Markus Franzen: GIF-Format: Spinnt der IE??

Hallo liebes Forum! ;-)

Besitzt der Internet Explorer 4.01 SP1 folgende Macke wirklich oder bin ich nur zu blöde, die die Grafik richtig abzuspeichern?

Also zu Sache:

Ich habe auf meiner Homepage eine GIF-Grafik. Diese Grafik ist zu sehen unter http://Markus.Franzen.net/buch.gif.
Wenn ich diese Grafik nun mit dem IE abspeichern will, bietet er mir nur das BMP-Format an, nicht aber GIF!
Beim Netscape Communicator funzt alles ohne Probleme. Wer weiss Rat?

Markus

  1. Hallo!

    Ich kann das Bild ohne Probleme im IE als gif abschpeichern.

    1. Zu früh abgeschickt.

      Hallo!

      Ich kann das Bild ohne Probleme im IE als gif abschpeichern. Bist Du schonmal die Einstellungen durch gegeangen? Ich schau jetzt mal, wenn ich was finden, melde ich mich noch mal!

      André

      1. Hallo Leute!

        Tja, komische Sache. Mal scheint es zu klappen, mal nicht. Ich habe es gerade nochmal probiert - da zeigte mir der IE jedesmal die richtige Endung an.
        Na mir soll's wurscht sein - ich benutze eh den Navigator...
        Wollte es nur mal berichtet haben um zu wissen, ob andere auch das Problem haben.

        Gute Nacht!

        Markus

    2. Ich kann das Bild ohne Probleme im IE als gif abschpeichern.

      Hi André!

      Das gibts doch gar nicht! Das Bild war für Kirsten. Sie sagte mir, dass sie das geschildert Problem hatte. Ich habe es dann bei mir ausprobiert und es klappte auch nicht!

      Rechter Mausklick auf das Gif -> Bild speichern unter -> Vorgabe: Dateiname: unbenannt, Dateityp: Bitmap (*.bmp)

      Ein anderer Dateityp lässt sich auch nicht auswählen...

      Und das alles wie gesagt unter IE 4.01 SP1. Welche Erfahrung habe andere gemacht?

      Markus (verwirrt)

      1. Hallo!

        Mir einem Rechtklick usw. geht es bei mir auch nicht. Ich habe die URL aufgerufen und das Bild alleine in einem Fenster gesehen und dann über Datei/Spiechern usw.
        Ich denke, der IE meint, bmp sein für Windows doch das beste. Ích habe sonst keine Idee. Um keinen Browserstreit wieder anzuzetteln, mit Netscape gibt es ja dies bezüglich keine Probleme. Man kann die Grafik ja nicht einemal in einem neuen Fenster öffnen und dann über Datei/Speichern abspiechern.

        Das gibts doch gar nicht! Das Bild war für Kirsten. Sie sagte mir, dass sie das geschildert Problem hatte. Ich habe es dann bei mir ausprobiert und es klappte auch nicht!

        André

        1. Hallo!

          Mir einem Rechtklick usw. geht es bei mir auch nicht. Ich habe die URL aufgerufen und das Bild alleine in einem Fenster gesehen und dann über Datei/Spiechern usw.
          Ich denke, der IE meint, bmp sein für Windows doch das beste. Ích habe sonst keine Idee. Um keinen Browserstreit wieder anzuzetteln, mit Netscape gibt es ja dies bezüglich keine Probleme. Man kann die Grafik ja nicht einemal in einem neuen Fenster öffnen und dann über Datei/Speichern abspiechern.

          Das gibts doch gar nicht! Das Bild war für Kirsten. Sie sagte mir, dass sie das geschildert Problem hatte. Ich habe es dann bei mir ausprobiert und es klappte auch nicht!

          Uff, und ich dachte schon, ich hätte wieder was falsch gemacht!
          Man sollte dem IE doch lieber das Denken abgewöhnen! ;-))

          Grüße,

          Kirsten

  2. Moin, Markus!

    Sehr genau weiss ich das auch nicht.
    Moeglicherweise hast Du auf Deinem Rechner keine Assoziation von *.gif mit einem anderen Programm eingerichtet, so dass Dein IE das Format schlicht nicht kennt.
    Wenn Du die Formatierung beibehalten willst (und bmp ist ja nie animiert), versuch doch einfach mal, bei save as: bild.gif einzugeben und das *.bmp des IE zu ignorieren. Vielleicht kannst Du dann das Bild mit einem anderen Graphik-Programm, das animierte gifs darstellen kann, laden.

