Michael Timmerhaus: Frames aus Gif-Animationen über JavaScript steuerbar?

Hallo!

Meine Frage ist ob Gif's in HTML z.B. über Java-Scripts steuerbar sind.

Die Vorgeschichte dazu ist, das ich einen Button als Link benutze, und bei einem 'Mouseover' lade ich ein anderes Gif. Dieses neue Bild ist mit dem ersten identisch, bis auf eine 'Lampe' die dann 'leuchtet'. Bei einem animierten Gif kann ich, wenn das zweite Bild mit dem ersten identisch ist, nur die Veränderung ins nächste Frame schreiben, und so platzsparend arbeiten. (Also in diesem Fall nur die leuchtende 'Lampe' ins 2. Frame.)

Meine Idee war, daß ich ein animiertes Gif wie oben beschrieben erstelle, mit Loop=0, und dann bei einem 'MousOver' das zweite Frame aus dem Gif hole. (und bei MouseOut, eben wieder das erste.)

Der Vorteil läge meiner Meinung darin, das ich nur ein Bild habe, und es auch nur einmal laden müßte, was auch platzsparend (Ladezeit) wäre. (Bei einem 'kleinen' Button ist das Ganze vielleicht nicht so sinnvoll, aber es könnten ja auch größere Bilder sein, bei denen sich nur Kleinigkeiten ändern.)

(
Ich hab diese Frage schon mal im Chat gestellt, aber ich bin nicht sicher, ob ich dort richtig erklärt habe was ich genau wollte.

Eine Idee dabei war, daß ich mit einem JavaScript arbeite und das 2. Bild in den Cache hole:
bild = new Image();
bild.src="bild.gif";

Das ist keine schlechte Idee, aber ich hab dann immer noch zwei Gif's die zu 99% gleich sind.

Ein anderer machte mich darauf aufmerksam, daß das schon in SelfHtml abgehandelt worden wäre, konnte mir aber leider nicht mehr genau sagen wo. Ich hab seine Hinweise verfolgt, aber leider nichts gefunden.
)

--> Wenn es in SelfHtml schon steht, weiß jemand zufällig wo?
--> Wenn nicht, kann mir jemand auf die Sprünge helfen; ist das ganze überhaupt machbar
    oder nur 'ne dumme Idee?
--> Oder ist das überhaupt sinnvoll, ?

Vielen Dank im voraus

Michael

1. Hallo Michael!

Die Vorgeschichte dazu ist, das ich einen Button als Link benutze, und bei einem 'Mouseover' lade ich ein anderes Gif. Dieses neue Bild ist mit dem ersten identisch, bis auf eine 'Lampe' die dann 'leuchtet'. Bei einem animierten Gif kann ich, wenn das zweite Bild mit dem ersten identisch ist, nur die Veränderung ins nächste Frame schreiben, und so platzsparend arbeiten. (Also in diesem Fall nur die leuchtende 'Lampe' ins 2. Frame.)

Soweit ich weiß, geht das was du möchtest (GIFs steuern) nicht. Du könntest aber anstatt einer einzelnen Grafik eine Tabelle einbinden:

<TABLE width=BREITE DER GRAFIK height=HÖHE DER GRAFIK cellspacing=0 cellpadding=0 border=0>

Dann zerteilst du deine Grafik in kleine Grafiken und ordnest sie in der Tabelle an. Wenn dann die Lampe leuchten soll, wechselst du nur den Teil aus, der sich ändert.

Gruß
      Stefan

1. Hallo!

Ja, das is auch ne Idee, wenn's mit dem ansteuern nich klappt, (und ich denke mal das wird auch nichts mehr), dann mach ich das über die Tabelle.

Man hat das Werkzeug aber man kommt nich drauf wie man's einsetzen muß.

Vielen Dank nochmal

Michael

2. Hallo Michael,

Meine Frage ist ob Gif's in HTML z.B. über Java-Scripts steuerbar sind.
    --> Wenn es in SelfHtml schon steht, weiß jemand zufällig wo?

Ich weiss es "zufaellig" <g>:
    <../../tedg.htm>

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo!

Die Seite kannte ich schon, das Austauschen der Bilder sollte nur eine 'Notlösung' sein.

Mein eigentliches Problem war, das ich die Frames des Gif's über JavaScript steuern wollte, also 'Frame1 des Gifs' ansteuern, nicht die ganze Grafik austauschen.

Vielen Dank nochmal, aber weiß vielleicht einer ob meine Idee mit der Ansteuerung realisierbar ist?

Michael