Suchmaschine soll Frameset nicht finden
Jörg Lorenz
Hallo,
letztens wurde hier eine ähnliche Frage beantwortet. Das funktioniert wunderbar; wird eine Seite aufgerufen, wird das Frameset geladen.
Ich habe in diesem Frameset aber ein weiteres Frameset (bestehend aus zwei Frames), das von Suchmaschinen nicht gefunden werden soll. hier funktioniert
<script language="JavaScript">
<!--
if(top.frames.length <4 )
top.location.href="rahmen.htm";
//-->
</script>
nicht.
Gibt es dafür auch eine Möglichkeit, daß das übergeordnete Frameset geladen wird?
Ich bedanke mich im Voraus,
Jörg
Hallo,
Einen sicheren Weg gibt es nicht. Wenn Du manche Seiten eines Framesets gefunden haben willst, andere wieder nicht, wirst Du Probleme kriegen. Zwar kann man mit <meta name="robots" content="noindex,nofollow"> denjenigen, die es verstehen, das indexieren verbieten, aber viele Robots interpretieren diese Metas nicht. Bleibt noch, die entsprechenden Seiten in ein anderes Verzeichnis zu packen und dieses mit robots.txt zu sperren. Das respektieren fast alle.
Oder ein anderer Js-Trick, mit dem das komplette Frameset aufgerufen wird. Auch das nur eine Lösung fuer Leute mit Js-fähigen Brausern, die es nicht deaktiviert haben. Und das sind bei den Meldungen der letzten Zeit immer mehr. Ganz unbeabsichtigt hast Du die Chance, dass Deine Seiten nicht indexiert werden, wenn sie zu weit von der Startseite weg verlinkt sind oder nur über die Frameset-Definition zu erreichen. Aber auch das keine 100%.
Unanhaengig davon sind weniger Frames mehr. Will heissen: Je stringenter und unverschachtelter die Site, desto leichter die Navigation und Administration, und desto weniger Probleme und Aufwand mit Quereinsteigern.
Gruss, Stefan
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Oder ein anderer Js-Trick, mit dem das komplette Frameset aufgerufen wird.
Da ich von JS so gut wie keine Ahnung habe - gibt es denn dafür einen Code, der dafür sorgt, daß das übergeordnete Frameset geladen wird?
Unanhaengig davon sind weniger Frames mehr. Will heissen: Je stringenter und unverschachtelter die Site, desto leichter die Navigation und Administration, und desto weniger Probleme und Aufwand mit Quereinsteigern.
Das gibt mir zu denken, hast recht.
Danke nochmal und noch ein schönes Wochenende,
Jörg