Stefan Karzauninkat: Ein paar Fragen zum Homepage-Design...

Beitrag lesen

Hi

  1. Welche Auflösung soll ich nehmen? 640x480, 800x600 oder gar eine noch größere?

Unter 640x480 problemlos lesbar und ohne nerv navigierbar.
Unter 800x600 zusätzlich schick und nett anzusehen.
Unter größeren Auflösungen ebenfalls. Tabellen mit %-Angaben bieten sich an. Leute mit noch groesseren Aufloesungen brausen eh fast nie im Vollbildmodus, von allzu viel mehr als 800 Fensterbreite braucht man nicht auszugehen.

  1. Ich schreibe technische Abhandlungen, die z.T. sehr lang sind (z.T. 50 kb unformtierter Text). Soll ich den Text lieber  auf mehrere Seiten aufteilen oder dem Leser lange Wartezeiten aufzwägen?

Der Leser muss nicht warten, wenn er oben schon anfangen kann, zu lesen. Daher ruhig alles in eine Seite. Dann ist das Dokument komplett im Cache und kann leicht ausgedruckt werden. Meine Erfahrung bei der Wahlmoeglichkeit zwischen einem grossen Dokument oder mehreren kleinen (mit identischem Inhalt) war: nur 25% der Besucher nahmen die gesplittete Version. Bei der Gestaltung darauf achten, dass nicht der gesamte Text in einer grossen Tabelle steht.

  1. Wie groß sollte ggf. Grafiken sein. Würdet Ihr Grafiken laden, die 30 Kb oder größer sind? Oder soll ich lieber eine kleine Vorschau-Grafik machen und beim Anklicken wird dann die große Datei geladen?

Guter Plan.

  1. Welche Schriftgröße ist angebracht? Ich nutze derzeit Verdana in der Größe 8.

Wenn die Leute am Monitor lesen sollen, dann ist Verdana ideal, das ist eine bildschirmoptimierte Schrift. Hat aber nicht jeder auf dem Rechner, daher evtl. an Alternativen denken.

  1. Soll ich schon CSS und DHTML einsetzen oder doch lieber ausschließlich mit HTML 3 arbeiten?

CSS ist fein fuer die 4er Brauser und macht als Ergaenzung und Optimierung Sinn. Dabei nicht die vielen 3er Nutzer vergessen. DHTML ist fuer eine Doku unnoetig und noch viel zu proprietaer. Ich machs so:

Netscape 2, Lynx, Exoten (ca 5 - 10%) muss alles problemlos lesen und navigieren koennen, auch wenns nicht so todschick aussieht.

Netscape 3.x, (ca 15-30%) dito, soll schick aussehen.
MSIE 3.x (ca 5%, viele T-Onliner), dito
Netscape 4, MSIE 4. (ca 60%) Wie oben, plus moderne Goodies und vielleicht ein paar optische Schmankerln.

Weil die Frage sicher kommt: Die Zahlen ueber die %- Nutzung stammen aus meinem Logfile und anderen Statistiken. Sie schwanken, weil unterschidliche Zielgruppen unterschiedliche Brauser verwenden. Wer sich mehr an Akademiker richtet, muss mit vielen aelteren Modellen rechen und die Seiten entsprechend gestalten. Wer PehZeh und HaTehEmmEll Freaks meint, kann davon ausgehen, dass ein 4er Brauser verwendet wird.

HTH, Gruss