Suchfunktion innerhalb einer HTML-Seite
Manfred Fink
Hi Leute,
auf meiner Website gibt es eine Index-Seite in der alle relevanten Stichwörter enthalten sind.
Nun möchte ich auf dieser Seite eine Suchfunktion innerhalb meines Index einbauen.
Was muss ich denn tun, um dies zu realisieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Manfred Fink
Ich wuerde einfach alle suchbegriffe incl der seiten, wo sie auftreten in eine textdatei schreiben und zur suche diese datei einfach mit einam perlscript durchsuchen und das ergebnis ausgeben.
Aber am besten du konkretisierst mal deine vorstellungen, wie das vor sich gehen soll.
Hi Thomas,
Aber am besten du konkretisierst mal deine vorstellungen, wie das vor sich gehen soll.
eigentlich ganz einfach, wie immer ;-)
Ich stelle mir hier ein Frame mit zwei Fenstern vor.
Linkes Fenster: Suchfunktion
Rechtes Fenster: Index, wobei ich für jeden Indexeintrag mehrere unsichtbare Stichwörter vergeben kann, also z.B.
A wie Anton
Adressen (mit Link zu unseren Adressen, Stichwörter: Post, Adresse, telefax, Telefon, ...)
AGBs (mit Link zu den AGBS)
usw.
B wie Bär
Bestellsystem (Link zum Bestellsystem)
usw.
C wie ....
Wenn ich jetzt in der Suchfunktion z.B. "telefon" eingebe, sollte er im rechten fenster die entsprechenden Links (hier Adressen) rot markieren. So dass der Betrachter sieht, wo überall sein Suchbegriff enthalten ist.
Geht das so? - Beim Schreiben ist mir aufgefallen, daß dies eigentlich gar nicht so einfach ist.
Oder doch?
Beste Grüße und Dank
Manfred Fink
Wenn ich jetzt in der Suchfunktion z.B. "telefon" eingebe, sollte er im rechten fenster die entsprechenden Links (hier Adressen) rot markieren. So dass der Betrachter sieht, wo überall sein Suchbegriff enthalten ist.
Geht das so? - Beim Schreiben ist mir aufgefallen, daß dies eigentlich gar nicht so einfach ist.
Oder doch?
Brauchst DU das wirklich? So wie ich das hier lese, wuerde ich dann ueber diese Suchfunktion erst die Entsprechende Indexseite dynamisch erzeugen. Also wie schon beschrieben eine Textdatei mit, in dem Fall, dem Index mit den entsprechenden Stichwoertern dahinter. Dann wird mit einem Script diese Index-Stichwort-Seite ausgelesen und relevante Indexeintraege hervorgehoben.
Also das ist sicher kein Patentrezept, sondern nur das erste, was mir dazu einfaellt. Vieleicht konnte ich Dir ja eine Anregung geben. Deine Indexseite wird also bei jeder Suche entsprechend neu erzeugt.
Viele Gruesse, Thomas Hieck
Hallo,
eigentlich ganz einfach, wie immer ;-)
Schau dir mal unter http://cgi4u.net/javascript/ das Search- und das Database-Script an, wenn man die entsprechend umbaut, könnte das vielleicht was sein...
Viele Grüsse,
Nicolas Muehlen
Hallo Manfred,
auf meiner Website gibt es eine Index-Seite in der alle relevanten Stichwörter enthalten sind.
Nun möchte ich auf dieser Seite eine Suchfunktion innerhalb meines Index einbauen.
Sag dem Anwender, er soll auf den Search-Button in seinem Browser klicken und zerbrech dir nicht den Kopf ueber Funktionalitaeten, die der Browser selber anbietet. Programmieren musst Du eine Suche erst, wenn der zu durchsuchende Bereich groesser ist als eine aktuell angezeigte HTML-Datei (was aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe, bei dir eben nicht der Fall ist).
viele Gruesse
Stefan Muenz
Sag dem Anwender, er soll auf den Search-Button in seinem Browser klicken und zerbrech dir nicht den Kopf ueber Funktionalitaeten, die der Browser selber anbietet. Programmieren musst Du eine Suche erst, wenn der zu durchsuchende Bereich groesser ist als eine aktuell angezeigte HTML-Datei (was aber, wenn ich Dich richtig verstanden habe, bei dir eben nicht der Fall ist).
Ich hab es schon so verstanden, dass es mehrere Seiten zu durchsuchen gilt. Ansonsten hast Du auf jeden Fall recht.
Hallo Thomas,
Ich hab es schon so verstanden, dass es mehrere Seiten zu durchsuchen gilt.
Hmm, und was bedeutet dann der Thread-Titel?
viele Gruesse
Stefan Muenz