Paul Hellerhoff: File-Upload-Dialog

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, eine Seite mit Dateiupload-Möglichkeiten zu gestalten (internes Bildarchiv).

Das geht mit <input type=file ........> und dem entsprechenden Perl-Script auf dem Server.
Mein Problem ist folgendes:

Neben der Inputzeile steht automatisch ein Button "Durchsuchen". Aber dieser beginnt standardmässig immer mit der Maske "*.html", was ich nicht gebrauchen kann, da es -wie gesagt- um den Aufbau eines Bildarchivs geht, also "*.jpg;*.gif".

Wenn ich <input type=file... accept="images/*"> scheint das rein gar keinen Effekt zu haben.

Hat jemand vielleicht schon mal dies Problem gelöst?

Ciao
Paul

1. Hallo Paul,

Neben der Inputzeile steht automatisch ein Button "Durchsuchen". Aber dieser beginnt standardmässig immer mit der Maske "*.html", was ich nicht gebrauchen kann, da es -wie gesagt- um den Aufbau eines Bildarchivs geht, also "*.jpg;*.gif".
    Wenn ich <input type=file... accept="images/*"> scheint das rein gar keinen Effekt zu haben.

Der Mime-Type heisst nicht "images/*", sondern wenn, dann "image/*" (ohne s hinter image).
    Aber ich habe auch schon beobachtet, dass aus solchen Angaben keine brauchbaren File-Masks im Durchsuchen-Dialog entstehen. Hast Du mal ein wenig rumgespielt, z.B. mit so was wie: accept="images/jpeg;images/gif"?

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Wenn ich <input type=file... accept="images/*"> scheint das rein gar keinen Effekt zu haben.

......

Aber ich habe auch schon beobachtet, dass aus solchen Angaben keine brauchbaren File-Masks im Durchsuchen-Dialog entstehen. Hast Du mal ein wenig rumgespielt, z.B. mit so was wie: accept="images/jpeg;images/gif"?

Ja, ich habe mal "text/txt" probiert, was auch nicht zum Erfolg führte....

Kann es sein, dass das eine Option-Einstellung des jeweiligen Browsers ist?

Ciao
      Paul

1. Hallo Paul,

Kann es sein, dass das eine Option-Einstellung des jeweiligen Browsers ist?

Ich glaube einfach, dass dies einfach noch eine dunkle Kellerecke ist, die bei den Brwosern noch nicht richtig ausgeleuchtet ist <g>.

viele Gruesse
          Stefan Muenz

2. Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, eine Seite mit Dateiupload-Möglichkeiten zu gestalten (internes Bildarchiv).

Das geht mit <input type=file ........> und dem entsprechenden Perl-Script auf dem Server.
    Mein Problem ist folgendes:

Hallo Paul!

Hmmm... ich kenne dieses Problem auch :-(
    Da auch ich diese Frage schon mehrmals (auch hier schon 2x)
    in diversen Newsgroups ohne Erfolg gepostet hatte, gehe ich mal davon
    aus, dass es in NS4.x einfach nicht geht (immerhin
    merkt sich NS den letzten Pfad, bin ich ja schon dankbar für...).
    Beim IE4 habe ich beobachtet, daß der sich zumindest die letzte
    Einstellung bzgl. Dateiendung merkt.

Viele Grüße!

Andreas