Jutta Rosenbach: Datum dynamisch erzeugen, aber dann permanent halten?

Halloo

es geht immer noch um meinen CGI-Chat, aber wegen vermutlich veränderter Thematik (CGI kontra JavaScript) ein neuer Thread.

Man sieht den Chat und in ihm die letzten Mitteilungen. Aber von wann die waren oder sind, ist nicht ersichtlich. So beschränken sich Unterhaltungen immer auf: "Hallo, ist jemand da?"

Also dachte ich, mit CGI jeweils das Datum zur Mitteilung dazu ausgeben als Zeitstempel.

Jetzt ist sogar, dank dieses Forums, das (regionale) Zeitproblem wohl gelöst. Alles sah schon ganz wunderbar aus.

Aber entsetzt sah ich beim erneuten Betreten, daß die Zeit wieder wech ist.
Besonders nützlich ist es nicht, daß ich immer nur während ich chatte, sehe, wann ich was reinschreibe, bzw. geschreiben habe. Wie also kann ich mir den Zeitstempel dauerhaft erhalten?

Kann man da was ins CGI reinbasteln oder muß ich das Datum schon mit dem Abschicken per JavaScript übergeben? Das wollte ich eigentlich verhindern. Weil manche Leute nicht die aktuelle Uhrzeit auf ihrem System haben. Und es auch schon mal Probleme mit Netscape gibt, wie bei mir, dann ist plötzlich mal wieder erst der 01.01.1970

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
Jutta

solch einen Chat, von dem ich spreche findet Ihr z. B. unter http://www.geislingen.nu

1. hi!

Man sieht den Chat und in ihm die letzten Mitteilungen. Aber von wann die waren oder sind, > ist nicht ersichtlich. So beschränken sich Unterhaltungen immer auf: "Hallo, ist jemand da?"
    Also dachte ich, mit CGI jeweils das Datum zur Mitteilung dazu ausgeben als Zeitstempel.

Was das mit JavaScript zu tun hat, weiß ich nicht. Warum passt du es nicht einfach im Perl-Skript an? Wie du die Zeit ausliest weist du ja. Dabei wird auch die auf dem Server eingestellte Zeit verwendet, nicht die des Besuchers.
    Bei der Ausgabe des geschriebenen Textes im Chat in die Datei messages.html schreibst du einfach noch die aktuelle Uhrzeit (finde ich sinnvoller als Datum) mit rein.

Sorry, falls ich dich und dein Problem jetzt falsch verstanden habe...

bye, Frank!

1. Hallo Frank

Vielen Dank für Deine Antwort

Was das mit JavaScript zu tun hat, weiß ich nicht. Warum passt du es nicht einfach im Perl-Skript an? Wie du die Zeit ausliest weist du ja. Dabei wird auch die auf dem Server eingestellte Zeit verwendet, nicht die des Besuchers.
      Bei der Ausgabe des geschriebenen Textes im Chat in die Datei messages.html schreibst du einfach noch die aktuelle Uhrzeit (finde ich sinnvoller als Datum) mit rein.

Sorry, falls ich dich und dein Problem jetzt falsch verstanden habe...

Viel schlimmer - oder ja eigentlich viel besser :-)
      Im Zuge der Script-Umbauten, dank Deiner Info zu Dateianghängen aber am Anfang, hat sich davon Phänomen aus irgendeinem Grunde verflüchtigt

So langsam wird es. Also nochmals herzlichen Dank
      und viele Grüße
      Jutta