Jutta Rosenbach: Selfhtml 7.0 das Buch: Kauft es - aber nicht online!

Beitrag lesen

Hallo Helmut,

ächz, hätte nie gedacht, hier zu "meinem" Thema auch was sagen zu dürfen. Entschuldigung an alle, denen es jetzt zu weit von Web-Seiten weggehen mag. Die Versuchung ist einfach zu groß :-)

Das online-Bestellen von Büchern bedeutet über kurz oder lang den Untergang vieler kleiner
Buchhändler!

Damit schließt Du aus, daß kleine Buchhändler innovativ und zeitgemäß sein können. Damit wäre das Buchwesen wohl die einzige Branche, in der das Internet eine andere Entwicklung nahm? Sonst waren es doch überall gerade die Begeisterten, Engagierten. Die großen und die mittelständischen Firmen kommen doch erst jetzt so langsam in die Gänge.

Der Untergang kommt vielleicht, aber nicht wegen Internet. Sondern wegen der Preisbindung. Sie soll dafür sorgen, daß man überall auf der Welt das Buch zu gleichen Preis bekommt.
Das nimmt mir mächtig viel Spaß und Freiraum. Denn ich kann mit regulärer Ware keine Sonderaktionen starten.

Jetzt gab es ja einige Bewegung im Internet. Verlage und Sortimenter haben sich zu großen "Buchhandlungen" zusammengeschlossen. Doch ein Hersteller ist noch lange kein guter Verkäufer im Sinne von qualifizierter Beratung und Präsentation.

Und irgendwann werden die Leute anspruchsvoller und halten eine simple Datenbank nicht gleich für eine vollumfängliche Präsentation des Sortiments. Denn darin sehe ich das eigentliche Problem, was kleineren Buchhandlungen das Überleben mit Internet zur Zeit noch haben. Eingebrockt von Journalisten, die selbst offensichtlich schon nicht mehr lesen und gar nicht merken, daß gerade eine Verbeugung vor wirtschaftlicher Größe und hoher Userfeindlichkeit machen.

Bis heute schickt mir noch kein Verlag einen Newsletter, den er für seine Partner, die Buchhändler aufstellen müßte.
Bis heute kann ich nirgends auf den Webseiten mit meinem Buchhändlerpasswort rein und direkt ordern und mich informieren.
Enttäuscht ziehe ich jedesmal wieder ab, nur heimlich grinsend, daß ich deren Bücher viel liebevoller und userfreundlicher präsentiere, als sie selbst.

Gruß
Jutta