Oliver Abrecht: Woher kam der Besucher ???

Hallo zusammen !!!

Mein Problem : Besucher, die über eine Suchmaschine bei mir landen kommen oft nicht in einem Frameset, sondern auf einem HTML-Dokument, das eigentlich in einem Frame erscheinen sollte an und bekommen dann diesen Frameinhalt auf dem gesamten Fenster dargestellt.
Gibt es eine Möglichkeit dafür zu sorgen, daß zu einem Frameset oder zur index gesprungen wird  wenn dieses HTML direkt aufgerufen wird ???

Bin für jeden Tip dankbar !

Gruß, Oli

  1. Auf die Schnelle fällt mir hierzu nur ein, die Frame-Dateien in einem Verzeichnis abzulegen, das durch ROBOTS.TXT geschützt ist.

    Roland

    1. Hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich möchte ja dass auch diese Seiten gespidert werden.

      Trotzdem Danke - Oli

      Auf die Schnelle fällt mir hierzu nur ein, die Frame-Dateien in einem Verzeichnis abzulegen, das durch ROBOTS.TXT geschützt ist.

      Roland

  2. Gibt es eine Möglichkeit dafür zu sorgen, daß zu einem Frameset oder zur index gesprungen wird  wenn dieses HTML direkt aufgerufen wird ???

    Hallo Oliver!

    Es gibt wohl Moeglichkeiten, ist aber etwas komplizierter.
    In meinem Projekt (ein CGI-Berechnungsprogramm) steht am
    Anfang ein Login-Screen. Dieser generiert eine Benutzer-Session
    und legt einen Cookie ab.
    Auf jeder anderen Seite (die jeweils durch ein Skript generiert wird),
    wird zunaechst der Cookie und der Session-String (in einer hidden-Variable)
    abgefragt und bei Inkonsistenzen wieder zum Login-Screen gesprungen.
    (Da Zwischenergebnisse serverseitig zwischengespeichert werden,
    droht ansonsten Chaos...).

    Ich kann mir vorstellen, dass mit JavaScript eine aehnliche Cookie-Abfrage
    moeglich sein sollte, aber wie gesagt - keine Angelegenheit von 5 Min.

    Viele Gruesse!

    Andreas

  3. Hallo,

    Mein Problem : Besucher, die über eine Suchmaschine bei mir landen kommen oft nicht in einem Frameset, sondern auf einem HTML-Dokument, das eigentlich in einem Frame erscheinen sollte an und bekommen dann diesen Frameinhalt auf dem gesamten Fenster dargestellt.
    Gibt es eine Möglichkeit dafür zu sorgen, daß zu einem Frameset oder zur index gesprungen wird  wenn dieses HTML direkt aufgerufen wird ???

    Hast Du Dir schon mal die Loesungen in der FAQ von de.comp.lang.javascript angesehen?
    http://irb-www.informatik.uni-dortmund.de/~sm/aw/js/faq/
    Dort gibt es sowohl die einfache Version - also einfach nur Frameset nachladen - als auch die "komfortablere" - zusaetzlich gleich passende Seite in den dafuer vorgesehenen Frame laden.
    Empfehlung fuer Variante zwei: statt, wie dort angegeben, "search" lieber "hash" benutzen.

    Und weil ich's nicht lassen kann - Stammgaeste im Forum kennen das schon - noch meine ganz persoenliche Ansicht dazu:
    Ich benutze derartige Verfahren nicht. Auf all meinen Unterseiten befindet sich ganz einfach ein simpler Link auf das Startframeset hinter dieser Bemerkung: Diese Seite ist Bestandteil der JavaScript-Notizen.

    Christine

    1. Viiielen Dank Christine, das war genau das, was ich gesucht hatte !!! :-))

      • Oli

      Hast Du Dir schon mal die Loesungen in der FAQ von de.comp.lang.javascript angesehen?
      http://irb-www.informatik.uni-dortmund.de/~sm/aw/js/faq/
      Dort gibt es sowohl die einfache Version - also einfach nur Frameset nachladen - als auch die "komfortablere" - zusaetzlich gleich passende Seite in den dafuer vorgesehenen Frame laden.
      Empfehlung fuer Variante zwei: statt, wie dort angegeben, "search" lieber "hash" benutzen.

      Und weil ich's nicht lassen kann - Stammgaeste im Forum kennen das schon - noch meine ganz persoenliche Ansicht dazu:
      Ich benutze derartige Verfahren nicht. Auf all meinen Unterseiten befindet sich ganz einfach ein simpler Link auf das Startframeset hinter dieser Bemerkung: Diese Seite ist Bestandteil der JavaScript-Notizen.

      Christine

  4. Hallo Oliver!

    Gibt es eine Möglichkeit dafür zu sorgen, daß zu einem Frameset oder zur index gesprungen wird  wenn dieses HTML direkt aufgerufen wird ???

    Dasselbe Problem hatte ich auch, hier meine Lösung, die meiner Erfahrung nach funktioniert, und den User vorher fragt, ob er die Seite einzeln (in einem eigenen Fenster) öffnen möchte (z.B. zum Drucken oder weil sein Monitor zu klein ist):

    <!-- Dieses Script bringt den Anwender auf die Homepage zurueck, wenn er diesen Frame versehentlich oeffnet -->

    <script language="JavaScript">

    <!--

    if (window.name != 'fenster') {

    TEST=confirm("Diese Seite ist Bestandteil des Framesets von ORGANISATIONSNAME" +

    "\nKlicken Sie auf OK, um auf die Startseite zu gelangen, und auf Abbrechen," +

    "\num diese Seite (SEITENTITEL) in einem eigenen Fenster zu öffnen.");

    if (TEST==true) {document.location.href='index.html'};

    }

    //-->

    </script>

    index.html ist die Frameset-Datei.

    Ich hoffe das hilft,

    Dennis