Carsten Schrötter: Webdesign zum 2. Was ist eine stilvolle Seite?

Beitrag lesen

Hi, eine tolle Frage, ich wünschte diese Fragen liessen sich pauschal beantworten.
Aber ich kann ja mal meine ganz persönliche Subjektive Meinung äußern.

» »1) Was zeichnet eine gute Seite als gut aus?

- "gut verpackt ist halb ge(ver)kauft"?

  • Aber wie im richtigen Leben ist man auch im Netz vor Mogelpackungen nicht sicher. Es gibt viele Seiten die Grafisch toll sind (wie man nach einiger Ladezeit feststellt) und Inhaltlich völlige öde, am besten noch mit einem super-duper-animierten Baustellenlogo versehen.

-Quellentext: auskommentiert oder nicht?

Ich kommentiere HTML-Quellentext nicht aus, achte aber auf eine einigermaßen gute Lesbarkeit. Allerdings benutze ich zum erstellen auch Homesite 4.0, da werden mir die entsprechenden Elemente auch schön farbig präsentiert, so das auch der verworrenste Code halbwegs übersichtlich bleibt.  JavaScrip und Stylesheets kommentiere ich hingegen aus, wenn ich ich die Elemente auch in anderen Dateien weiterverwenden will.

Die Kommentare sparen bedeutet ja auch Speicherplatz sparen und den Seitenaufbau beschleunigen.  Einer der der Punkte die m. E. eine "gute" Seite auszeichen. Dazu kommt noch kompatibilität zu möglichst vielen Browsern und INHALT.

-gibt es sowas wie "Quellentextdesign"?

Keine Ahnung,  Hauptsache der Quelltext ist lesbar und nicht in einer einzigen Zeile zusammengematscht.

  1. Wieviel Grafik ist zuviel?

Grafik nur um Cool zu sein finde ich bedenklich. Ansonsten ist es wie bei den Printmedien.
Ein Bildband hat Bilder, ein Roman Text und eine Zeitschrift Text mit unterstützenden Bildern.
Es kommt also darauf an was man erreichen oder zeigen möchte. Die Information sollte immer im Vordergrund stehen. Grafiken die die Navigation erleichtern oder den Inhalt verdeutlichen (z.B. das Produkt zeigen, oder eine Wegskizze etc.) sind immer gut ("Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte").

Längere Texte als Grafik darzustellen finde ich hingegen extrem Problematisch und ist sicher zuviel des "guten".

  1. "Sie hören: Bach, Brandenburgisches Konzert Nr.3" wann ist Musik und wieviel ist gerechtfertigt oder erwüscht?

Bitte nur als auswählbare Option. Erstens nervt das Midigedudel meist und 2. gibt es auch Rechner ohne Soundkarte und wozu sollen die die Musikdateien laden müssen.

Aber trotz allem finde ich Sounds (z.B. Tondocumente, MP3-Dateien, etc.) sehr interessant und wenn es zum Thema paßt.......

  1. Wo ist die Grenze zwischen "zumutbaren" und "fortschrittlichen"?
        -Shockwave Flash & Co. -Seiten mit 664Kb -?
       - JavaScript und DHTML um jeden Preis?

Da für mich die Lesbarkeit mit verschiedenen Browsern (abwärtskompatibilität) im Vordergrund steht mache ich um Shockwave und DHTL noch einen Bogen, die Sachen sehen zwar meist sehr beeindruckend aus, aber wozu wenn nur ein Bruchteil der Surfer überhaupt was davon zu sehen bekommt.

JavaScrip ist mittlerweile doch so verbreitet, das es als Ergänzung zu HTML sehr gut einsetzbar ist. Solange man es nicht übertreibt bleiben die Seiten auch mit älteren Browsern noch voll Funktionsfähig.

Das sind nur einige der Fragen die mir so durch dem Kopf gehen, wenn die Rede von "stilvollen Seiten" ist.

Und das waren die Antworten die mir so einfallen.

Viele Grüße Carsten.