Sunny: Aufruf fremder Programme aus Browser

Ich soll eine CD zusammenstellen, deren Dateien über eine HTML-Datei aufrufbar sind.

Problem: bei den Dateien handelt es sich um Datenbanken (FileMaker Pro). Der Aufruf klappt am PC eigentlich ganz gut, aber am Mac versucht der Browser, die Datenbank selbst zu laden, anstatt das Programm aufzurufen. Erst wenn man in den Voreinstellungen das Suffix eingibt und mit dem Programm verknüpft, wird das Programm mit der Datenbank gestartet.
Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Einbindung des Suffixes irgendwie zu automatisieren (bzw. die Einbindung von Mime-Typen)?

Vielen Dank,
Sunny.

1. Hallo Sunny,

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Einbindung des Suffixes irgendwie zu automatisieren (bzw. die Einbindung von Mime-Typen)?

Meines Wissens nicht - d.h. ich kenne keine Moeglichkeit, einem Browser mit Hilfe von JavaScript oder dergleichen einen Mime-Type und eine dazugehoerige Programmverknuepfung beizubringen.
    Man sollte die User einfach auf den Seiten darauf hinweisen, im Browser eine Verknupfung des Dateityps zu FileMaker Pro anzulegen, bevor er auf die entsprechenden Links klickt.

viele Gruesse
      Stefan Muenz