Beatrix: Webdesign zum 2. Was ist eine stilvolle Seite?

Beitrag lesen

ich denke mal, es gibt (mindestens) zwei Arten von Nutzern im Netz: welche, die bestimmte Informationen suchen (zu dieser Kategorie zaehle ich mich selbst) und welche, die nur so aus Spass surfen.

1. Wieviel Grafik ist zuviel?

Fuer das Rueberbringen von bestimmten Informationen sind Grafiken oft gar nicht noetig:-) Naja, ein paar kleine "Illustrationen zum Thema" lockern das Lesen auf.
Ansonsten wuerde ich immer empfehlen, Links zu setzen (Text oder kleines Vorschaubild), und wer unbedingt ein gutes Foto/Bild anschauen will, kann es dann durch Extraklick laden.

1. "Sie hören: Bach, Brandenburgisches Konzert Nr.3" wann ist Musik und wieviel ist gerechtfertigt oder erwüscht?

sollte ebenfalls vom Nutzer durch Klick bestimmt werden!

1. Wo ist die Grenze zwischen "zumutbaren" und "fortschrittlichen"?

»»     -Shockwave Flash & Co. -Seiten mit 664Kb -?
»»    - JavaScript und DHTML um jeden Preis?
Kommt wieder auf die Zielgruppe an.
Moechte man bestimmte Informationen einer moeglichst grossen Zielgruppe bekannt machen, sollte man auf aufwendige und technisch neueste Spielereien sicher verzichten.
Also wenn mein browser meldet, noch x min zu laden, dann breche ich lieber ab und verzichte...

Und es gibt 'ne Menge Seiten mit zig Bildern und aufwendigem javascript-Design und NULL interessante Information, naja, die guckt man eben nie wieder an...
Beatrix