Heiko: ActiveServerPages

Ich hörte ASP-Seiten wären eine Alternative zu
Cgi/Perl.
Kann mir jemand sagen warum sich das nicht so richtig
durchsetzt,obwohl man das in JavaScript oder VBScript
programmieren kann und mir nicht so aufwendig
erscheint wie Cgi/perl?

1. Hallo Heiko,

Ich hörte ASP-Seiten wären eine Alternative zu
    Cgi/Perl.
    Kann mir jemand sagen warum sich das nicht so richtig
    durchsetzt,obwohl man das in JavaScript oder VBScript
    programmieren kann und mir nicht so aufwendig
    erscheint wie Cgi/perl?

Der Grund ist, dass ASP normalerweise nur auf Web-Servern funktioniert, die von Microsoft sind. Und die Mehrzahl der heutigen Web-Server ist eben nicht von Microsoft. Der heute am weitesten verbreitete Server (Apache) unterstuetzt ohne Extras eben nur die klassische CGI-Schnittstelle, nicht die ASP-Schnittstelle.

Perl sieht zwar oft ein wenig nach Verkehrsunfall aus, aber man kann das genau so lernen wie JavaScript und VBScript. Ehrlich ;-)
    Und dass CGI/Perl am Ende aufwendiger ist als ASP, glaube ich auch nicht unbedingt. Wenn man grosse Dinge vorhat, muss man sich bei beiden Sachen tief reinknien. Und bei Furz-Scripten ist es bei beiden schnell passiert.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hi Stefan

Und dass CGI/Perl am Ende aufwendiger ist als ASP, glaube ich auch nicht unbedingt. Wenn man grosse Dinge vorhat, muss man sich bei beiden Sachen tief reinknien. Und bei Furz-Scripten ist es bei beiden schnell passiert.

Mit Sound? Gibts eigentlich nen Real-Smell Player? <g,d&r> ;-)

Viele Gruesse, Stefan

1. Hallo Stefan

Mit Sound? Gibts eigentlich nen Real-Smell Player? <g,d&r> ;-)

Leider noch nicht. Ich habe ja auch schon vor Jahren das <smell>- und das <taste>-Tag vorgeschlagen, im GERINT haben wir damals eine Menge denkbarer Attribute dazu gesammelt, aber die Hardware-Industrie hinkt halt noch...;-)

viele Gruesse
          Stefan Muenz