André Laugks: Forum spinnt

Hallo Stefan!

Ich glaube das Forum spinnt in letzter Zeit etwas. Teilweise werden Nachrichten, man sagt glaube auch Postings, verschluckt oder ein großer Teil der Nachrichten nicht angezeigt. Erst nach einem NEULADEN funktioniert es wieder bzw. wird angezeigt. Ich habe eben eine Antwort geschrieben und sie wurde erst nach dem 3mal NEULADEN angezeigt.
mmmmmhhhhhhhhhhh.........

Ich wollte das nur mal sagen, es ist für mich kein akutes Problem, Du hast ja auch etwas wichtigeres zu tun, als an selfhtml rumzufummeln. Ich weiß auch nicht ob es bei den anderen auch so ist oder wie oder was.... .

André

  1. Hallo,

    Ich glaube das Forum spinnt in letzter Zeit etwas. Teilweise werden Nachrichten, man sagt glaube auch Postings, verschluckt oder ein großer Teil der Nachrichten nicht angezeigt. Erst nach einem NEULADEN funktioniert es wieder bzw. wird angezeigt. Ich habe eben eine Antwort geschrieben und sie wurde erst nach dem 3mal NEULADEN angezeigt.
    mmmmmhhhhhhhhhhh.........
    Ich wollte das nur mal sagen, es ist für mich kein akutes Problem, Du hast ja auch etwas wichtigeres zu tun, als an selfhtml rumzufummeln. Ich weiß auch nicht ob es bei den anderen auch so ist oder wie oder was.... .

    Ich denke mal, dagegen kann Stefan ohnehin nichts tun.
    Benutzt Du den Navi?
    Der hat in der Hinsicht so seine Macken, laesst einfach mal Teile aus, macht der auch anderswo.
    Nimm Shift-Reload, dann muesste es klappen.
    Noch ein Tip - hat hier schon irgendwer geschrieben:
    Oeffnen der Links zu den Nachrichten in eigenem Fenster (mit rechter Maustaste, wenn Du nicht gerade an einem MAC sitzt), beschleunigt das Lesen.

    Christine

    1. Hallo!

      Ich denke mal, dagegen kann Stefan ohnehin nichts tun.
      Benutzt Du den Navi?
      Der hat in der Hinsicht so seine Macken, laesst einfach mal Teile aus, macht der auch anderswo.
      Nimm Shift-Reload, dann muesste es klappen.
      Noch ein Tip - hat hier schon irgendwer geschrieben:
      Oeffnen der Links zu den Nachrichten in eigenem Fenster (mit rechter Maustaste, wenn Du nicht gerade an einem MAC sitzt), beschleunigt das Lesen.

      Achso....Ich verwende den Navigator! Ich nehme mal an, Daß das Forum über CGI funktioniert und dachte, das da irgendwie etwas nicht stimmt. Ich kann kein CGI bzw.Perl und wollte mich mit Vermutungen zurück halten.

      André

      PS: Ich war gerade auf Deiner HP, die ist der Hammer!

  2. Hallo André,

    Ich glaube das Forum spinnt in letzter Zeit etwas. Teilweise werden Nachrichten, man sagt glaube auch Postings, verschluckt oder ein großer Teil der Nachrichten nicht angezeigt. Erst nach einem NEULADEN funktioniert es wieder bzw. wird angezeigt. Ich habe eben eine Antwort geschrieben und sie wurde erst nach dem 3mal NEULADEN angezeigt.

    Vielleicht liegt's an dem Befehl
    <meta http-equiv="expires" content="0">
    der in der Nachrichtenhauptdatei eingebunden ist, um bei jedem Aufruf ein Aktualisieren zu erzwingen. Neulich hat mir mal jemand geschrieben, dass es mit diesem Befehl Probleme geben kann. Hier das Zitat:

    ««««
    Vor "Expires: 0" kann ich nur warnen. Der HTTP-Header "Expires" gibt das "Mindesthaltbarkeitsdatum" eines  Dokuments an. "0" bedeutet, dass dieses Datum hoffnungslos ueberschritten  und die Seite entsprechend veraltet ist. Warum sollte jemand auf eine noch aktuelle Seite schreiben, dass sie veraltet ist? Und warum sollte jemand eine Seite laden, dei von sich selbst behauptet, dass sie nicht  mehr aktuell ist?
    »»»»

    Tja, nun gibt es viele Leute, die viel behaupten. Faellt mir immer schwer, einen gut gemeinten Hinweis zu uebernehmen, wenn ich es selber nicht konkret nachvollziehen kann. Vielleicht reagiert Netscape, zumindest in bestimmten Versionen, ja tatsaechlich so wie beschrieben. Weiss jemand mehr darueber?

