Jens Puruckherr: Formular über mehrere Seiten?

Gibt es eine Möglichkeit, ein Formular zu gestalten, dessen Eingaben sich über verschiedene Seiten erstrecken? Und dann zum Schluß einmal absender rein und ab gehts?

  1. hi!

    Gibt es eine Möglichkeit, ein Formular zu gestalten, dessen Eingaben sich über
    verschiedene Seiten erstrecken? Und dann zum Schluß einmal absender rein und ab gehts?

    Ja, du musst einfach immer die Eingaben von den vorherigen Seiten auf die aktuelle Seite übernehmen. Das machst du am besten, indem du die Formularseiten von einem CGI-Skript aufbauen lässt und alle Eingaben, die bereits gemacht wurden, in versteckten Formularfeldern speicherst.

    bye, Frank!

    1. Ja, du musst einfach immer die Eingaben von den vorherigen Seiten auf die aktuelle Seite übernehmen. Das machst du am besten, indem du die Formularseiten von einem CGI-Skript aufbauen lässt und alle Eingaben, die bereits gemacht wurden, in versteckten Formularfeldern speicherst.

      Ja. Und wenn Du gerade mal keinen Web-Server zur Hand hast, auf dem Du CGI-Scripts laufen lassen kannst, kannst Du's mal mit JavaScript versuchen. Dazu musst Du dann aber eine Funktion schreiben, die Dir die einzelnen Werte der <EM>search</EM>-Eigenschaft des <EM>location</EM>-Objekts in die versteckten Formularfelder parst. (Siehe dazu ../../tecbe.htm#a9). Wollte ich eigentlich sowieso schon mal machen, hatte nur noch keine Zeit.
      Dabei gibt's allerdings auch Probleme:
      1. Die <EM>search</EM>-Eigenschaft wird nur von Netscape unterstuetzt.
      2. Wenn Du sehr viele Felder hast (und das hast Du, sonst koenntest Du ja alles auf einer Seite abhandeln), kann die URL, in der dieser Parameter-String ja enthalten ist, irgendwann so lang werden, dass der Web-Server, auf dem Deine HP liegt, den Request nicht mehr verkraftet. (Laut HTTP-Spezifikation gibt es keine Laengenbegrenzung fuer die URL. Logisch, dass es trotzdem in einem vernuenftigen Rahmen bleiben sollte.)
      Naja, Du kannst es ja auf jedenfall mal probieren. Und wenn Du zu faul bist, so eine JS-Funktion zu schreiben - irgendwann werde ich es wohl auch mal geschafft haben.

      So long

      1. Oops.
        1. Ich dachte, die Tags werden einfach uebernommen und nicht interpretiert.
        2. Hey, ich habe gar nicht zweimal auf den Button gedrueckt, ehrlich...

        1. hi!

          1. Ich dachte, die Tags werden einfach uebernommen und nicht interpretiert.

          Hättest du vor Benutzung die Hinweise zum Forum beachtet, wäre das wohl nicht passiert!

          bye, Frank!

            1. Ich dachte, die Tags werden einfach uebernommen und nicht interpretiert.
              Hättest du vor Benutzung die Hinweise zum Forum beachtet, wäre das wohl nicht passiert!

            Mmh, stimmt. Jetzt hab ich sie gelesen, d.h. die Links, die bei den eigentlichen Hinweisen stehen. Naja, das Problem selbst haette es trotzdem nicht geloest, denn ich haette den Text nicht kursiv darstellen koennen.

            Fuer den Fall, dass das irgendjemand interessiert und ich niemand damit auf die Nerven gehe, sag ich jetzt mal, warum die Nachricht zweimal gesendet wurde. Ich hab dann naemlich mal den Back-Button verwendet, und der Browser fragte mich "Repost form data?" und ich hab dummerweise Ja gedrueckt, naja, und dann stand's eben zweimal da.

      2. Dabei gibt's allerdings auch Probleme:

        1. Die <EM>search</EM>-Eigenschaft wird nur von Netscape unterstuetzt.

        Das ist in der Tat ein Problem. Eigentlich sollte es unabhängig vom Browser funktionieren.
        Gibt es nicht eine Möglichkeit, Feldinhalte in einer Datei zu speichern (Variablen werden immer nur drangehängt-nicht überschrieben) und zum Schluß mit dem Absender die Datei als Mail zu schicken. Dann müßte sie natürlich wieder gelöscht werden. Gibts so was?

        Pummel

        1. Das ist in der Tat ein Problem. Eigentlich sollte es unabhängig vom Browser funktionieren.

          Oh, ein Traeumer.  ;-)

          Gibt es nicht eine Möglichkeit, Feldinhalte in einer Datei zu speichern (Variablen werden immer nur drangehängt-nicht überschrieben) und zum Schluß mit dem Absender die Datei als Mail zu schicken. Dann müßte sie natürlich wieder gelöscht werden. Gibts so was?

          Ich weiss nicht, ob man da vielleicht was mit Cookies machen koennte. Mit der Materie hab ich mich noch nicht so genau beschaeftigt. Informationen ueber Cookies findest Du in <../../tecbb.htm> und ein Anwendungsbeispiel bei <../../tede.htm>.

          Roland

    2. Ja, du musst einfach immer die Eingaben von den vorherigen Seiten auf die aktuelle Seite übernehmen. Das machst du am besten, indem du die Formularseiten von einem CGI-Skript aufbauen lässt und alle Eingaben, die bereits gemacht wurden, in versteckten Formularfeldern speicherst.

      Ja. Und wenn Du gerade mal keinen Web-Server zur Hand hast, auf dem Du CGI-Scripts laufen lassen kannst, kannst Du's mal mit JavaScript versuchen. Dazu musst Du dann aber eine Funktion schreiben, die Dir die einzelnen Werte der <EM>search</EM>-Eigenschaft des <EM>location</EM>-Objekts in die versteckten Formularfelder parst. (Siehe dazu ../../tecbe.htm#a9). Wollte ich eigentlich sowieso schon mal machen, hatte nur noch keine Zeit.
      Dabei gibt's allerdings auch Probleme:
      1. Die <EM>search</EM>-Eigenschaft wird nur von Netscape unterstuetzt.
      2. Wenn Du sehr viele Felder hast (und das hast Du, sonst koenntest Du ja alles auf einer Seite abhandeln), kann die URL, in der dieser Parameter-String ja enthalten ist, irgendwann so lang werden, dass der Web-Server, auf dem Deine HP liegt, den Request nicht mehr verkraftet. (Laut HTTP-Spezifikation gibt es keine Laengenbegrenzung fuer die URL. Logisch, dass es trotzdem in einem vernuenftigen Rahmen bleiben sollte.)
      Naja, Du kannst es ja auf jedenfall mal probieren. Und wenn Du zu faul bist, so eine JS-Funktion zu schreiben - irgendwann werde ich es wohl auch mal geschafft haben.

      So long