Hallo Markus!
Ich habe auf meiner Homepage eine GIF-Grafik. Diese Grafik ist zu sehen unter http://Markus.Franzen.net/buch.gif.
Wenn ich diese Grafik nun mit dem IE abspeichern will, bietet er mir nur das BMP-Format an, nicht aber GIF!
Folgendes:
Ich habe zwei oder dreimal den Link verfogt und habe die Grafik, wie üblich, mit rechter Maustasten angeklickt, und "Bild speichern unte..." gewählt: die meiste Zeit bot der IE tatsächlich an die Grafik als .bmp abzuspeichern im Geld Dateinamen stand "unbenannt". Einmal aber stand da "buch (1)", und da war im zweiten Feld die Erweiterung .gif auch verfügbar.
Ich speicherte dann die Grafik wie von Muetze beschrieben unter Austricksen des zweiten Feldes ab, indem ich im ersten Feld "unbenannt.gif" angab. Dann öffnete ich die Grafik mit Irfan View, der gleich die Fehlermeldung brachte: "Die Datei: 'C:......\unbenannt.gif' ist eine .bmp mit falscher Erweiterung. Umbenennen?".
Ich gehe davon aus, daß etwas mit der Grafik nicht ganz in Ordnung ist (vielleicht Komprimierung?).
Oder der IE hat diesbezüglich tatsächlich eine Macke!!! Denn mit Netscape läßt sich das Bild als Buch.gif abspeichern und ohne Fehlermeldung mit Irfan View öffnen.
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)