Jens Wernicke: Hilfeersuchen: E-Mail-Links "kompliziert"

Berlin, den 24.11.1998

Bonjour!

Ich bin gerade dabei, für die Institution, in der ich arbeite, eine Intranet-Seite zu entwerfen. Leider werden jedwede MAILTO:-Verknüpfungen von unserer internen Firewall (wg. Netscapes Messenger) abgeschmettert, was sich weder ändern noch abstellen läßt.
Dies wäre "ein Sicherheitsrisiko" (grummel).
Ich möchte nun gerne wissen, ob mir jemand einen Weg aufzuzeigen vermag, wie man einem
Browser (in meinem Falle Netscape) erklärt, daß für E-Mails ein anderes Programm (hier Outlook) zuständig sein soll...und daß dieses dann die MAILTO:-Links in Netscape
öffnet...?!
Wenn irgendwer auch nur eine Idee hat, mailt mir diese bitte zu.
Ich danke.

MfG
Jens Wernicke

1. Bonjour Jens!

Ich bin gerade dabei, für die Institution, in der ich arbeite, eine Intranet-Seite zu entwerfen. Leider werden jedwede MAILTO:-Verknüpfungen von unserer internen Firewall (wg. Netscapes Messenger) abgeschmettert, was sich weder ändern noch abstellen läßt.
    Dies wäre "ein Sicherheitsrisiko" (grummel).
    Ich möchte nun gerne wissen, ob mir jemand einen Weg aufzuzeigen vermag, wie man einem
    Browser (in meinem Falle Netscape) erklärt, daß für E-Mails ein anderes Programm (hier Outlook) zuständig sein soll...und daß dieses dann die MAILTO:-Links in Netscape
    öffnet...?!
    Wenn irgendwer auch nur eine Idee hat, mailt mir diese bitte zu.
    Ich danke.

Ich schaffe es auch nicht, Netscape mein Mailprogramm aufzuzwängen :-(
    Wenn ich jetzt wüßte, ob es Dir um Mails an Mitarbeiter, die am Intranet hängen geht,
    Dann würde ich sagen, dann mach halt so viele Formular wie es Mailadressen gibt.
    Aber wenn es um Mailadressen nach außerhalb des Intranets geht, nützt das nix.

Viele Grüße
    Jutta

1. Hallo Ihr zwei!

öffnet...?!
      Ich schaffe es auch nicht, Netscape mein Mailprogramm aufzuzwängen :-(

Der Trick hierbei ist, daß man nicht Netscape erzählen muß, welches Programm gestartet werden soll,
      sondern Windows entscheidet über "Starten oder nicht starten". Der entsprechende mailer muß im
      Windows als MAPI Programm eingetragen sein ...
      Eudora kommt zum Beispiel gleich mit einem Programm namens emapi.exe (oder so ähnlich) daher.

Jörk

1. Hallo

Jörk meinte:

Der Trick hierbei ist, daß man nicht Netscape erzählen muß, welches Programm gestartet werden soll,
        sondern Windows entscheidet über "Starten oder nicht starten". Der entsprechende mailer muß im
        Windows als MAPI Programm eingetragen sein ...
        Eudora kommt zum Beispiel gleich mit einem Programm namens emapi.exe (oder so ähnlich) daher.

Das las sich gut und ich machte mich auf den Weg, das zu ändern.
        Mein bevorzugtes eMailprogramm hat aber wedder eine *mapi.exe noch eine *mapi.dll

Ich änderte bei Arbeitsplatz - Optionen - Dateitypen die Anwendung von
        rundll32.exe url.dll,MailToProtocolHandler %l
        auf mein eMailprogramm.
        Beim IE funzt das dann auch. Aber wo muß ich die Änderung anbringen, daß Netscape auch mitmacht?

Weiß jemand Genaueres?

Gruß
        Jutta

1. Na klar, für sowas gibts auch eigene Programme. Mein ISDN-Server gibt da folgendes her, bekommt man bestimmt auch irgendwo im Netz:

wexp215.exe - 352 KB
          Der Webexpander bindet sich ohne äußerliches Auftreten in den Netscape Navigator ein und startet nach belieben Programme, wenn bestimmte Protokolle von Netscape aufgerufen werden. Zum Beispiel wird Pegasus Mail gestartet wenn auf eine "mailto:" Verknüpfung geklickt wird, oder WS_FTP wenn "ftp://...." benutzt wird. Feine Sache. Außerdem können auch eigene Protokolle definiert werden, z.B. "notepad://text.txt" Shareware.
          Windows 95

mfg. Kevin.

ISDN-EFT: 0336133408
          ID-Trans:   03361349872