Mirko: Netscape und Table im Table

Hallo !!!

Hat jemand schon mal Tables mit einander
verschachtelt ???
Die Amiga-Browser stellen das ohne Probleme
dar. Aber im Netscape geht das nicht, oder ??

Tschüß Mirko

PS: Das Problem habe ich auf meiner
Modellbau-Seite auf meiner Homepage.

Tschüß Mirko

1. Hallo Mirko

Die Amiga-Browser stellen das ohne Probleme
    dar. Aber im Netscape geht das nicht, oder ??

Aber ganz sicher geht das! Du darfst nur nicht "schlampig" arbeiten. Immer die End-Tags verwenden, vor allem das </table> (wenn das fehlt, stellt Netscape die gesamte Tabelle nicht dar).

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Mirko

Ich habe den Fehler, weder Table noch sonst was
      ist falsch.
      Dem TD wo der 2. Table eingebaut ist habe ich
      eine Hintergrundgrafik zugeordnet.
      Wenn ich die nicht einbaue oder nur eine Hintergrundfarbe, dann wird der Table korrekt
      dargestellt.
      Warum ist das so ???

viele Gruesse
        Stefan Muenz

Tschüß Mirko

1. Hallo Mirko

Dem TD wo der 2. Table eingebaut ist habe ich
        eine Hintergrundgrafik zugeordnet.
        Wenn ich die nicht einbaue oder nur eine Hintergrundfarbe, dann wird der Table korrekt
        dargestellt.
        Warum ist das so ???

Stimmt, hab auch noch mal herumprobiert. Bei dem folgenden Beispiel:

<TABLE CELLPADDING=100>
        <TR>
        <TD BACKGROUND="back.gif">

<TABLE BGCOLOR="#80FFFF">
        <TR>
        <TD>Ein Test</TD>
        </TR>
        </TABLE>

</TD>
        </TR>
        </TABLE>

stellt er das Background-Image der Zelle dar, ignoriert aber die die BGCOLOR-Angabe der inneren Tabelle.

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Wenn ich die nicht einbaue oder nur eine Hintergrundfarbe, dann wird der Table korrekt
          dargestellt.
          Warum ist das so ???

Weil Netscape bei Hintergruenden von Tabellen eigensinnig, ehm, oder besser - buggy - ist.
          Bei MS hiesse das womoeglich Faeture <g>

Stimmt, hab auch noch mal herumprobiert. Bei dem folgenden Beispiel:

»»<TABLE CELLPADDING=100>

<TR>
          <TD BACKGROUND="back.gif">
          <TABLE BGCOLOR="#80FFFF">
          <TR>
          <TD>Ein Test</TD>
          </TR>
          </TABLE>
          </TD>
          </TR>
          </TABLE>
          stellt er das Background-Image der Zelle dar, ignoriert aber die die BGCOLOR-Angabe der inneren Tabelle.

Seid Ihr schnell? Dann beobachtet mal beim Laden. Die Hintergrundfarbe wird ganz kurz angezeigt, verschwindet aber wieder, wenn das Hintergrundbild der ausseren Tabelle erscheint.
          (dicke Grafikdatei, Shift-Reload und evtl. noch ueber http laufen lassen, dann muss man ncht ganz so schnell gucken).
          Noe, eine Loesung resultiert daraus nicht, ich fand's nur interessant.

Christine

1. Hallo Christine

Seid Ihr schnell? Dann beobachtet mal beim Laden. Die Hintergrundfarbe wird ganz kurz angezeigt, verschwindet aber wieder, wenn das Hintergrundbild der ausseren Tabelle erscheint.

Ja, hab ich auch bemerkt. Erst richtig machen, dann schnell falsch korrigieren <g>.

viele Gruesse
              Stefan Muenz

2. Hi,

Er ignoriert auch alle anderen Hintergrundbilder in nested tables und zeigt nur die der hintersten Tabelle an. das führt zu gruseligen Effekten, wenn man transparente oder teiltransparente Bilder verwendet. Der einzige Weg ist es, in den Zellen oder "obersten" Tabelle die Hintergrundbilder zu definieren.

Viele Gruesse, Stefan

2. Hallo!

Hat jemand schon mal Tables mit einander
    verschachtelt ???

Das gesamte Design meiner Homepage beruht auf Tabellen und verschachtelte, Tabellen in Tabellen usw.
    Wie Stefan schon sagt, man muß sauber arbeiten. Das verirren sich mal schnell ein paar Tags, oder zu viel oder zu wenig.

André