Christian Stache: Einbinden einer Datenbank oder Exceldatei im web ????

ich will einen onlineshop aufmachen, das heist eine menge artikel mit preisen. wenn ich aber jede woche die preise und artikel in einer tabelle umändern muß werde ich vor lauter ändern nicht mehr fertig. kann ich meine artikel / preisliste nicht in excel schreiben? eine spalte mit der bezeichnung und eine andere spalte mit dem preis und das alles in eine html seite einbinden sodaß ich beim wöchentlichen update nur die eine exceldatei uploden muß.

ich hoffe es kann mir jemand einen tip geben sonst verzweifle ich noch.

PS: ich habe kein cgi-bin verzeichnis also bitte nur reine html lösungen zu denen ich kein cgi brauche.

mfg
christian

  1. Hallo Christian,

    kann ich meine artikel / preisliste nicht in excel schreiben? eine spalte mit der bezeichnung und eine andere spalte mit dem preis und das alles in eine html seite einbinden sodaß ich beim wöchentlichen update nur die eine exceldatei uploden muß.

    Hast Du schon mal den Internet Assistant fuer Excel ausprobiert (http://www.microsoft.com/germany/office/excel/enhancements/HTML.asp)? So kannst Du die Daten in Excel pflegen und einmal die Woche auf Knopfdruck eine HTML-Datei generieren, die Du dann uploaden kannst.
    Der HTML-Code, den die Internet Assistenten (IA) von MS erzeugen, ist zwar nicht gerade hitverdaechtig, aber den Excel-IA finde ich auf jeden Fall noch besser als den Word-IA.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hast Du schon mal den Internet Assistant fuer Excel ausprobiert (http://www.microsoft.com/germany/office/excel/enhancements/HTML.asp)? So kannst Du die Daten in Excel pflegen und einmal die Woche auf Knopfdruck eine HTML-Datei generieren, die Du dann uploaden kannst.
      Der HTML-Code, den die Internet Assistenten (IA) von MS erzeugen, ist zwar nicht gerade hitverdaechtig, aber den Excel-IA finde ich auf jeden Fall noch besser als den Word-IA.

      In Excel 97 ist dies bereits integriert. Einfach "Datei/Als HTML speichern ..." anwaehlen, der Rest wird auf Wunsch von einem Assisten übernommen. So lassen sich z.B. auch nur Teile eines Worksheets direkt in HTML konvertieren.

      Gruß,
      Rolf

      --
      Rolf-J. Schippers
      schippers@rzh-nds.de
      PGP 5.0 public key by request
      1. Kleiner Nachtrag:

        Habe das gerade mal an einem Beispiel mit Excel 97 ausprobiert. Foldender Code wird dabei erzeugt:

        <HTML>
        <HEAD>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
        <TITLE>Mappe1</TITLE>
        </HEAD>
        <BODY>
        <H1><CENTER>Tabelle1</CENTER></H1>
        Tolle Tabelle !
        <!-- Die nachstehende Tabelle wurde mit dem Microsoft Excel Internet-Assistenten erstellt. -->
        <!-- ------------------------- -->
        <!-- START DER KONVERTIERTEN AUSGABE -->
        <!-- ------------------------- -->
        <Table border>
        <TR ALIGN="center" VALIGN="bottom">
        <TD BGCOLOR=#FFFF00><FONT FACE="Arial"><B>Eins</B></FONT></TD>
        <TD BGCOLOR=#FFFF00><FONT FACE="Arial"><B>Zwei</B></FONT></TD>
        </TR>
        <TR ALIGN="center" VALIGN="bottom" STYLE="vnd.ms-excel.numberformat:#,##0.00">
        <TD BGCOLOR=#00FFFF><FONT FACE="Arial">100,00</FONT></TD>
        <TD BGCOLOR=#00FFFF><FONT FACE="Arial">600,00</FONT></TD>
        </TR>
        <TR ALIGN="center" VALIGN="bottom" STYLE="vnd.ms-excel.numberformat:#,##0.00">
        <TD BGCOLOR=#00FFFF><FONT FACE="Arial">200,00</FONT></TD>
        <TD BGCOLOR=#00FFFF><FONT FACE="Arial">70,00</FONT></TD>
        </TR>
        <TR ALIGN="center" VALIGN="bottom" STYLE="vnd.ms-excel.numberformat:#,##0.00">
        <TD BGCOLOR=#00FFFF><FONT FACE="Arial">300,00</FONT></TD>
        <TD BGCOLOR=#00FFFF><FONT FACE="Arial">800,00</FONT></TD>
        </TR>
        <TR ALIGN="center" VALIGN="bottom" STYLE="vnd.ms-excel.numberformat:#,##0.00">
        <TD BGCOLOR=#00FFFF><FONT FACE="Arial">400,00</FONT></TD>
        <TD BGCOLOR=#00FFFF><FONT FACE="Arial">900,00</FONT></TD>
        </TR>
        <TR ALIGN="center" VALIGN="bottom" STYLE="vnd.ms-excel.numberformat:#,##0.00">
        <TD BGCOLOR=#00FFFF><FONT FACE="Arial">500,00</FONT></TD>
        <TD BGCOLOR=#00FFFF><FONT FACE="Arial">1.000,00</FONT></TD>
        </TR>
        </Table>
        <!-- ------------------------- -->
        <!-- ENDE DER KONVERTIERTEN AUSGABE -->
        <!-- ------------------------- -->
        <FONT SIZE=-1><I>
        <HR>
        <BR>Letzte Aktualisierung 30.07.1998
        <BR>Durch Rolf-J. Schippers
        <BR>E-Mail: <A HREF = "mailto:schippers@rzh-nds.de">schippers@rzh-nds.de</A>
        <FONT SIZE=+0></I>
        </BODY>
        </HTML>

        Ist zwar (wie koennte es auch anders sein) ziemlich MS-spezifisch und enthaelt auch ueberfluessigen Code, aber es geht total unkompliziert und ist trotzdem brauchbar.

        Gruss,
        Rolf

        --
        Rolf-J. Schippers
        schippers@rzh-nds.de
        PGP 5.0 public key by request