Image-maps und Roll-overs
Walter Pleyer
Hi Leute!
Ich stehe (genauer gesagt sitze) gerade vor dem Problem
roll-overs mit einer image-map zu verbinden.
Wie muss ich die Java-Script Funktionen einbinden bzw.
aufrufen, um sie auch in Verbindung mit einem Link
einer Image-map verwenden zu koennen ?
So long
Walter
Hallo Walter
Ich stehe (genauer gesagt sitze) gerade vor dem Problem roll-overs mit einer image-map zu verbinden.
Wie muss ich die Java-Script Funktionen einbinden bzw. aufrufen, um sie auch in Verbindung mit einem Link
einer Image-map verwenden zu koennen ?
Hab ich nicht ganz kapiert. Die sogenannten "Rollover-Effekte" verbindet man nicht mit Links, sondern mit onMouseover und onMouseout. Grafiken kannst Du dabei komplett durch andere ersetzen, das erlaubt das image-Objekt in JavaScript. Aber ich weiss nicht, wass du dir bei Imagemaps vorstellst. Du kannst nicht einen Teil einer Grafik ersetzen. du kannst hoechstens eine scheinbar zusammenhaengende Grafik durch kunstvolle Tabellen aus Einzelgrafiken zusammensetzen, wobei du dann jede der Grafiken mit dem image-Objekt behandeln kannst.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hab ich nicht ganz kapiert. Die sogenannten "Rollover-Effekte" verbindet man nicht mit Links, sondern mit onMouseover und onMouseout. Grafiken kannst Du dabei komplett durch andere ersetzen, das erlaubt das image-Objekt in JavaScript. Aber ich weiss nicht, wass du dir bei Imagemaps vorstellst. Du kannst nicht einen Teil einer Grafik ersetzen. du kannst hoechstens eine scheinbar zusammenhaengende Grafik durch kunstvolle Tabellen aus Einzelgrafiken zusammensetzen, wobei du dann jede der Grafiken mit dem image-Objekt behandeln kannst.
Hi Stefan!
Ich glaube ich habe mich dumm ausgedrückt. Was ich will ist folgendes:
Ich habe ein Graphik, und in dieser Graphik mit einer map sensitive Bereiche
definiert. Wenn nun jemand mit dem Cursor über einen dieser sensitiven
Bereiche fährt, will ich eine ANDERE Graphik austauschen, abhängig
vom 'aktiven' sensitiven Bereich. Ich habe versucht, das mit einem Mouseover,
wie er bei einem 'normalen' Link (z.B. im Text) funktioniert, zu realisieren,
aber es funktioniert nicht, ich glaube aber, daß ich das schonmal gesehen
habe, und daß es machbar ist.
So long
Walter
Hallo Walter,
Ich habe ein Graphik, und in dieser Graphik mit einer map sensitive Bereiche definiert. Wenn nun jemand mit dem Cursor über einen dieser sensitive Bereiche fährt, will ich eine ANDERE Graphik austauschen, abhängig vom 'aktiven' sensitiven Bereich
Ach so!
Na, in einem <area>-Tag kannst Du problemlos ein onMouseover und ein onMouseout notieren, genauso wie in einem <a>-Tag.
Beispiel:
<area shape=rect coords="0,0,100,50" onMouseover="BildTauschen(1)" onMouseout="BildTauschen(2)">
Die aufgerufene Funktion BildTauschen koennte dann etwa die gewuenschte Grafik durch eine andere ersetzen.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Walter!
Ich glaube ich habe mich dumm ausgedrückt. Was ich will ist folgendes:
Ich habe ein Graphik, und in dieser Graphik mit einer map sensitive Bereiche
definiert. Wenn nun jemand mit dem Cursor über einen dieser sensitiven
Bereiche fährt, will ich eine ANDERE Graphik austauschen, abhängig
vom 'aktiven' sensitiven Bereich.
Stefan hat Dir bereits gezeigt, wie es funktioniert. Ein Beispiel kannst Du Dir auf meiner HP angucken, allerdings nicht mit dem onMouseOver- sondern mit dem onClick-Event.
[linl:http://www.fortunecity.com/tinpan/floyd/692/pac/paf4.htm]
Schau Dir mal ganz unten die Grafik "Fehler-MAIL-dung" an: es ist ein Imagemap, nur der OK-Button ist Maussensitiv. Wenn du auf OK klickst (onClick) wird die gleiche Grafik aufgerufen, diesmal allerdings mit eingedrücktem OK-Button.
Es muß immer die ganze Grafik ausgetauscht werden, soviel ich weiß ist es nicht möglich, einzelne Bereiche eines Imagemaps durch die Event Handler auszutauschen, oder Stefan???
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Hallo Walter!
Und hier ohne Vertipper, da kann man sogar den Link anklicken...
http://www.fortunecity.com/tinpan/floyd/692/pac/paf4.htm
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)