Hans-Georg Felinks: Javascript und mouse over,aber ohne Verweis

ich habe das folgende Sricpt geschrieben:

<HTML>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type"content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Dies ist ein Mouse over tooltip Test</title>
<script language="JavaScript" src="tooltips1.js" type="text/javascript"></script>
<script language="JavaScript" src="tooltips_abb.js" type="text/javascript"></script>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF">
<center><h2>JAVAScript -- "Tooltips"</h2>
<hr>
<FORM NAME=formular>
<A HREF="javascript:void(0)" onMouseover="tooltips(bauschein,'Bautätigkeit',1,0)" onMouseout="tooltips('','Bautätigkeit', 0, 0)">Bauscheinnummer</a>
<hr>
<A HREF= "javascript:void(0)" onMouseover="tooltips(ordnungsnummer,'Bautätigkeit',1,0)" onMouseout="tooltips('','Bautätigkeit', 0, 0)">Ordnungsnummer </a>
<hr>
<INPUT TYPE=checkbox NAME=feld CHECKED>Tooltips an/aus
</FORM>
</body>
</center>
</html>

dies steht in tooltips_abb.js:

var bauschein ="Die Bauscheinnummer ist unbedingt notwendig"
var ordnungsnummer ="Die Ordnungsnummer ist auch unbedingt notwendig"

dies steht in tooltips1.js:

var tooltip_window = null;
  function tooltips(meldung,titel,status,element)
  {
          if(document.forms[0].elements[element].checked)
    {
     if(status != 0)
      {  
      if(tooltip != null) tooltip.focus();
        else
        { var tooltip = open('', 'Tooltip', 'width='+ (meldung.length * 8) + ',height=10');
          tooltip_window = tooltip;
          tooltip.document.open();
          tooltip.document.writeln('<html><head><title>' + titel + '</title></head><body text=black bgcolor=#FFFFE1>');
          tooltip.document.writeln('<CENTER><FONT size=2><B>' + meldung + '</B></FONT></CENTER>');
          tooltip.document.writeln('</body></html>');
          tooltip.document.close();
       }
     }
      else
      {        if(tooltip_window != null) tooltip_window.close();
      }  
    }
  }

Es soll bei Mouseover eine Metainformation in einem neuen Fenster anzeigen. Das läuft auch wunderbar unter Netscape 4.05. Wenn ich jedoch im IE 4.01 mehrmals über die Anzeige move bekomme ich einen Scriptfehler.
Hat jemand eine Idee warum nicht

1. Kannst Du vieleicht die Fehlermeldung samt dem relevanten (!!!) Code hier posten. Dann kann ich sicher etwas dazu sagen.

1. Kannst Du vieleicht die Fehlermeldung samt dem relevanten (!!!) Code hier posten. Dann kann ich sicher etwas dazu sagen.

In dem Skript auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten:
      Zeile: 12
      Zeichen: 11
      Fehler: Der Aufgerufene (Server[nicht die Server-Anwendung])ist nicht verfügbar und nicht verschwunden. Alle Verbindungen sind üngültig. Der Aufruf wurden nicht ausgeführt.
      Code = 0

Aus welchem Teil die Meldung kommt weiß ich auch nicht aus tooltip2.htm

<A HREF="javascript:void(0)" onMouseover="tooltips(bauschein,'Bautätigkeit',1,0)" onMouseout="tooltips('','Bautätigkeit', 0, 0)">Bauscheinnummer</a>

oder  aus der Funktion tooltips in tooltips1.js
                tooltip.document.open();

jeweils Zeile 12

2. Hallo und Guten Morgen

die Fehlermeldung in IE4 tritt nur dann auf, wenn ich mit der Maus direkt vertikal vom oberen Verweis zum unteren gehe.  Wenn ich außen herum von unten oder von der Seite auf den unteren Verweis gehe läuft alles nach Plan.

Das soll einer verstehen ??

2. Hi!

ich habe das folgende Sricpt geschrieben:

»»  var tooltip_window = null;

function tooltips(meldung,titel,status,element)
      {
              if(document.forms[0].elements[element].checked)
        {
         if(status != 0)
          {  
          if(tooltip != null) tooltip.focus();
            else
            { var tooltip = open('', 'Tooltip', 'width='+ (meldung.length * 8) + ',height=10');
              tooltip_window = tooltip;

[...]

Es soll bei Mouseover eine Metainformation in einem neuen Fenster anzeigen. Das läuft auch wunderbar unter Netscape 4.05. Wenn ich jedoch im IE 4.01 mehrmals über die Anzeige move bekomme ich einen Scriptfehler.

»»  Hat jemand eine Idee warum nicht

Ohne jetzt genauer zu wissen, wie JS es mit den lokalen Variablen hält, würde ich behaupten,
    daß Du in dem obigen if-statement den Fehler gemacht hast, Dich auf tooltip und nicht auf
    tooltip_window zu beziehen !?
    Vieleicht klappt es ja mit
          if(tooltip_window != null) tooltip_window.focus();

Gruß,
       Jörk