thomas: HTML/Javascript Seite schließen und öffnen ?!

Hi!
Wenn ich eine Webseite (volle Bildschirmgröße) habe und von dort aus eine Seite aufrufen möchte, die insgesamt ein kleineres Fenster öffnet, als die Seite von der aus aufgerufen wird - wie kann ich dann die "Mutterseite" schließen und nur noch die kleinere, neue darstellen ?
Dies sollte automatisch geschehen ? (die neue, kleinere Seite verfügt auch über eine Navi-
gationsleiste etc. - Netscape soll also nicht komplett geschlossen werden). Es sieht nunmal
etwas dumm aus, wenn hinter einer kleineren Seite immer noch die Rudimente der Vorgänger-
seite zu sehen sind. Ich möchte allerdings kein ZWEITES Fenster aufrufen.

Benötige ich hierzu Javascript ? Wenn ja, wie läßt sich das Ganze in ein HTML Dokument
einbinden ? Wie sieht der (schätzungsweise) recht kurze Code aus ?

Danke.

Thomas.

  1. Hi Thomas,

    Wenn ich eine Webseite (volle Bildschirmgröße) habe und von dort aus eine Seite aufrufen möchte, die insgesamt ein kleineres Fenster öffnet, als die Seite von der aus aufgerufen wird - wie kann ich dann die "Mutterseite" schließen und nur noch die kleinere, neue darstellen ?

    Ein Beispiel, wie Du sogar zwei kleine Fenster öffnen und das "Mutterfenster" automatisch schließen kannst, bietet Stefan bei:

    selfhtml/tecb.htm#a35

    Gruß
    Jutta

    1. Hi Thomas,

      Wenn ich eine Webseite (volle Bildschirmgröße) habe und von dort aus eine Seite aufrufen möchte, die insgesamt ein kleineres Fenster öffnet, als die Seite von der aus aufgerufen wird - wie kann ich dann die "Mutterseite" schließen und nur noch die kleinere, neue darstellen ?

      Ein Beispiel, wie Du sogar zwei kleine Fenster öffnen und das "Mutterfenster" automatisch schließen kannst, bietet Stefan bei:

      selfhtml/tecb.htm#a35

      Gruß
      Jutta

      Vielen Dank !!!

      Aber jetzt hab' ich noch ein weiteres Problem: der Code funktioniert jetzt an einem
      Beispiel einwandfrei - na ja fast einwandfrei, denn... muß ich jetzt jedesmal die
      Anfrage, ob Netscape das "Elternfenster" schließen soll beantworten, oder
      gibt es irgendeine Möglichkeit, die wirklich störende Box automatisch zu
      verhindern ??? Denn mit einer Requestbox dieser Art sieht das Ganze auch
      sehr unschön aus.

      Auf den SELFHTML-Seiten habe ich (scheinbar) keine Hinweise diesbezüglich
      gefunden.

      Thomas.

      1. Hi Thomas,

        Aber jetzt hab' ich noch ein weiteres Problem: der Code funktioniert jetzt an einem
        Beispiel einwandfrei - na ja fast einwandfrei, denn... muß ich jetzt jedesmal die
        Anfrage, ob Netscape das "Elternfenster" schließen soll beantworten, oder
        gibt es irgendeine Möglichkeit, die wirklich störende Box automatisch zu
        verhindern ??? Denn mit einer Requestbox dieser Art sieht das Ganze auch
        sehr unschön aus.

        Auf den SELFHTML-Seiten habe ich (scheinbar) keine Hinweise diesbezüglich
        gefunden.

        Wenn Du "Diesbezüglich" von der Warte aus betrachtest, daß Du im Prinzip aus Deinem ästhetischen Verständnis heraus dem User was wegnehmen möchtest, dann schon.
        Mit dem Schließen des "Mutterfensters" verliert der User ja z. B. seine History. Das könnte mich als Anwender schon ärgern.

        Das Internet schafft Freiheiten für uns alle. Browser ermöglichen uns Webmaster immer größere Gestaltungsfreiheiten.
        Da sollten wir vielleicht diese Freiheiten nicht ausgerechnet gegen den User einsetzen.

        Einen kurzen diesbezüglichen Satz findest auch durchaus in SELFHTML. Als es darum geht, daß wir eine unveränderbare Framegröße festlegen können.
        Zum Nachlesen also: selfhtml\tcib.htm

        Viele Grüße und nix für ungut :-)

        Jutta

        1. Hallo Jutta !

          Selbstverständlich möchte ich niemandem seine History wegnehmen (ich selbst fände
          das natürlich auch unverschämt !) - aber ich dachte besagte History würde erhalten bleiben
          wenn ich lediglich ein vorhandenes Vollbild-Fenster schließen würde, dafür aber ein
          weiteres, lediglich verkleinertes (nach eigenen Maßstäben zugeschnittenes) öffnen
          würde. Immerhin wären bei der verkleinerten Version auch alle Navigationselemente
          vorhanden (zumindest in meiner Vorstellung).

          Damit wir uns nicht falsch verstehen (und als Zugeständnis): ich möchte lediglich
          das größere Hintergrundfenster "vom Schirm" haben und dafür ein verkleinertes
          mit meiner Seite öffnen. Letztendlich würde ich (nun) auch ein "Verbannen" des
          parent-windows in die Programm/Taskleiste akzeptieren (oder wie man diese untere Zeile bei Windows auch immer nennen möchte) - aber: wie läßt sich das realisieren ?

          Selbstverständlich kann niemand wissen, welche weiteren Tasks bei Nutzern im Hinter-
          grund laufen - es wäre also gut möglich das alles umsonst wäre (leider). :(

          Trotzdem vielen Dank für Deine Stellungnahme (mit der ich prinzipiell übereinstimme)

          Thomas.

          1. Hallo Thomas,

            Damit wir uns nicht falsch verstehen (und als Zugeständnis): ich möchte lediglich
            das größere Hintergrundfenster "vom Schirm" haben und dafür ein verkleinertes
            mit meiner Seite öffnen.

            Aha, aber warum denn? In diesem Fall brauchst Du doch einfach nur das Fenster zu "resizen"! Geht mit JavaScript, allerdings nur bei Browsern der 4er Generation.
            Beispiel: <body onLoad="window.resizeTo(580,420)">

            Manchmal muss man eben einfach in eine andere Richtung denken, um so ein Problem zu loesen <g>.

            viele Gruesse
              Stefan Muenz