Marius Koehler: Plug-Ins starten ohne es sofort zu nutzen

Ich möchte gerne das Acrobat-Reader Plug-In starten, ohne eine PDF-Datei aufzurufen.
Hintergrund: Der Reader soll sofort einsatzbereit sein, wenn er beim Starten des Browsers (Netscape Communicator) aus der Startseite aufgerufen wird, und nicht erst dann startet, wenn er irgendwann benötigt wird.
Ich hätte das gern so, weil es einfach eleganter aussieht, wenn alles am Amfang gestartet wird und nicht zwischendurch Verzögerung durch Ladezeit entsteht.

Danke, Marius

  1. Hallo Marius,

    Ich möchte gerne das Acrobat-Reader Plug-In starten, ohne eine PDF-Datei aufzurufen.

    Also in HTML kann man nur Dateien aufrufen, keine Programme starten. Die Programme (oder Plugins) werden nur in Verbindung mit Dateiaufrufen gestartet.
    Moeglich ist ein direkter Programmaufruf hoechstens durch ein Java-Applet, dem man ausdruecklich solche Rechte erteilt hat, oder durch ein ActiveX-Control.

    Ich stimme Dir aber zu, dass es manchmal ganz hilfreich waere, wenn man Befehle haette, um erst mal die fuer eine Seite oder Site benoetigten Software-Komponenten zu laden, so aehnlich, wie man mit dem image-Objekt in JavaScript Grafiken vorab laden kann.

    Das einzige, was man ein wenig steuern kann, ist die Java-Maschine. Ein kleines Marquee-Applet auf der Einstiegsseite beispielsweise schmeisst die Java-Maschine im Browser an. Wenn dann hinterher groessere Java-Anwendungen kommen, geht's schneller.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Nachdem ich festgestellt hatte, daß es wirklich nicht geht (ein Java-Applet wäre, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, glaube ich, da Java  auch erst gestartet wird).

    Meine Kompromißlösung:
    Ich öffne ein zweites, kleines Fenster, in das ich eine kleine oder leere PDF-Datei starte.
    Dann schließe ich das Fenster wieder.

    So kann ich mit geringem Aufwand das Plug-In speicherresident machen, und zwar genau dann, wenn ich es haben will.

    Trotzdem danke!