Thomas Hieck: Webdesign zum 2. Was ist eine stilvolle Seite?

Beitrag lesen

Hallo an Alle!

Bekanntlich sind Geschmäcke verschieden und über Geschmack läßt sich nur schwer streiten. Daher möchte ich auch nicht darüber lamentieren, ob eine der angegebenen Seiten (siehe threads weiter unten) gut oder schlecht ist, vielmehr möchte ich fragen:

1. Was zeichnet eine gute Seite als gut aus?
        - "gut verpackt ist halb ge(ver)kauft"?

schon, aber es muss auch was zu kaufen da sein <g>

-Quellentext: auskommentiert oder nicht?

HTML und kleinere JS Sachen bestimmt nicht, aber bei komplizierteren GEschichten schon

-gibt es sowas wie "Quellentextdesign"?

AU JEDEN FALL !!! Allerdings hat das nichts damit zu tun, ob eine Seite "stilvoll" ist, sondern sagt eher was ueber den Programmierer aus.

1. Wieviel Grafik ist zuviel?

Dann, wenn man versucht Inhalte in Grafiken zu packen. Aber eine Regel gibt es sicher nicht.
Stilvoll gilt wohl eher als, schlank und elegant mit wenigen unauffaelligen Farben ohne grosse Kontraste. Da geht man wohl eher von wenigen Bildern aus.

1. "Sie hören: Bach, Brandenburgisches Konzert Nr.3" wann ist Musik und wieviel ist gerechtfertigt oder erwüscht?

Musik sollte meiner Meinung nach grundsaetlich nur als Option angeboten werden.

1. Wo ist die Grenze zwischen "zumutbaren" und "fortschrittlichen"?
        -Shockwave Flash & Co. -Seiten mit 664Kb -?
       - JavaScript und DHTML um jeden Preis?

Ich hab meine Probleme mit diesen Plugins, auch wenn es sich quasi Stadardplugins handelt. Die meisten haben sie dann doch nicht. Und ich hab ehrlich auch noch nie eines gebraucht um etwas darzustellen.

Ich mag DHTML und besonders JavaScript, solange es nicht zum Selbstzweck wird, sondern die Navigation und Uebersichtlichkeit der Seite verbessert, oder eine andere sinnvolle Aufgabe hat.

Das sind nur einige der Fragen die mir so durch dem Kopf gehen, wenn die Rede von "stilvollen Seiten" ist.

Gute fragen: wenn mir noch welche einfallen, werde ich sie noch in den Thread stellen.

Thomas Hieckth (im chat artefatto)