verschiedene Linkfarben mit/ohne CSS
André Laugks
Hallo!
Wie kann man verschiedene Linkfarben realisieren. Also das ich für z.B. Link verschiedene Farben abgeben kann, wie zum Beispiel:
Mal etwas gesponnen;-)
a:link1 {font-family:Arial;color:#0000ff;font-size:12pt;font-weight:bold;text-decoration:none;}
a:visited1 {font-family:Arial;color:#0000ff;font-size:12pt;font-weight:bold;text-decoration:none;}
a:active1 {font-family:Arial; color:#0000ff;font-size:12pt;font-weight:boldr;text-decoration:none;}
a:link2 {font-family:Arial;color:#ff0000;font-size:10pt;text-decoration:none;}
a:visited2 {font-family:Arial;color:#ff0000;font-size:10pt;text-decoration:none}
a:active2 {font-family:Arial; color:#ff0000;font-size:10pt;text-decoration:none;}
Ich denke, wenn es möglich ist, nur mit CSS. Ich konnte in selfhtml dazu nichts finden.
Vielen Dank, André
Ich kann nicht garantieren, dass es in allen Browsern funktionieren wird, aber NetScpae tut's: Aendere einfach innerhalb des Ankers die Textfarbe:
<A HREF="index.html"><FONT COLOR="Black">Test</FONT></A>
Hallo!
Erstmal Danke! Diese Methode ist mir bekannt finde sie aber etwas blöd.
<A HREF="index.html"><FONT COLOR="Black">Test</FONT></A>
André
Wie kann man verschiedene Linkfarben realisieren. Also das ich für z.B. Link verschiedene Farben abgeben kann, wie zum Beispiel:
Mal etwas gesponnen;-)
a:link1 {font-family:Arial;color:#0000ff;font-size:12pt;font-weight:bold;text-decoration:none;}
a:visited1 {font-family:Arial;color:#0000ff;font-size:12pt;font-weight:bold;text-decoration:none;}
...
a:link2 {font-family:Arial;color:#ff0000;font-size:10pt;text-decoration:none;}
a.rotelinks:link {color:#FF0000;...}
a.rotelinks:visited {color:#660000;...}
...
a.blauelinks:link {color:#0000FF;...}
a.blauelinks:visited {color:#000066;...}
...
<A CLASS="rotelinks" HREF=...>das hier ist rot</A>
<A CLASS="blaulinks" HREF=...>das hier ist blau</A>
Ich denke, wenn es möglich ist, nur mit CSS. Ich konnte in selfhtml dazu nichts finden.
Na ja, steht schon drin (habe gerade gekramt, das musste ich jetzt wissen, haette mich gewundert <g>) : <../../tdbb.htm>
Allerdings muss man zwei Abschnitte lesen: "Format-Unterklassen definieren" und "Pseudo-Formate definieren".
Christine
Hallo Christine!
Vielen Dank für Deine Mühe. So weot hatte ich dann nicht gedacht, das ich etwas "zusammen bauen" muß.
»»Allerdings muss man zwei Abschnitte lesen: "Format-Unterklassen definieren" und "Pseudo-Formate definieren".
Vielen Dank, André
Hallo,
Vielen Dank für Deine Mühe. So weot hatte ich dann nicht gedacht, das ich etwas "zusammen bauen" muß.
»»Allerdings muss man zwei Abschnitte lesen: "Format-Unterklassen definieren" und "Pseudo-Formate definieren".
Das dachte ich mir schon. Sowas in der Art begegnet mir oefter mal.
Ich weiss nicht, warum das so ist, aber viele Fragen (Thema ziemlich egal) schildern eine ganz konkretes Problem. Dazu kommt dann die Aussage: da und dort nichts dazu gefunden.
Ursache fuer nicht gefunden ist oft, dass ganz genau nach dieser Loesung gesucht wird.
Das kann keine Einfuehrung, keine Anleitung und keine Doku leisten. Wenn es klappt, ist es eher Zufall.
In irgend einem Thread habe ich hier schon mal was dazu geschrieben.
Probiert es doch mal anders.
Versucht doch mal, davon loszukommen. Analysiert Euer eigenes Problem, zerlegt es in Schritte. Ein paar Dinge weiss man dann oft schon selbst, muss also gar nicht mehr lange suchen. Und fuer die anderen findet man viel eher was, weil eben nur noch eine kleine Teilaufgabe ansteht. Hat man dafuer was, dann ran an an den naechsten Schritt.
Und noch eins. Es kostet Zeit und Nerven, ist oft von wenig Erfolg gekroent, an einer Idee zu kleben. Wenn ein eingeschlagener Weg eben nicht zum Ziele fuehrt, dann schaut nach einem anderen. In der Regel ist das effektiver.
Ihr wisst, ich rede hier meistens dann mit, wenn es um JavaScript geht. Dafuer gilt das ganz besonders.
Ich glaube, Programmierer ohne Phantasie sind selten gute Programmierer.
Soviel aus meinen ganz persoenlichen Naehkaestchen <g>
Christine
Hallo!
Wie kann man verschiedene Linkfarben realisieren. Also das ich für z.B. Link verschiedene Farben abgeben kann,
Hallo André!
Ich hatte sowohl beim IE als auch beim NS mit:
<span style="color:#660000"><a href="...">...</span>
erfolg. Ich weiss, es ist sehr mühsam wenn man viele Links zum "Färben" hat, aber wenn es nur als Ausnahme sein soll, geht es.
Thomas J.S.