Hallo,
- Was zeichnet eine gute Seite als gut aus?
- "gut verpackt ist halb ge(ver)kauft"?
Goldene Regel. :-)
-Quellentext: auskommentiert oder nicht?
Eine gute Seite ist weniger abhängig davon, ob der Quelltext auskommentiert ist oder nicht. Ein Insider, der sich mit HTML und JavaScript auskennt, baut sich auch unkommentierte Teile heraus und weiß Bescheid.
-gibt es sowas wie "Quellentextdesign"?
Naja, es gibt goldene Regeln, wie man sich das Leben gerade mit Tabellen leichter machen kann. Das aber gleich als Quellentextdesign herauszustellen, wäre dann doch etwas zu tief gegriffen. In erster Linie arbeite ich an dem Endprodukt, der fertigen Seite, und wenn der Quelltext nicht ganz so durchgestylt aussieht, kann man das noch verschmerzen.
- Wieviel Grafik ist zuviel?
Ja, wenn man das so in einer Formel ausdrücken könnte, wäre das vielleicht die Revolution. :-)
- "Sie hören: Bach, Brandenburgisches Konzert Nr.3" wann ist Musik und wieviel ist gerechtfertigt oder erwüscht?
Automatisch jedenfalls gar keine. Wer in einem Großraumbüro sitzt und plötzlich quälende Dudel-MIDI-Musik ertönt, weiß, was Sache ist. Da kommt auch hinzu, daß sich MIDI-Musik über normale Soundkarten einfach jämmerlich anhört und eher als Hintergrundmusik für das Kasperletheater eignet.
- Wo ist die Grenze zwischen "zumutbaren" und "fortschrittlichen"?
-Shockwave Flash & Co. -Seiten mit 664Kb -?
- JavaScript und DHTML um jeden Preis?
Naja, gilt eben abzuwägen. Wenn du designorientiert arbeitest, d.h. Design zu verkaufen hast, wirst du wohl um solche Sachen nicht herumkommen, aber z.B. für einen einfachen Shop sind solche Dinge eindeutig zuviel.
Das sind nur einige der Fragen die mir so durch dem Kopf gehen, wenn die Rede von "stilvollen Seiten" ist.
Was sehr oft mißachtet oder vergessen wird, ist eine klare Navigation, die ohne groß Probieren funktioniert und zum Ziel führt. Fühlt sich ein Besucher erst einmal in einer Site verloren, ist er faktisch schon weg und kommt so schnell nicht wieder, sei die Seite auch noch so bunt. Hier sollte meiner Meinung nach viel mehr Wert gelegt werden, denn eine reibungsarme und funktionale Navigation ist der Grundstein dafür, daß ein Besucher auch mal eine andere Seite probiert und etwas umherläuft.
Gruß,
-besim