Matthias Kleinekathoefer: Suche interessante Form einer Linkliste

Hallo und schoenen Gruss aus dem Norden!

Ich moechte eine Linkliste erstellen, die nach verschiedenen Themengebieten getrennte Links darstellen soll. Zu den Links soll ein kleiner Hinweistext stehen. Kennt jemand eine tolle Form der Darstellung? Wem ist beim Surfen einmal eine tolle Linkliste aufgefallen?

Vielen Dank fuer die Hilfe,
Matthias

  1. »»  Kennt jemand eine tolle Form der Darstellung? Wem ist beim Surfen einmal eine tolle Linkliste aufgefallen?

    Vielen Dank fuer die Hilfe,
    Matthias

    Guten Abend Matthias!

    Na ja, ob sie objektiv betrachtet toll ist, dass müssen andere beurteilen, auf meiner Homepage http://Markus.Franzen.net findest du jedenfalls eine Linkliste unter der Rubrik "Top-Links". Allerdings ist sie jeweils durch "Handarbeit" zu ergänzen. So kann nur ich bestimmen, welche Links dort aufgenommen werden.
    Oder suchst du etwa eine Linkliste, die mittels CGI automatisch erweitert werden kann?

    Viele Grüße vom Niederrhein

    Markus

    1. Hi,

      da meine Linklisten bereits etwas weiter oben empfohlen wurden, tue ich das hier auch noch mal...

      So kann nur ich bestimmen, welche Links dort aufgenommen werden.
      Oder suchst du etwa eine Linkliste, die mittels CGI automatisch erweitert werden kann?

      Das muß sich nicht gegenseitig ausschließen. Meine Linklisten (die es kostenlos zur Nutzung gibt) kann man als Webmaster-Liste konfigurieren. Danach sind Einträge nur mit einem gültigen Passwort möglich. Da man beliebig viele Passwörter definieren kann, kann man auch anderen Benutzern/Benutzergruppen Einträge erlauben. Es gibt noch diverse andere Features; zusätzliche Ideen bitte in meinem Support-Forum posten!
      Ach ja, es ist natürlich kein eigenes cgi-bin nötig, das Script wird einfach von meinem Server aus aufgerufen.

      </werbung> ;-)

      Wenn ich Markus aber richtig verstanden habe, sucht er eine thematische Sortierung. Das ist bei meinen Listen leider nicht vorgesehen (obwohl ich noch vorhabe, etwas derartiges zu programmieren). Man kann zwar eine Liste benutzen, um Themen aufzulisten, und von dort auf andere Listen zu verzweigen, aber erstens ergibt das natürlich deutlich längere Ladezeiten als nur eine Linkliste, und zweitens muß ich an dieser Stelle meine obige Aussage einschränken - nur zwei Linklisten pro Benutzer sind bei mir kostenlos, für weitere verlange ich eine geringe (glaube ich) Jahresgebühr um die 15-20 DM (je nach Zahl der Listen).

      Cheatah

  2. Hallo Matthias,

    Ich moechte eine Linkliste erstellen, die nach verschiedenen Themengebieten getrennte Links darstellen soll. Zu den Links soll ein kleiner Hinweistext stehen.

    Ideal dafuer ist eigentlich das title-Attribut in HTML 4.0 - also: <a href="http:..." title="Auf dieser Seite findet ihr ...">Verweistext</a>, das beim Ueberfahren des Verweistextes ein Tooltip-Fenster anzeigt. Beim MSIE 4 funktioniert das auch wunderbar, bei Netscape leider nicht.
    Ansonsten benutzen viele Leute auch die Statuszeile, um Links "onmouseover" auszukommentieren. Etwa so:
    <a href="http:..." onmouseover="window.status='Auf dieser Seite...';return true;" onmouseout="window.status='';return true;">Verweistext</a>.
    Natuerlich kann man auch Loesungen mit DHTML basteln, aber das wird dann schnell wieder aufwendig und kann bei aelteren Browsern schnell zu Problemen und Fehlern fuehren.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  3. Hallo und schoenen Gruss aus dem Norden!

    Ich moechte eine Linkliste erstellen, die nach verschiedenen Themengebieten getrennte Links darstellen soll. Zu den Links soll ein kleiner Hinweistext stehen. Kennt jemand eine tolle Form der Darstellung? Wem ist beim Surfen einmal eine tolle Linkliste aufgefallen?

    Wie wäre es mit einem Link-Verzeichnis ähnlich Yahoo?

    Im I-Net gibt es ein sehr gutes, kostenloses Paket (Perl; nichtkommerzielle Projekte).

    Beispiele:

    http://webster.de/
    http://www.m-is.de/c4d-net/

    Wenn du das Script willst, kannst du dir es downloaden. Einfach dem Link folgen.

    Maxboy

  4. Hallo und schoenen Gruss aus dem Norden!

    Ich moechte eine Linkliste erstellen, die nach verschiedenen Themengebieten getrennte Links darstellen soll. Zu den Links soll ein kleiner Hinweistext stehen. Kennt jemand eine tolle Form der Darstellung? Wem ist beim Surfen einmal eine tolle Linkliste aufgefallen?

    Vielen Dank fuer die Hilfe,
    Matthias

    Hallo Matthias,

    schau doch mal hier vorbei...

    http://cheatah.net/

    Da gibt es die besten linklisten..der Webmaster und Author der Linkliste kann dir da sicher helfen :)

    CU
    Rufinus

    1. Hi Rufinus,

      http://cheatah.net/

      Da gibt es die besten linklisten..der Webmaster und Author der Linkliste kann dir da sicher helfen :)

      danke :-)

      Cheatah

  5. Na, dann will ich auch noch mal meinen Senf dazutun.

    Links Manager von Alex Krohn ist eine mittels cgi-Skripte aktuell gehaltene Sammlung von Links, die hierarchisch organisiert ist. Exzellentes kostenloses Skript mit einem hervorragenden Support-Forum.

    Mag vielleicht eine Nummer zu groß sein für Deine Bedürfnisse. Die URL ist jedenfalls http://gossamer-threads.com/scripts/links.

    Ansonsten such mal auf http://www.cgi-resources.com, da gibt es eine hübsche Sammlung von Skripten, um Linkssammlungen zu erstellen und (u.a. bequem per WWW-Forumlar) zu pflegen.

    Georg

  6. Ich habe vergessen zu sagen, dass ich keine Loesung mit CGI-Scripten haben moechte.

    Bis dann,
    Matthias

    1. Ich habe vergessen zu sagen, dass ich keine Loesung mit CGI-Scripten haben moechte.

      Bis dann,
      Matthias

      Hallo,
      mir persönlich gefallen die schlichten Listen am besten. Ohne viel Schnickschnack und so.
      http://www.heise.de/ct/tipsundtricks/
      ist eine davon.
      Diese gefällt mir auch sehr gut
      SelfHTML/tbcc.htm

      Schöne Grüße,
      Wolfgang