Stefan Muenz: Chat-Fenster-Tips

Hallo Forumsbesucher und Chat-Freaks,

so einige von euch sind ja mittlerweile jeden Abend im Chat hier auf dem Forum anzutreffen! Ein erfreulicher Start, und wir hatten wohl auch schon einigen Fun dort.

Nun aber noch ein paar interessante Hinweise zu dem Chat:

  • es handelt sich um ein Chat-System. Der SELFHTML-Chat ist nichts weiter als ein "Kanal" in diesem Chat-System.
  • wenn im Chat hier mal nix los ist, koennt ihr mit zwei kleinen Befehlen schnell in ein weltweit verzweigtes System von Chats wechseln (alles in dem netten kleinen Fenster hier im Hintergrund):

/list
(wenn ihr obigen Befehl in der Eingabezeile eingebt, erhaltet ihr eine Liste aktiver Chat-Kanaele bzw. die Kanalnamen. Dabei ist auch vermerkt, wieviele Leute sich wo gerade aufhalten)

/join Kanalname
(damit wechselt ihr zu einem der aufgelisteten Kanaele)

/join SELFHTML
(ja wiederkommen <g>!)

viel Spass
  Stefan Muenz

  1. Ich hab mal bißchen rumgechattet und mich kundig gemacht, es gibt noch mehr:

    /topic <text>  man setzt ein Thema fest (nur vom OP)

    /join #<name> man kann nen eigenen Chat aufmachen

    bis dann
       Michael

    1. Hallo Michael,

      /topic <text>  man setzt ein Thema fest (nur vom OP)
      /join #<name> man kann nen eigenen Chat aufmachen

      vielen Dank fuer die Tips!

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

  2. hi!

    Ich schätze das sind so ziemlich die gleichen Befehle wie im IRC ;-)

    /join SELFHTML

    Nicht ganz ;-) Es solte IMHO wohl "/join #SELFHTML" heißen, weil Kanäle normalerweise mit dem #-Zeichen beginnen müssen.

    (ja wiederkommen <g>!)

    Natürlich... :-)

    Weitere Befehle:

    /me [Nachricht]
    ergibt dann den eigenen Namen gefolgt von der Nachricht, z.B: "Frank hat Hunger" oder so...

    /nick [Neuer Nickname]
    ändert den eigenen Namen

    /whois [Nichname]
    zeigt Informationen über jemanden im Kanal

    /msg [Nickname] [Nachricht]
    sendet eine private Nachricht an einen anderen im Kanal (und öffnet ein privates Chat-Fenster)

    /ignore [Nickname]
    ignoriert Nachrichten von jemandem, lässt sich mit diesem Befehl auch wieder abschalten

    Das sind erstmal alle, die mir im Moment einfallen :-)

    bye, Frank!

    1. Hallo Frank,

      Ich schätze das sind so ziemlich die gleichen Befehle wie im IRC ;-)

      Das Applet orientiert sich sicher am IRC, aber ob es deshalb exakt alle Befehle beherrscht wie ein IRC-Client...?

      Nicht ganz ;-) Es solte IMHO wohl "/join #SELFHTML" heißen, weil Kanäle normalerweise mit dem #-Zeichen beginnen müssen.

      Geht auf jeden Fall (auch) ohne # - hab's gerade noch mal probiert.

      vielen Dank aber noch fuer die anderen genannten Befehle - funktionieren prima!

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. hi!

        vielen Dank aber noch fuer die anderen genannten Befehle - funktionieren prima!

        Mein Vorschlag: Nehm die Befehle, die noch funktionieren, doch in die FAQ auf oder leg eine eigene FAQ oder kurze Dokumentation dafür an. Interessiert sicher noch andere, die hier nicht ständig mitlesen.

        bye, Frank!

        1. Hallo Frank,

          Mein Vorschlag: Nehm die Befehle, die noch funktionieren, doch in die FAQ auf oder leg eine eigene FAQ oder kurze Dokumentation dafür an. Interessiert sicher noch andere, die hier nicht ständig mitlesen.

          Hab's noch anders gemacht. Schau einfach mal rein in den Chat!

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Hab's noch anders gemacht. Schau einfach mal rein in den Chat!

            Und so isses noch am Besten!!
            Danke Stefan!

            PAF (patrickausfrankfurt)

  3. Ich hab mal auf der Homepage des Autor's nachgelsen
    ( ->  http://www.leahcim.com/ )

    rausgekommen is das hier:

    /WHOIS command.
    With /WHOIS [Username] u see who someone is.

    mIRC Color Input to the Applet. Enter Colors with |forecolor,backcolor. Example: |0,10 Hello. The "|" key is mostly reachable with the Alt-Key.

    /ignore Command.
    Type /ignore username and u see no more messages from this Person. With /ignore username again Your "unignore" that Person.

    /me Command.
    "/me thinks" gives "YourName thinks" in the Chat Area

    /ping Command.
    "/ping OtherPerson" gives u the Delay of the Messages u send to that Person

    /topic Command.
    "/topic newtopic" changes the scrolling Topic at the top of the Applet.

    /wake Command.
    "/wake OtherPerson" gives a message in his Terminal and playes a Sound on his Computer.

    /nick Command.
    "/nick newnick" changes your Name to newnick.

    /opass Command.
    If u have a registered Channel type "/opass yourpassword" to get Operator Status.

    Ich weiß, eingies stand schon auf den anderen Seiten, aber das hier ist die vollständige Liste von der Homepage.

    (Jetzt is auch das '|' geklärt...)

    Gruß
      Michael