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hi Stefan,

      das es Probleme gibt, hatten wir hier im Forum auch schon mal als Thema, iss ungefähr nen Monat her, glaub ich.

      Ne Lösung dafür gabs damals nicht, nur nen Ansatz, um es zu umgehen: Einfach die einzelnen Forums-Nachrichten mit der Rechte Maustaste --> Open in New Window  öffnen, dann hat man zwar nicht immer die aktuelle Liste aller Threats da, aber zumindest gibt es keinen Streß mit dem Expire-Date.

      Man kann dann von zeit zu zeit 'manuell' neu laden.

      Gruß

      Sven

    2. Hallo!

      Tja, nun gibt es viele Leute, die viel behaupten. Faellt mir immer schwer, einen gut gemeinten Hinweis zu uebernehmen, wenn ich es selber nicht konkret nachvollziehen kann. Vielleicht reagiert Netscape, zumindest in bestimmten Versionen, ja tatsaechlich so wie beschrieben. Weiss jemand mehr darueber?

      War mir eigentlich schon klar, was Du nicht siehst, kannst Du auch nicht verändern, beheben oder verbessern.  Ich habe auch lange überlegt ob ich es rein schreiben soll, daß ich nicht so rüber komme wie die Besucher mit dem Vorschlag für eine Suchfunktion. Ich hatte mich auch falsch ausgedrückt. Es sind nicht die Nachrichten, sondern die Liste der Nachrichten, die manchmal zerhackt rüber kommt.

      Naja egal, ich sehe das nicht so tragisch und wollte es nur mal sagen. Ich wollte auch kein GutgemeinterTipgeber werden.

      André

      1. . Es sind nicht die Nachrichten, sondern die Liste der Nachrichten, die manchmal zerhackt rüber kommt.

        Genau deshalb die sache mit dem 'open in new browser'. Dann kommst du gar nicht in versuchung, den 'backbutton' zu drücken, und so eine zerstückelte Liste zu bekommen ;-)

        Gruß

        Sven

      2. War mir eigentlich schon klar, was Du nicht siehst, kannst Du auch nicht verändern, beheben oder verbessern.  Ich habe auch lange überlegt ob ich es rein schreiben soll, daß ich nicht so rüber komme wie die Besucher mit dem Vorschlag für eine Suchfunktion. Ich hatte mich auch falsch ausgedrückt. Es sind nicht die Nachrichten, sondern die Liste der Nachrichten, die manchmal zerhackt rüber kommt.

        Das ist das bekannte Problem beim Forum-Script von Matt Wright.

        Das das Script in eine HTML-Datei schreibt, werden Teile aus dem Cache geladen.
        Bei anderen Scripts werden die Nachrichten usw. aus einer Datenbank geladen (z.B. WebBBS).
        Hier werden die Seiten "On the Fly" erzeugt, d.h. bei Aufruf des Scripts. Deshalb wird auch nichts in den Cache geladen.

        Solange man dieses Script nutzt, muss man mit diesem Problem leben.

        Maxboy

  3. hi!

    Ich glaube das Forum spinnt in letzter Zeit etwas. Teilweise werden Nachrichten, man
    sagt glaube auch Postings, verschluckt oder ein großer Teil der Nachrichten nicht
    angezeigt.

    Bei mir treten auch manchmal Fehler in der Anzeige auf (mit Netscape), zb. werden manche Einträge nach rechts oder links verrutscht, die Schriftart ist falsch oder es fehlen ganze oder Teile von Threads.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass das nur auftritt, wenn die Datei mit der Übersicht ziemlich groß geworden ist. Vielleicht hängt es damit zusammen?

    bye, Frank!

  4. Hallo!

    Bei mir treten aehnlich Effekte besonders dann (aber trotzdem eher selten...)
    auf, wenn viele Postings anfallen. Ich dachte immer, dass evtl. in einem
    solchen Moment gerade die self_forum.html-Datei vom CGI-Skript geaendert
    wird, waehrend ich sie gerade versuche, einzuladen.
    Dann muesste jedesmal nach einem solchen Effekt irgendwo eine
    neue Nachricht hinzugekommen sein, was ich zwar vermute, jedoch
    nicht beschwoeren kann...

    Viele Gruesse!

    Andreas