Jan Herrmann: Dynamischer Text in Tabellen, Listen u.s.w. (Netscape)

Liebe HTML-Spezis,
ich habe zwei Layer. In einem stecken kleine Verweise, in dem anderen eine Auflistung von Begriffen (als Liste oder Tabelle). Jetzt wuerde ich gerne erreichen, dass beim Anklicken eines Verweises im ersten Layer die entsprechende Tabellenzeile (oder der Listeneintrag) im zweiten Layer optisch hervorgehoben wird.
Da es sich um unendlich,-) viele Textzeilen handelt, moechte ich gerne auf die Umsetzung in kleine Graphiken verzichten.

Gibt es also (im Navigator) unter Einsatz von Javascript und Styles die Moeglichkeit, Text (Farbe, Groesse oder Hintergrund) dynamisch zu ändern?

Vielen Dank für Eure Tips
  
-Jan

  1. Gibt es also (im Navigator) unter Einsatz von Javascript und Styles die Moeglichkeit, Text (Farbe, Groesse oder Hintergrund) dynamisch zu ändern?

    Hallöchen,

    da Du schon in Deiner Headline schreibst "Netscape" gehe ich mal davon aus, daß Du bereits weißt, daß so etwas mit dem IE kein Problem ist.

    Mit DHTML für den NS habe ich leider kaum Erfahrungen und nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Möglichkeit, die Schriftgröße oder -schnitt so einfach zu ändern - falls es doch geht, so freue auch ich mich sehr über einen Hinweis.

    Es ist mir bislang leider nur gelungen, die Hintergrundfarbe eines individuell definierten Layers zu ändern (von "Zeile 5 bitte rot färben" ganz zu schweigen...). Das heißt also, Du müßtest jede Textpassage in einen einzelnen Layer packen, zugegeben nicht sehr komfortabel...
    Eine noch unkomfortablere(aber konfigurierbarere) Lösung wäre es, für jeden Text zwei übereinanderliegende Layer zu definieren, von denen jeweils einer verschwindet und einer sichtbar wird (z.B. einer rot und Fett, einer Normal etc.)
    Vielleicht kannst Du Dir ja ein Programm schreiben (oder schreiben lassen), welches Dir den Quellcode dafür dann automatisch aus Fließtext generiert...

    Da fällt mir noch ein anderer Ansatz ein: Du könntest einen vorderen Layer mit dem Text definieren und einen z.B. roten Layer darunterlegen und entsprechend unter dem anderen "verschieben" - hängt natürlich von der Konsistenz Deines Aufbaus ab.

    Das kleine Beispiel hier unten färbt also nur den Hintergrund bei Klick rot und funktioniert auch nur für NS, für Cross-Platform müßten noch einige Änderungen vorgenommen werden.
    Die Umsetzung auf die verschiedenen Frames sollte Dir keine Probleme bereiten, falls doch, einfach hier posten (dann aber möglichst mit Beispiel zum ansehen...).

    Viel Spaß noch online,

    Paule

    ------------------------- schnipp
    <HTML>
    <HEAD>
    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">

    function Text_Highlighten(Objekt_Name){
    eval("document.layers"+'["'+Objekt_Name+'"]'+".bgColor='#ff0000'");
    }
    </SCRIPT>
    </HEAD>

    <BODY BGCOLOR="#FFFFFF">
    <LAYER ID="Text1">
    Dieses ist Text1
    </LAYER>
    <BR><BR>
    <LAYER ID="Text2">
    Dieses ist Text2
    </LAYER>
    <BR><BR>
    <a href="JavaScript:Text_Highlighten('Text1');">Text1 roter Hintergund</A>
    <BR>
    <a href="JavaScript:Text_Highlighten('Text2');">Text2 roter Hintergund</A>
    </BODY>
    ------------------------- schnapp

    P.S.: was mag eigentlich dieses merkwürdige Bild hier bedeuten? Antwort: Hauptsache alles schön bunt machen :-)