort für viele Fragen.

    Vielleicht gibt es bei Dit ja auch serverseitige Includes, das hängt von Deinem WWW-Server ab.
    In dem Falle könntest Du sogar ohne Frames arbeiten.