    So long,
    Muetze

  3. Hallo Markus!

    Ich habe auf meiner Homepage eine GIF-Grafik. Diese Grafik ist zu sehen unter http://Markus.Franzen.net/buch.gif.
    Wenn ich diese Grafik nun mit dem IE abspeichern will, bietet er mir nur das BMP-Format an, nicht aber GIF!

    Folgendes:

    Ich habe zwei oder dreimal den Link verfogt und habe die Grafik, wie üblich, mit rechter Maustasten angeklickt, und "Bild speichern unte..." gewählt: die meiste Zeit bot der IE tatsächlich an die Grafik als .bmp abzuspeichern im Geld Dateinamen stand "unbenannt". Einmal aber stand da "buch (1)", und da war im zweiten Feld die Erweiterung .gif auch verfügbar.

    Ich speicherte dann die Grafik wie von Muetze beschrieben unter Austricksen des zweiten Feldes ab, indem ich im ersten Feld "unbenannt.gif" angab. Dann öffnete ich die Grafik mit Irfan View, der gleich die Fehlermeldung brachte: "Die Datei: 'C:......\unbenannt.gif' ist eine .bmp mit falscher Erweiterung. Umbenennen?".

    Ich gehe davon aus, daß etwas mit der Grafik nicht ganz in Ordnung ist (vielleicht Komprimierung?).

    Oder der IE hat diesbezüglich tatsächlich eine Macke!!! Denn mit Netscape läßt sich das Bild als Buch.gif abspeichern und ohne Fehlermeldung mit Irfan View öffnen.

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. Hi again!

      Ich speicherte dann die Grafik wie von Muetze beschrieben unter Austricksen des zweiten Feldes ab, indem ich im ersten Feld "unbenannt.gif" angab. Dann öffnete ich die Grafik mit Irfan View, der gleich die Fehlermeldung brachte: "Die Datei: 'C:......\unbenannt.gif' ist eine .bmp mit falscher Erweiterung. Umbenennen?".

      Übrigens: der Trick nützt nichts: die Grafik ist dann nicht mehr animiert (nur der gerade zum Zeitpunkt des Speicherns gezeigte Teil der Animation wird gespeichert).

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Und Hi nochmals!

        Im Ordner "Temporary internet files" (cache) wird das Bild aber korrekt abgelegt.

        Unelegante Lösung: das Bild von da in den gewünschten Ordner drag-'n-droppen!!

        PAF

        1. Und Hi nochmals!

          Auch Hi!

          Unelegante Lösung: das Bild von da in den gewünschten Ordner drag-'n-droppen!!

          Nun, ich schaetze, wer Microsoft-Produkte verwendet, muss davon ausgehen, das er sie nur richtig verwenden kann, wenn er sie staendig austrickst und Wege findet, sie zu hintergehen. Ich spreche (schreibe) da aus Erfahrung, da ich in meinem Job zur Zeit mit MS Access 97 eine Datenbankapplikation erstelle. Wenn der Monitor mein eigener waere, wuerde er mindestens zweimal pro Tag aus dem Fenster fliegen. Aber inzwischen bin ich hinter die meisten Geheimnisse gekommen, und jetzt komm ich halbwegs damit klar.

          Aber WinzigWeich ist wohl ein Thema fuer sich und eigentlich laengst abgeschlossen...

          Viel Spass noch.

  4. Besitzt der Internet Explorer 4.01 SP1 folgende Macke wirklich oder bin ich nur zu blöde, die die Grafik richtig abzuspeichern?
    Wenn ich diese Grafik nun mit dem IE abspeichern will, bietet er mir nur das BMP-Format an, nicht aber GIF!

    Hallo!

    Es dürfte wirklich eine Macke des IE sein und betrifft nicht nur GIF-Dateien. Vor einiger Zeit speicherte ich das Bild einer WebCam ab. Das Bild war im BMP-Format. Als ich es nach ein paar Tagen wiederholte, hatte ich auf einmal ein JPG-Bild.

    Allerdings habe habe ich das damals mit einem Schulterzucken hingenommen. Anscheinend bin ich auch schon MS-geschädigt :-)

    Grüße
    Harald