Stefan Muenz: MS IE 5 Beta

Liebe Seitenbastler,

http://www.microsoft.com/msdownload/iebuild/ie5b2_win32/en/33815.htm

Da gibt's den MS IE 5, der jetzt das Alpha-Stadium hinter sich hat und in die Beta-Phase eingetreten ist. Das Final Release soll nach Angaben Microsofts ab dem ersten Quartal 1999 erhaeltlich sein.

Wer zum Beispiel mal mit XML experimentieren will, hat damit ab sofort einen Browser, der XML tatsaechlich unterstuetzt. Wie gut, weiss ich allerdings nicht.

Man sollte auf jeden Fall selbst die Komponenten auswaehlen, die man installieren will, sonst kann der Download leicht tagesfuellend werden. Zwischen 7 und 46 MB - je nach Gusto <g>

viele Gruesse
  Stefan Muenz

1. » Da gibt's den MS IE 5, der jetzt das Alpha-Stadium hinter sich hat und in die Beta-Phase eingetreten ist. Das Final Release soll nach Angaben Microsofts ab dem ersten Quartal 1999 erhaeltlich sein.

Vielen Dank. Aber kurz eine frage. Es gibt doch shon seit einigen Monaten eine Version des MSIE5. Ich hab sie selbst auch installiert gahabt, konnte aber nicht feststellen, welche dies genau war. An den Funktionen war da nichts geaendert, aber er war OnLine ploetzlich viel schneller als der MSIE4, was auch wirklich von Noeten war

Wer zum Beispiel mal mit XML experimentieren will, hat damit ab sofort einen Browser, der XML tatsaechlich unterstuetzt. Wie gut, weiss ich allerdings nicht.

Bist Du sicher, das XML unterstuetzt wird und nicht nur wieder ein XML Beispiel wie die sogenannten Channels?

Man sollte auf jeden Fall selbst die Komponenten auswaehlen, die man installieren will, sonst kann der Download leicht tagesfuellend werden. Zwischen 7 und 46 MB - je nach Gusto <g>

Wenn Du es schon probiert hast, will ich Dich doch gleich Fragen, wie es mit deinem Windows System jetzt aussieht. Ist das noch in Ordnung? <g> 46 MB <mitOhrenSchlacker>

Alles Gute, Thomas Hieck (artefatto im chat)

1. Hallo Thomas,

Vielen Dank. Aber kurz eine frage. Es gibt doch shon seit einigen Monaten eine Version des MSIE5. Ich hab sie selbst auch installiert gahabt, konnte aber nicht feststellen, welche dies genau war. An den Funktionen war da nichts geaendert, aber er war OnLine ploetzlich viel schneller als der MSIE4, was auch wirklich von Noeten war

Na, dann hol dir mal diese neue Beta. Was Geschwindigkeit beim Seitenaufbau betrifft, wirklich feinste Sahne.
      Die Version, die Du hattest, war die Alpha-Version. Da hatten sie nur ein paar neue DHTLM-Features und XML implementiert, aber nichts an der Oberflaeche.
      Die Beta erkennt man auch an der Oberflaeche. Viel hat sich nicht geaendert, eher im Detail. Und Outlook Express hat sich etwas veraendert.

Bist Du sicher, das XML unterstuetzt wird und nicht nur wieder ein XML Beispiel wie die sogenannten Channels?

Tja, ausprobieren. Schreib Dir irgendeine eigene XML-DTD (frag mich aber nicht, wie das geht <g>), dann eine Datei mit den Tags dieser DTD und dann mal sehen. Ich weiss bloss nicht, ob er auch XSL zur Formatierung kennt oder nur CSS.

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Na, dann hol dir mal diese neue Beta. Was Geschwindigkeit beim Seitenaufbau betrifft, wirklich feinste Sahne.

Na endlich !!! Aber zwei verschiedene Versionen auf einem System geht sicher immernoch ncht. :-(

Tja, ausprobieren. Schreib Dir irgendeine eigene XML-DTD (frag mich aber nicht, wie das geht <g>), dann eine Datei mit den Tags dieser DTD und dann mal sehen. Ich weiss bloss nicht, ob er auch XSL zur Formatierung kennt oder nur CSS.

Wenn ich Zeit hab, werd ich das tun und auch das Ergebnis hier zur Diskussion freigeben.
        Wie das geht weiss ich schon.(in der Theorie zumindest)

Thomas Hieck

1. hi!

Na, dann hol dir mal diese neue Beta. Was Geschwindigkeit beim Seitenaufbau betrifft, wirklich feinste Sahne.

Na endlich !!! Aber zwei verschiedene Versionen auf einem System geht sicher immernoch ncht. :-(

Nein, geht nicht. Ich hatte mal die Developer Version vom IE5 (die nicht frei verfügbar war) installiert und die war eigentlich relativ stabil für eine so frühe Version. Hat den IE4 upgedated, aber lies sich auch ohne - offensichtliche - Probleme wieder de-installieren.

bye, Frank!

1. Nein, geht nicht. Ich hatte mal die Developer Version vom IE5 (die nicht frei verfügbar war) installiert und die war eigentlich relativ stabil für eine so frühe Version. Hat den IE4 upgedated, aber lies sich auch ohne - offensichtliche - Probleme wieder de-installieren.

Stimmt, die Developers hatte ich auch. Fand auch, dass es wieder gut zu deinstallieren ging ... und schneller war sie

1. Stimmt, die Developers hatte ich auch. Fand auch, dass es wieder gut zu deinstallieren ging ... und schneller war sie

Ich hatte aber ein Problem mit dem automatischem Verbindungsaufbau mit OE :-(

Ist das problem mit der Beta behoben ??