Olav Roth: «LAYER» und «ILAYER» Textausgabe

Hallo Leser!

Ich habe das Problem, daß ich beim Navigator 4.5 keine Text mit document.layername.document.write() in einen ILAYER ausgeben kann. Wenn ich die Hintergrundfarbe des ILAYERS gegenüber dem Dokument ändere, sehe ich, daß sich die Größe des ILAYERS entsprechend der Textgröße ändert. Nur leider ist der Text nicht zu sehen. <font color=xxxxxx> hilft nicht, offenbar wird der Text immer mit der Farbe von BGCOLOR ausgegeben :-(
Wenn ich den ILAYER als LAYER definiere, läuft alles ganz wunderbar, nur leider befindet sich der Text dann natürlich an der oberen linken Ecke des Fensters.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

  1. Schoen, dass sich noch jemand mit dem <layer> tag beschaeftigt, auch wenn es verlorene Muehe ist. <g>

    Stell einfach mal die Seite ins Netz und poste die URL hier, dann kann ich es mir mal ansehen. So aus deiner Beschreibung kann ich nur lesen, dass Du irgendwo keine oder die falsche Farbe angegeben hast. Versuch doch mal wirklich ueberall wo es geht farben zu definieren, aber ueberall andere.

    1. » Stell einfach mal die Seite ins Netz und poste die URL hier, dann kann ich es mir mal ansehen.

      http://www-users.rwth-aachen.de/Olav.Roth/layer.html

      »So aus deiner Beschreibung kann ich nur lesen, dass Du irgendwo keine oder die falsche Farbe angegeben hast.

      Na, ich bin ja nun mal gespannt.

      Lade die Seite mal runter, setze statt "ILAYER" "LAYER" ein und probiere es nochmal.

      Gruß, Olav

      1. Lade die Seite mal runter, setze statt "ILAYER" "LAYER" ein und probiere es nochmal.

        Was soll ich da bitte probieren. Das sind weder Angaben zur Farbe um die es ging, noch die Bilder noch die dazugehoerigen JavaScriptfunktionen dabei. Was soll denn dabei rauskommen ? So seh ich ganz sicher nicht, was nicht funktioniert. Wozu uebrigens den INline Layer, wenn Du sowieso einen eigenen Absatz dafuer hast? Und warum noch das <div> Tag?

        1. Lade die Seite mal runter, setze statt "ILAYER" "LAYER" ein und probiere es nochmal.

          Was soll ich da bitte probieren. Das sind weder Angaben zur Farbe um die es ging, noch die Bilder noch die dazugehoerigen JavaScriptfunktionen dabei. Was soll denn dabei rauskommen ? So seh ich ganz sicher nicht, was nicht funktioniert. Wozu uebrigens den INline Layer, wenn Du sowieso einen eigenen Absatz dafuer hast? Und warum noch das <div> Tag?

          Hallo Thomas!

          Probiere es einfach aus! Nach herunterladen ist der JS dabei und wenn du die Änderung vornimmst, siehst auch was nicht funktioniert.
          (ich verstehe zwar nichts davon...aber es stimmt, beim <layer> statt <ilayer> wird die Erklärung angezeigt.)

          Grüße
          Thomas

          1. Hallo Thomas!

            Probiere es einfach aus! Nach herunterladen ist der JS dabei und wenn du die Änderung vornimmst, siehst auch was nicht funktioniert.
            (ich verstehe zwar nichts davon...aber es stimmt, beim <layer> statt <ilayer> wird die Erklärung angezeigt.)

            Sorry keine Ahnung, warum mein Netscape das script nicht angezeigt hat . Mit opera konnte ich es erstmal richtig runterladen. Ich schau es mir an.

            1. Hallo Thomas!

              Probiere es einfach aus! Nach herunterladen ist der JS dabei und wenn du die Änderung vornimmst, siehst auch was nicht funktioniert.
              (ich verstehe zwar nichts davon...aber es stimmt, beim <layer> statt <ilayer> wird die Erklärung angezeigt.)

              Sorry keine Ahnung, warum mein Netscape das script nicht angezeigt hat . Mit opera konnte ich es erstmal richtig runterladen. Ich schau es mir an.

              Hehe! Ich habe grade festgestellt, daß Ulrich Voss weiter oben das selbe Problem hat, und er hat offenbar sogar schon die Sache etwas weiter eingegrenzt. Wenn ich seinen Text richtig interpretiere, dann tritt der fehler nur auf, wenn ILAyer in Tabellen benutzt wird. Naja. Ist ja wieder mal ganz fein von Netscape. Ich muß das jetzt erstmal ausprobieren. Auf die Tabelle könnte ich in meinem Falle ja auch verzichten.